Cluster mit mehreren Nodes und FHEM

Begonnen von Bartimaus, 18 November 2025, 13:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Moin,

mal ne generelle Frage zu einem Cluster:

Angenommen Ihr habt nen Cluster mit 3 Nodes laufen. D.h. ja, das auf jedem Node FHEM läuft. Wie ist das denn dann mit diversen Dongles ? ZWave, 1wire, Homematic etc. Die habt Ihr dann ja nicht in 3facher Ausführung. Und wie läuft das dann z.B. wenn ein Node ausfällt ?

LG
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

DeeSPe

Wozu braucht man mehrere FHEM Nodes?
Einen VMWare/Proxmox Cluster mit einer einzelnen VM, die FHEM zur Verfügung stellt, lasse ich mir noch gefallen.
Aber wozu mehrere FHEMs?

Ich nutze z.B. Proxmox mit 2 Hosts. FHEM läuft auf einer VM. ZWave Stick hängt an einem anderen physischen Computer ist per ser2net angebunden. Für Zigbee Sticks gibt es auch netzwerkbasierte Lösungen. Mit 1wire kenne ich mich nicht aus. Bei mir ist es egal auf welchem Host die FHEM VM läuft, die Sticks und Bridges hängen alle im Netzwerk.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Otto123

Hi,

das war Thema auf unserem letzten Treffen in Leipzig https://forum.fhem.de/index.php?topic=52727.msg1342735#msg1342735
Heiko (DS_Starter) hat dazu ein HowTo veröffentlicht such mal bitte nach USBIP bzw. - wenige Beiträge unter Deinem :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bartimaus

@Dan
Spieltrieb ? Ungenutzte Hardware ? Hardware im laufenden Betrieb ändern und testen ?

@Otto,
ah, danke. Mal ein bisschen stöbern. Mein FHEM läuft in einem LXC und die Dongles reiche ich per Passthrough durch.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: DeeSPe am 18 November 2025, 13:20:20Wozu braucht man mehrere FHEM Nodes?
Um beispielsweise ein FHEM mit möglicherweise langsamen Eingangsdaten, oder viel Netztraffic, von einem FHEM mit zeitkritischer Hauptschleife zu isolieren. Und ein drittes FHEM nutze ich für meine Depotdaten. Und in viertes FHEM läuft, galvanisch komplett isoliert, auf einem Pi Zero im Außenbereich. Und ein fünftes FHEM ist für Experimente gedacht.

LG

pah

passibe

Man sollte hier aber unbedingt zwischen
  • mehreren parallel laufenden FHEMs und
  • mehreren nodes, die als ein high-availability (HA) FHEM konfiguriert sind
unterscheiden.

Das sind völlig unterschiedliche Sachen, die jeweils ein unterschiedliches Setup erfordern.
Zum Beispiel sprechen Dan und Otto hier von HA, während PAHs setup wohl eher aus parallel laufenden FHEMs bestehen dürfte.

Was davon meinst du denn, @Bartimaus?

Prof. Dr. Peter Henning

Die Frage von Deespe bezog sich laut dem 3. Satz seines Posts auf unabhängige FHEM-Systeme.

LG

pah

passibe

So klar ist das mE nicht:
Zitat von: Bartimaus am 18 November 2025, 13:10:00Wie ist das denn dann mit diversen Dongles ? ZWave, 1wire, Homematic etc. Die habt Ihr dann ja nicht in 3facher Ausführung.
Die Frage nach der 3-fachen Ausführung würde sich (eher) nicht stellen, wenn man von unabhängigen Systemen, die jeweils einen abgegrenzten Aufgabenbereich haben, ausgeht. Denn dann hätte jedes System den für seinen Aufgabenbereich erforderlichen Dongle und gut ist.

Bartimaus

Zitat von: passibe am 19 November 2025, 06:57:17So klar ist das mE nicht:
Zitat von: Bartimaus am 18 November 2025, 13:10:00Wie ist das denn dann mit diversen Dongles ? ZWave, 1wire, Homematic etc. Die habt Ihr dann ja nicht in 3facher Ausführung.
Die Frage nach der 3-fachen Ausführung würde sich (eher) nicht stellen, wenn man von unabhängigen Systemen, die jeweils einen abgegrenzten Aufgabenbereich haben, ausgeht. Denn dann hätte jedes System den für seinen Aufgabenbereich erforderlichen Dongle und gut ist.

Mir ginge es eher um die Ausfallsicherheit eines Systems(Nodes), so das das andere(Node) dann direkt übernimmt. Ähnlich wie ein RAID1 oder 5.
D.h. alle Daten müssten synchron sein.
IMO könnte man so bei einem laufenden Cluster die Hardware tauschen.

Nicht das man das "braucht", noch nie lief FHEM bei mir so stabil, kein Vergleich zu den Zeiten auf RPi und Co. Aber warum nicht mal testen wenn es möglich ist.

LG
B.

MadMax-FHEM

Single point of failure bleibt aber, zumindest bei ZWave (, EnOcean soweit ich weiß, Zigbee?) und ähnlichen Systemen, wo Endgeräte/Sensoren fest mit einem bestimmten "Controller" (HW) verbunden sind, eben dieser...

Bei anderen, wie Homematic (zumindest direkt an fhem über vccu) besteht das Problem nicht, noch dazu, wenn redundant (eben per vccu) und Netzwerk angebunden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)