"Last unsaved structural changes" erkennen

Begonnen von GammaTwin, 26 August 2025, 10:57:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GammaTwin

Grüße,

gibt es eine Möglichkeit die "Last unsaved structural changes" zu erkennen/abzufragen? Ich meine nicht mit dem Auge - das kann ich  ;)
Z.B. per DOIF, per irgendeinem Kommando, um es dann z.B. Nachricht als Auflistung zu versenden.

Besten Dank.

betateilchen

Es wird für die dort abgelegten Einträge selbst kein event erzeugt, auf das man per notify o.ä. reagieren könnte.

Die Dinge, die für das Auftauchen des roten Fragezeichens sorgen, erzeugen aber in der Regel selbst ein event, auf das man reagieren kann.

Aber wofür braucht man das wirklich?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Hallo,

wenn ich ein Attribut in einem Device ändere bekomme ich im Event-Monitor z.B. einen Eintrag:

2025-08-26 11:16:45 Global global ATTR FritzBox enableBoxReadings box_energyMode,box_led,box_pwr,box_notify

Damit müsste man doch weiter kommen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

Zitat von: JoWiemann am 26 August 2025, 11:19:51wenn ich ein Attribut in einem Device ändere bekomme ich im Event-Monitor z.B. einen Eintrag:

Das ist doch genau das, was ich hier schon meinte:

Zitat von: betateilchen am 26 August 2025, 11:06:55Die Dinge, die für das Auftauchen des roten Fragezeichens sorgen, erzeugen aber in der Regel selbst ein event, auf das man reagieren kann.

Das passiert auch bei einem DEFINE oder einem DELETE oder anderen Aktionen.
-----------------------
-----------------------

RalfRog

Erzeugt nicht "global" Events wie MODIFIED|DEFINED|ATTR|RENAMED|Deleted etc. auf die per notify reagiert werden kann?

Ich logge damit Änderungen. Falls ich mal versehentlich was wegschmeiße kann ich nachschauen.
Filelog:
DEF ./log/configChangeHistory.log global:(MODIFIED|DEFINED|ATTR|RENAMED|DELETED).*

Gruß Ralf
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

GammaTwin

Grüße,

Danke für die Antworten.

Ich habe folgendes probiert
defmod di_ConfigChanges DOIF ([global:".*"]) (\
 set TelegramBot message @xxxxxxxxx <b>Änderung erkannt:</B>\n$EVENT\
)
attr di_ConfigChanges do always

Heute Nacht, gegen 02:00 Uhr wurde ich geweckt ;D
Da erstelle ich einige notifty (at), die dann etwas abarbeiten. Diese werden "DEFINED" und "DELETED"

Das bringt uns betateilchen, "Aber wofür braucht man das wirklich?"

Das eigentliche Problem tritt bei Zeitschaltuhren auf. UZSU
Ändert man eine Einstellung der UZSU werden zu speichernde Änderungen angelegt.

Meine ganz ursprüngliche Frage ist:
  • Wie speichere ich nur diese?
  • Und wenn das "nur" nicht geht, wie erkenne ich, ob ausschließlich Änderungen der USZU zu speichern sind? Um dann ein (save) auszuführen und ansonsten zu warnen.

betateilchen

Zitat von: GammaTwin am 27 August 2025, 10:01:08Meine ganz ursprüngliche Frage ist:
  • Wie speichere ich nur diese?
  • Und wenn das "nur" nicht geht,

Das "nur" geht nicht. Ein "save" speichert immer die komplette Konfiguration, die FHEM gerade benutzt.

Aber ich glaube immer noch nicht, dass Du Deine Aufgabe nicht anders lösen kannst. Wie sehen denn die Änderungen aus, die UZSU anlegt und die gespeichert werden müssen? WO treten diese Änderungen auf?
-----------------------
-----------------------

JoWiemann

Zitat von: GammaTwin am 27 August 2025, 10:01:08Da erstelle ich einige notifty (at), die dann etwas abarbeiten. Diese werden "DEFINED" und "DELETED"

Hallo,

warum nutzt Du für diesen Anwendungszweck nicht den Paramater -silent, dann bekommst Du auch kein ?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

Vielleicht, weil es gar nicht um das rote Fragezeichen geht?
Sondern darum, zu wissen, ob die Änderungen eine oder mehrere Änderungen an Zeitschaltuhren beinhalten.

Mich interessiert immer noch, wie fie Änderungen entstehen und ob dabei events erzeugt werden.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Es gibt FHEM-intern ein array, das die letzten 10 structural changes enthält. Man könnte regelmäßig prüfen, ob das array Elemente enthält und ob diese sich auf Zeitschaltuhren beziehen.

