FHEM Umzug Raspberry 2 bookworm --> Raspberry 3B+ bookworm

Begonnen von mfeske, 20 Oktober 2025, 19:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo zusammen,
meine FHEM Installation soll von einem Raspberry 2 mit bookworm auf einen Raspberry 3B+ mit bookworm umziehen dort auf eine größere SD Karte.
Ich habe backup genutzt und habe so die FHEM-20251020_094318.tar.gz in mein nas gelegt. Aber ich befürchte das einfache entpacken wird nicht reichen, oder ? Ich habe auf deem alten raspbi auch Alexa eingebunden und eine Bridge zu HomeMatic, das wird ja dann vermutlich nicht alles mit übertragen.
Könnt ihr mir den sauberen Weg vorgeben ? Ich habe bisher nur die raspbian bookworm installation vorgenommen.

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

passibe

Siehe hier: https://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html

Kurz gesagt: Auf dem neuen System FHEM installieren, dann das Archiv entpacken. Ist aber alles im Blogbeitrag erklärt.

Mit HomeMatic via CUL kenne ich mich nicht ganz aus, aber ich vermute mal, du wirst den Pfad zum Stick (/dev ...) anpassen müssen. Ich persönlich würde das vermutlich nach dem Entpacken des Archivs und vor dem Starten von FHEM händisch in der fhem.cfg machen, aber keine Ahnung, ob das das sauberste Vorgehen ist. Hätte für mich aber den Vorteil, dass es direkt mit dem richtigen Pfad startet ...

Bezüglich Alexa: Ich vermute mal du meinst du alexa-fhem und nicht echodevice? Falls alexa-fhem, dann müsstest du sicherstellen, dass der /opt/fhem/.ssh-Ordner auch im Backup dabei ist. Nicht nur für die keys, sondern auch für deine Anpassung der config-Datei aus diesem Post. Ist der Ordner dabei, sollte aber auch da eigentlich alles automatisch funktionieren.

Es kann aber natürlich gut sein, dass du weitere Perl-Module nachinstallieren musst. Wenn du das nicht dokumentiert hast, dann einfach das Log beim Start aufmerksam lesen und die Module nachinstallieren und FHEM dann neustarten. Bitte nicht CPAN nutzen, sondern immer das jeweilige Modul aus dem debian repository suchen und per apt installieren. CPAN nur im äußersten Notfall, sollte es das jeweilige Modul nicht im debian repository geben (was quasi nie der Fall ist).

Einfach langsam und aufmerksam Schritt für Schritt vorgehen und im Zweifel hier Logs posten und nochmal nachfragen, das wird schon, viel Erfolg!

Beta-User

Und warum nimmst du nicht gleich die letzte OS-Version?
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

RalfRog

Hi
Ich bin da bei Beta-User. Wenn man sich die Arbeit macht kann man gleich das aktuelle OS verwenden.

Aber... bin mir nicht ganz sicher...
Läuft die SD (bzw. ne Kopie) nicht auch im Pi3? Zumindest wenn man keine Rücksicht auf das Serial Interface und Bluetooth nehmen muss.

Gruß Ralf
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Otto123

Hi,
Zitat von: mfeske am 20 Oktober 2025, 19:01:00meine FHEM Installation soll von einem Raspberry 2 mit bookworm auf einen Raspberry 3B+ mit bookworm umziehen
Da hätte man doch einfach die SD clonen können?
Zitat von: mfeske am 20 Oktober 2025, 19:01:00dort auf eine größere SD Karte.
Hatte ich vergessen zu sagen, dafür gibt es dann einen Menüpunkt in raspi-config - Dateisystem erweitern/gesamte SD verwenden oder so ähnlich.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Otto, Du weisst doch: einfache Lösungen sind bei FHEM-Anwendern häufig nicht beliebt.  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mfeske

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Auf dem neuen Pi läuft bereits ein Bookworm wo zum Beispiel ein Touchscreen eingerichtet ist etc. deshalb wollte ich den Weg mit dem Kopieren der SD Karte nicht beschreiten, ich wollte / will tatsächlich nur FHEM mit allem was dazu gehört auf dieser Installation zum Laufen bekommen, so wie es auf meinem Testsystem läuft.

