Timestamps verscheidener Geräte in einer Spalte anzeigen

Begonnen von McMuffin, 24 September 2025, 11:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McMuffin

Hallo allerseits,

ich habe bei der Beleuchtung verschiedene Hersteller/Geräte eingesetzt und möchte in einer readingsGroup-Spalte den Timestamp des letzten Kontakts zu fhem anzeigen.
Wenn ich zwischen den verschiedenen Timestamp-Readings ein "|" setze, wie im Beispiel zu sehen zwischen den Readings online und reachable, wird nichts angezeigt.
Gibt es eine andere Schreibweise, die bei Timestamps funktioniert?

defmod rgTest readingsGroup <Name>,<online>,<Zeitstempel> \
Licht_[\d][\d]_[\D][\D][\D]?:online|reachable,<{ReadingsTimestamp($DEVICE,"lastseen","")}@lastseen>,<{ReadingsTimestamp($DEVICE,"params_ts","")}@params_ts>
attr rgTestAllDevices valueIcon {"online.true" => "15px-blue" , "reachable.1" => "15px-blue" , "online.false" => "15px-red" , "reachable.0" => "15px-red"}

Das Komma zwischen den Timestamps habe ich eingefügt, um zu sehen, ob die Syntax stimmt. Auf diese Weise werden die Timestamps aber in zwei Spalten angezeigt.

Viele Dank für die Unterstützung
McMuffin

FHEM@Ubuntu Canonical jammy on Dell Optiplex 3000 TC [N6005 / 16GB RAM] / MySQL-DbLog / FTUI3 / Shellies (Rolladen-/Lichtsteuerung) / ConBee III
RaspberryMatic on RasPi3+ (Fensterkontakte HmIP-SRH + HmIP-SWDO-I, Wandthermostate HmIP-WTH-2, Heizungsthermostate Evo, Temperatursensor HM-WDS10-TH-O)

Nobbynews

Die Elemente müssen geklammert werden.
Zitat:(online|reachable)

McMuffin

Hallo Nobbynews,
danke für den Tipp.

Das löst mein Problem aber leider nicht.

":online|reachable," funktioniert, wie es im Codebeispiel.
Und die Einklammerung der Timestamps bringt leider keine Verbesserung. Die Werte werden weiterhin nicht angezeigt.

LG - McMuffin

FHEM@Ubuntu Canonical jammy on Dell Optiplex 3000 TC [N6005 / 16GB RAM] / MySQL-DbLog / FTUI3 / Shellies (Rolladen-/Lichtsteuerung) / ConBee III
RaspberryMatic on RasPi3+ (Fensterkontakte HmIP-SRH + HmIP-SWDO-I, Wandthermostate HmIP-WTH-2, Heizungsthermostate Evo, Temperatursensor HM-WDS10-TH-O)