Aber ich glaube nach wie vor, dass sich die Aufgabe viel einfacher lösen lässt.
Leider fehlen nach wie vor qualifizierte Informationen, um das wirklich zu beurteilen.
-----------------------
-----------------------

mi.ke

Ich hatte in der Vergangenheit mal ein notify gebastelt, das Events abfängt um diese dann in ein LOG zu schreiben.

defmod system notify global:(INITIALIZED|SHUTDOWN|UPDATE|DEFINED.*|DELETED.*|MODIFIED.*|RENAMED.*|CANNOT_FORK) {fhem("trigger $SELF change: ".("$EVENT"))}
vielleicht kannst Du ja damit was anfangen
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

GammaTwin

Grüße,

ich glaube, ich kann nicht mit Eurer Antwortgeschwindigkeit nicht mithalten :) Daher schon mal großen Dank.

Vielleicht erkläre ich nochmal, welche UZSU ich verwendet und die daraus entstehenden Änderungen.
Die UZSU ist der smartVISU und fronthem: https://wiki.fhem.de/wiki/SmartVISU/Universelle_ZeitSchaltUhr_(UZSU)

Wenn man die UZSU in der smartVISU einstellt, passiert folgendes:
  • dem Device wird ein Reading uzsu hinzugefügt - dabei passieren noch keine Änderungen
  • FHEM reagiert mittels notify auf dieses Reading define UZSU notify .*:uzsu:.* { UZSU_execute($NAME, $EVTPART1) }
  • Dabei entstehen in FHEM verschiedene Devices und ReadingGroups

Diese muss dann logischerweise speichern, damit die Zeitschaltuhr einen Neustart von FHEM übersteht.

Wenn also jemand anderes als ich die Zeitschaltuhren ändert, muss ich das ja irgendwie handhaben. Daher meine Frage.
Zitat von: betateilchen am 27 August 2025, 16:39:49Leider fehlen nach wie vor qualifizierte Informationen, um das wirklich zu beurteilen.
Passt die Erklärung?

mi.ke

Zitat von: GammaTwin am 27 August 2025, 18:54:15Diese muss dann logischerweise speichern, damit die Zeitschaltuhr einen Neustart von FHEM übersteht.

Ganz pragmatisch:
warum setzt Du nicht am Ende ein "save" ein?
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

betateilchen

Es ist ein Irrtum, anzunehmen, dass das Hinzufügen eines readings noch keine Änderung sei. Allerdings sind neue readings kein structural change.
Aber zumindest das statefile sollte dann gesichert werden, denn dort stehen die readings drin, die nach einem Neustart wieder eingelesen werden.
Außerdem hast Du doch schon ein notify, das auf die Änderung reagiert. Dort kannst Du doch Aktionen ausführen, soviele Du möchtest.

Was brauchst Du denn noch mehr?
-----------------------
-----------------------

GammaTwin

Zitat von: betateilchen am 27 August 2025, 16:39:49Es gibt FHEM-intern ein array, das die letzten 10 structural changes enthält. Man könnte regelmäßig prüfen, ob das array Elemente enthält ...
Das finde ich interessant. Dann wüsste man, ob etwas zu Speichern anliegt oder nicht.

Zitat von: mi.ke am 27 August 2025, 19:06:06
Zitat von: GammaTwin am 27 August 2025, 18:54:15Diese muss dann logischerweise speichern, damit die Zeitschaltuhr einen Neustart von FHEM übersteht.
Ganz pragmatisch:
warum setzt Du nicht am Ende ein "save" ein?
Weil ich dann ja alles andere auch speichern würde. Da habe ich kein gutes Gefühl.

Zitat von: mi.ke am 27 August 2025, 18:52:35Ich hatte in der Vergangenheit mal ein notify gebastelt, das Events abfängt um diese dann in ein LOG zu schreiben.
defmod system notify global:(INITIALIZED|SHUTDOWN|UPDATE|DEFINED.*|DELETED.*|MODIFIED.*|RENAMED.*|CANNOT_FORK) {fhem("trigger $SELF change: ".("$EVENT"))}vielleicht kannst Du ja damit was anfangen
Zitat von: RalfRog am 26 August 2025, 16:14:38Erzeugt nicht "global" Events wie MODIFIED|DEFINED|ATTR|RENAMED|Deleted etc. auf die per notify reagiert werden kann?

Ich logge damit Änderungen. Falls ich mal versehentlich was wegschmeiße kann ich nachschauen.
Filelog:
DEF ./log/configChangeHistory.log global:(MODIFIED|DEFINED|ATTR|RENAMED|DELETED).*
Die beiden Sachen schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Sind alle Dinge, das ? erzeugen damit erfasst?