Zugriff auf Plex aus Fhem und anschließend auf Echo-Gerät streamen

Begonnen von Marko1976, 20 August 2025, 23:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Hallo, ich würde gerne mit dem Plexmodul auf meine Audiosammlung zugreifen und sie von der ftui3-Steuerung auf dem Tablet am Alexa Dot abspielen.

Ich habe die Forumsbeiträge durchgearbeitet und das Plex-Device nach den Angaben erstellt. Doch irgendwie bekomme ich es nicht hin und bräuchte weitere Hilfe.

Es wurden zwar etliche Device per autocreate angelegt, doch erstens blicke ich durch die Benennung und Bedeutung der Devices nicht durch und zum anderen sehe ich kein Device, dass für einen bestimmten Player steht.

Meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:
Plex Media Server auf einem QNAP NAS
2x Samsung Fernseher mit SmartHub auf dem der Plex-Client installiert ist    (Wohn-/Schlafzimmer)
1x Win11 PC mit Plex-Client
1x Win11 Notebook mit Plex-Client
2x Android-Tablet mit Plex-Client    (Wohn-/Schlafzimmer)
2x Android Handy mit Plex-Client
2x Alexa Dot    (Wohn-/Schlafzimmer)
1x Alexa Pop    (Schlafzimmer)
1x (alter) Google Nest mini    (Schlafzimmer)

Wie gesagt würde ich gerne vom Tablet und dem darauf laufenden ftui3 die Alexa Dot ansprechen und dort die Medien wiedergeben.

Die Alexa-Geräte können ja auf Plex zugreifen, wenn auch etwas umständlich.

Wer wäre bereit mir da unter die Arme zu greifen und vor allem meine Fragen zu beantworten, damit ich mal selbst dadurch blicke.

Marko1976

Keine Ahnung, vielleicht hab ich es ja unglücklich ausgedrückt, aber wirklich keiner eine Idee?

Ich möchte am ftui3-tablet auf Plex zugreifen und dort auswählen was ich gerne hören möchte und das dann auf eins der Amazon-Geräte streamen.