PERL WARNING: .. This will be a fatal error in Perl 5.32 at fhem.pl line 5348

Begonnen von Mihca, 25 August 2025, 17:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mihca

Bei mir laufen 3 FHEM Installationen auf Raspberries 4 mit Ubuntu LTS 20.04 bzw. 24.04 . Eine davon (20.04 LTS) hat seit dem am 10.08.2025 durchgeführten Update folgende Fehlermeldung:

PERL WARNING: Use of strings with code points over 0xFF as arguments to bitwise and (&) operator is deprecated. This will be a fatal error in Perl 5.32 at fhem.pl line 5348.

Die aktuelle Perl Version mit Fehlermeldung auf 20.04 LTS ist 5.30.0. Die Perl Version auf dem fehlerfreien LTS 24.04 ist 5.38.2.
Vielen Dank vorab für Abhilfe.

Achim
Viele Grüße
Achim

betateilchen

Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung.

Da die Warnung im Kontext von fhem.pl auftritt, solltest Du den Thread in das richtige Unterforum verschieben. Der Autor liest in der Regel nicht in den Anfängerfragen mit.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Hallo,

bist Du sicher die aktuelle Version von Fhem zu haben. Ich finde an der Code-Stelle nur ein {

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

Der Thread wurde zwar nun verschoben, aber das ist wieder das "falsche" Unterforum.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=13092.0

@Jörg: Deine Frage ist zwar völlig richtig, aber für die Problembeschreibung nicht unbedingt wichtig. Denn wenn perl diese Warnung ausgibt, sollte man sich anschauen, warum das passiert. Egal, in welcher Zeile sie auftritt.
-----------------------
-----------------------

JoWiemann

Zitat von: betateilchen am 26 August 2025, 10:34:39@Jörg: Deine Frage ist zwar völlig richtig, aber für die Problembeschreibung nicht unbedingt wichtig. Denn wenn perl diese Warnung ausgibt, sollte man sich anschauen, warum das passiert. Egal, in welcher Zeile sie auftritt.

Gilt nur dann, wenn es in der aktuellen Version der fhem.pl auch auftauchen würde. Und es hilft den Modulveranwortlichen, wenn die bereitgestellten Informationen sich auf die aktuelle Version und nicht auf irgendeine beziehen.

Und, wie betateilchen schon anmerkte, es ist ein Warning und kein fatal error.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Mihca

1. @Jörg, ja es ist die aktuelle fhem.pl.

2. Der Fehler tritt derzeit nicht wieder auf. Ich habe den Verdacht es liegt an dem Modul "AutomowerConnect", da der Fehlermeldungen im Log erzeugt. Habe ihn erst mal disabled.

3. @Betateilchen: Wenn ich in der Kommandozeile "help fhem.pl" eingebe kommt "Module fhem.pl not found". Über den Maitainer hab ich es gefunden. Danke!

VG Achim
Viele Grüße
Achim

betateilchen

Zitat von: Mihca am 26 August 2025, 11:45:22@Betateilchen: Wenn ich in der Kommandozeile "help fhem.pl" eingebe kommt "Module fhem.pl not found"

Ab dem morgigen Update funktioniert "help" auch für fhem.pl.
-----------------------
-----------------------