Ich habe jetzt die Datei per scp auf das System ind /home/fhem zurückgeholt.
Dann habe ich ein sudo tar -xvzf FHEM-20251020_094318.tar.gz -C /opt/fhem/ ausgeführt, dabei allerdings eine Fehlermeldung erhalten das /opt/fhem/ nicht existiert, also habe ich das noch angelegt und den Befehl erneut ausgeführt. Ich habe jetzt unter  /opt/fhem/ also den restore.
Der start Versuch erzeugt allerdings eine Fehlermeldung:
fhem@fhem2025:~ $ sudo systemctl start fhem
Failed to start fhem.service: Unit fhem.service not found.

Gruß
Micha
Hardware:
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)

passibe

Den Blogbeitrag aufmerksam lesen: Du musst FHEM schon erstmal auf dem neuen System installieren. Danach erst das Backup einspielen.

Also am besten einmal /opt/fhem löschen, dann installieren, dann Backup einspielen.

betateilchen

Zitat von: mfeske am 22 Oktober 2025, 12:08:42fhem@fhem2025:~ $ sudo systemctl start fhem
Failed to start fhem.service: Unit fhem.service not found.

als root ausführen:

cp /opt/fhem/contrib/init-scripts/fhem.service /etc/systemd/system/
systemctl daemon-reload
systemctl restart fhem
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DennisFL

Sieht ganz danach aus, als wäre FHEM nicht richtig installiert worden, bevor du das Backup entpackt hast. Ich würde dir empfehlen, zuerst eine saubere Installation über das offizielle Installationsskript oder direkt aus dem Repository zu machen. Danach kannst du prüfen, ob der Dienst korrekt angelegt und gestartet ist – erst dann das Backup einspielen. So vermeidest du viele unnötige Konflikte oder Berechtigungsprobleme. Ich hab das selbst schon ein paar Mal durchgemacht, und der ,,saubere Weg" spart am Ende wirklich Zeit und Nerven.
Die beste Plattform für Unterhaltung und Gewinne finden Sie hier

RalfRog

Je nachdem welche Fhem-Module du nutzt musst du damit rechnen, dass das ein oder andere Perl-Modul noch fehlt und nachinstalliert werden muss.
Äußert sich dann in Fehlermeldungen im Log. Ich denke dazu gibt's auch Hinweise in Ottos Blog und @passibe hat es in #1 ja auch schon geschrieben.
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Sany

Habe gerade auch ein Raspi "erfrischt" von bookworm (Debian12) auf trixie (Debian13).
Der Weg wurde hier ja nun schon einige Male beschrieben, zu Hinweis auf fehlende Pakete habe ich evtl. eine Hilfestellung:
Ich wollte wissen, ob es für "apt" eine Möglichkeit gibt, alles was man selbst installiert hat anzuzeigen. Das habe ich einfach mal an eine KI weitergegeben und nach kurzer Konversation kam folgendes raus:

comm -23 <(apt-mark showmanual | sort) <(apt-mark showauto | sort) | tee ~/eigene_pakete.txt && echo -e "\n Vollständige Installationshistorie:\n" && zgrep -h " install " /var/log/apt/history.log* | sort | uniq | less
Da auf dem Pi nur fhem lief mit ein paar Zusätzen, die ich auf alle meine Linuxe installiere (mc, micro, ..) war das recht übersichtlich und sah so aus:
ZitatCommandline: apt install libdata-printer-perl
Commandline: apt install libdbd-mysql libdbd-mysql-perl
Commandline: apt install librpc-xml-perl
Commandline: apt install mariadb-client libdbd-mariadb-perl
Commandline: apt install mc
Commandline: apt install micro
Commandline: apt install ser2net
Commandline: apt -y install libdate-manip-perl libhtml-treebuilder-xpath-perl libmojolicious-perl libxml-bare-perl libauthen-oath-perl libconvert-base32-perl libmodule-pluggable-perl libnet-bonjour-perl libcrypt-urandom-perl nodejs npm libnet-dbus-perl
Commandline: apt -y install perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl fonts-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl libreadonly-perl

Scheint datumsmäßig sortiert, die letzten Installationen stehen oben.
Die beiden langen Einträge sind wohl die Erstinstallation von fhem nach debian.fhem.de, manual installation. Das ist mein üblicher Weg, fhem frisch zu installieren. Als letzte (oberste) Einträge sieht man schön die einzelnen lib-xx-perl, die für bestimmte Module (hier: DbLog) nachinstalliert wurden. Für eine identische Neuinstallation kann man die dann alle an einen apt install dranhängen.
Mein Pi ist jedenfalls gestartet und alles hat funktioniert.
(Ach ja, ich installiere die nötigen Module immer in dieser Weise per apt, das CPAN war mir immer zu kompliziert und per "apt update" wird immer alles aktuell gehalten.)

