Suchmuster Notify matchen nicht

Begonnen von mcchina, 29 August 2025, 18:47:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcchina

hallo

ich habe das Device proPlanta mit mehreren Readings definiert. Ich möchte auf Events zu NiederschlagHeute triggern. Daneben hat das Device weitere Readings, die mit NiederschlagHeute beginnen, aber länger sind, zB NiederschlagHeuteMorgen.

Wie muss das Suchmuster in Notify aussehen, dass nur genau NiederschlagHeute triggert, nicht aber die längeren Readings? Ich verstehe mittlerweile, dass notify automatisch das Suchmuster mit ˆ<Suchmuster>$ einklammert, aber das triggert bei mir nicht ?

proPlanta:NiederschlagHeute set precipToday $EVTPART1

Die Ergänzung mit .* triggert hingegen für die ganzen weiteren Ergänzung, was aber nicht erwünscht ist:

proPlanta:NiederschlagHeute.* set precipToday $EVTPART1

Was mache ich falsch?

/vielen Dank, andreas.

PS: regex101.com habe ich probiert, das ergibt mir den richtigen Match mit proPlanta:NiederschlagHeute, aber notify macht hier etwas anders?
---------------------------------------------------
raspi mit FHEM & Teslalogger, HTTPMod für Resol Datenlogger, diverse 433Mhz Funker, ShellyEM3, ShellyEM

TomLee

Hallo,

lass das Suchmuster doch einfach erstellen, bis Dir die Syntax irgendwann klar wird.

Gruß Thomas

betateilchen

Schonmal so probiert?

proPlanta:NiederschlagHeute:.* set precipToday $EVTPART1
(ungetestet)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mcchina

Zitat von: betateilchen am 29 August 2025, 19:25:16Schonmal so probiert?

proPlanta:NiederschlagHeute:.* set precipToday $EVTPART1
(ungetestet)

das war ja einfach :-)
VIELEN Dank!
---------------------------------------------------
raspi mit FHEM & Teslalogger, HTTPMod für Resol Datenlogger, diverse 433Mhz Funker, ShellyEM3, ShellyEM