Alexa negative Werte ausgeben

Begonnen von mrb, 23 August 2025, 08:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrb

Hallo zusammen,
ich suchte nach dem Fehler hier schon und fand genau 2 Topics aber keiner hat mir wirklich geholfen. Daher hier die Frage mal. Meine Alexa kann keine Negativen Werte mehr ausgeben und "verschluckt einfach" das Minus siehe hier (https://forum.fhem.de/index.php?topic=142141.msg1345312#msg1345312)

folgendes geht nicht mehr bei Alexa, aber bei meinem Stromzähler mit Balkonkraftwerk geht sowas eben doch.... Was mache ich falsch? Braucht ihr noch weitere Dinge von mir?
einfach mal folgendes in der Webseite ausführen mit eurer Alexa:
set ECHO_xxx speak Strom verbrauch ist derzeit -1 Watt
wenn ich jedoch folgendes eingebe dann geht es wie es soll
set ECHO_xxx speak Strom verbrauch ist derzeit "-1" Watt
jedoch ist das -1 eigentlich eine Variable.....

hab jetzt mal mein define angepasst zu

HK_ZaehlerAlexa {
  my $StromValue = ReadingsNum("HK_Zaehler", "power", 100);

fhem("set ECHO_xxxxx speak Strom verbrauch ist derzeit '$StromValue' Watt");

fhem("set ECHO_yyyyy speak Strom verbrauch ist derzeit '$StromValue' Watt");

fhem("set ECHO_zzzzz speak Strom verbrauch ist derzeit '$StromValue' Watt");}

passibe

Du könntest es auch einfach in einfache Anführungszeichen setzen:
fhem("set ECHO_xyz speak Solarzellen erzeugen derzeit '$SolarValue' Watt");oder (komplizierter):fhem("set ECHO_xyz speak Solarzellen erzeugen derzeit '".$SolarValue."' Watt");Gibt wie immer bestimmt noch viele andere Möglichkeiten

mrb

Zitat von: passibe am 23 August 2025, 08:55:59Du könntest es auch einfach in einfache Anführungszeichen setzen:
fhem("set ECHO_xyz speak Solarzellen erzeugen derzeit '$SolarValue' Watt");
Probiere ich jetzt ja auch gerade aber dazu müsste mal das Balkonkraftwerk soviel erzeugen das ich wieder einen Negativ-Wert habe. In der Eingabezeile geht es wie gesagt, jedoch ist ja Eingabe und wirklicher Aufruf etwas unterschiedlich

passibe

Zitat von: mrb am 23 August 2025, 09:47:00Probiere ich jetzt ja auch gerade
Achso sorry, hatte übersehen, dass da schon einfache Anführungszeichen sind. Aber dann hast du doch schon die Lösung :D

Zitat von: mrb am 23 August 2025, 09:47:00jedoch ist ja Eingabe und wirklicher Aufruf etwas unterschiedlich
Nicht wirklich tbh. Die Eingabezeile führt genauso Perl aus wie später dein notify (oder was auch immer). Wenn das hier funktioniert{my $SolarValue = -1;; fhem("set ECHO_xyz speak Solarzellen erzeugen derzeit '$SolarValue' Watt");;}dann funktioniert der Code in HK_ZaehlerAlexa auch.

mrb

Zitat von: mrb am 23 August 2025, 09:47:00
Zitat von: passibe am 23 August 2025, 08:55:59Du könntest es auch einfach in einfache Anführungszeichen setzen:
fhem("set ECHO_xyz speak Solarzellen erzeugen derzeit '$SolarValue' Watt");
Probiere ich jetzt ja auch gerade aber dazu müsste mal das Balkonkraftwerk soviel erzeugen das ich wieder einen Negativ-Wert habe. In der Eingabezeile geht es wie gesagt, jedoch ist ja Eingabe und wirklicher Aufruf etwas unterschiedlich

Klappt im übrigen. Gerade remote getestet mit der cctv daheim es so gehört 😂