Viel Erfolg!

Sany
fhem als LXC auf Proxmox auf einem minix Z100 , weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

mfeske

Das war natürlich mein Fehler, nicht richtig lesen :-(
Ich habe alles neu gemacht.
bookworm aufgesetzt.
FHEM neu aufgesetzt (war über den Browser erreichbar)
FHEM angehalten sudo systemctl stop fhem
backup per scp geholt.
backup eingespielt sudo tar -xvzf /home/fhem/download/FHEM-20251022_154507.tar.gz -C /opt/fhem/
FHEM gestartet sudo systemctl start fhem
reboot durchgeführt

FHEM ist nicht mehr über den Browser erreichbar. :-(
Der Dienst scheint zu laufen:
● fhem.service - FHEM Home Automation
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Wed 2025-10-22 16:18:07 CEST; 547ms ago
    Process: 2065 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 2067 (perl)
      Tasks: 1 (limit: 753)
        CPU: 1.249s
     CGroup: /system.slice/fhem.service
             └─2067 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg

Oct 22 16:18:06 fhem2025 systemd[1]: Starting fhem.service - FHEM Home Automation...
Oct 22 16:18:07 fhem2025 systemd[1]: Started fhem.service - FHEM Home Automation.

Ich vermute das Problem liegt jetzt an den fehlenden Modulen, dabei fehlt mir aber das Verständnis, ich hatte doch das Backup genutzt und eingespielt ? In der Logdatei fidnet sich zum Beispiel
025.10.22 16:23:39 1: reload: Error:Modul 99_myUtils deactivated:
2025.10.22 16:23:39 1: Including fhem.cfg
2025.10.22 16:23:39 3: WEB: port 8083 opened
2025.10.22 16:23:39 2: eventTypes: loaded 1218 lines from ./log/eventTypes.txt
2025.10.22 16:23:41 2: Registering GEOFANCY geofancy for URL /geo...
2025.10.22 16:23:41 3: WEBhook: port 8089 opened
2025.10.22 16:23:42 1: reload: Error:Modul 88_HMCCU deactivated:

Ich bin mir fast sicher ich hatte bei otto auch was gelesen dazu aber ich finde es einfach nicht mehr :-(
auch hatte ich auf meiner test-installation irgendwo festgestellt das für alexa ein smylink angelegt wurde auch dieser ist so nicht zu finden.

Ich dokumentiere jetzt auch artig was ich tue damit der nächste restore streifenfrei läuft.

Gruß
Micha

Hardware:

passibe

Steht nur das im Log? Nicht mehr? Poste mal ein vollständiges Log beim Start von FHEM.

mfeske

Zitat von: passibe am 22 Oktober 2025, 16:36:10Steht nur das im Log? Nicht mehr? Poste mal ein vollständiges Log beim Start von FHEM.

leider zu spät musste wieder komplett von vorne anfangen :-( wollte eigentlich nur /opt/fhem löschen und dann neu installieren aber es hing dann mit:
sudo systemctl status fhem
× fhem.service - FHEM Home Automation
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2025-10-22 16:46:14 CEST; 6min ago
    Process: 628 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=200/CHDIR)
        CPU: 6ms

Oct 22 16:46:14 fhem2025 systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Oct 22 16:46:14 fhem2025 systemd[1]: Stopped fhem.service - FHEM Home Automation.
Oct 22 16:46:14 fhem2025 systemd[1]: fhem.service: Start request repeated too quickly.
Oct 22 16:46:14 fhem2025 systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'exit-code'.
Oct 22 16:46:14 fhem2025 systemd[1]: Failed to start fhem.service - FHEM Home Automation.

ich setze jetzt wieder bookworm neu auf und installiere dann fhem erneut. Ich hatte früher ja mal die Hoffnung das das einspielen der .cfg reichen würde aber dem ist ja wohl nicht so.

Wie gesagt das mit den Modulen wil mir nicht in den Kopf und ich vermute es hängt auch mit der alexa config zusammen, da im org. ja in /opt/fhem/ zum Beispiel .alexa enthalten ist, aber im restore nicht.

Gruß
Micha
Hardware: