Hauptmenü

2-fach Schaltaktor

Begonnen von moonsorrox, 15 August 2013, 16:42:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

da ich mir einen zweifach Schaltaktor holen möchte entweder Unterputz oder auf Hutschiene ist nun meine Frage da ich eine Gruppe (3Stk.) Rollläden schalte möchte.
Ist es mir als Anfänger möglich dieses zu programmieren, das die Rollläden mit einem Astroprogramm jeden Tag AUF und ZU gehen, evtl. sogar mit einer Modifikation bei Sonne zu bleiben, oder gibt hier schon dementsprechende fertige Programme die ich einsetzen kann.
Gesucht habe ich schon aber nur die per Wetterdaten über Yahoo gefunden, gibt es weitere..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

UliM

Hi,
Du kannst Dir aus vielen Parametern Deine eigenen Kriterien zusammenkombinieren mit folgenden fhem-Modulen:
Uhrzeit Sonnenauf/Untergang: sunrise_el
Sonnenstand: sunpos
Tageshöchsttemperatur: Weather
Aktuelle und vorhergesagte Bewölkung: Weather

Beispiele dafür gibt's hier im Forum.
Wenn Du mal schreibst, welche dier o.g. Kriterien Du berücksichtigen willst, hat das vielleicht schon jemand und kann's Dir hier zur Verfügung stellen.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

moonsorrox

Zitat von: UliM schrieb am Do, 15 August 2013 20:54Hi,
Du kannst Dir aus vielen Parametern Deine eigenen Kriterien zusammenkombinieren mit folgenden fhem-Modulen:
Uhrzeit Sonnenauf/Untergang: sunrise_el
Sonnenstand: sunpos
Tageshöchsttemperatur: Weather
Aktuelle und vorhergesagte Bewölkung: Weather

Also als erstes wäre SonneAUF/Untergang wichtig, dass wäre ja dann wie bei meiner manuellen Astro Uhr.
Schön wäre es noch wenn dann wirklich Sonne voll da ist, dass die Rollläden nur ca. 30% fahren oder auch nur 20% das ist dann zu probieren, wenn das alles ginge bin ich schon zu frieden.
Die weiteren Parameter mit Weather und die Voraussetzungen dafür kenne ich ja noch nicht und was es da alles gibt.
Bin da für jede Hilfe dankbar, bin ja noch absolut am Anfang...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM