Panasonic Wärmepumpe - Heishamon per mqtt auslesen

Begonnen von rasti, 22 November 2025, 11:40:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

ad1)
sec2human_hms ist eine eigene Funktion, die die Laufzeit der Wärmepumpe pro Start in eine leserfreundliche Form bringt.
# Umrechnung von Sekunden
sub sec2human_hms($){
  my ($diff) = @_;
  my ($h,$m,$s,$ret);
  ($h,$diff) = _s2h_Div($diff,3600);
  ($m,$diff) = _s2h_Div($diff,60);
  ($s,$diff) = _s2h_Div($diff,1);
  $ret  = "$h"."<span style='vertical-align: +4px;; font-size: 75%;;'>h</span><font size=2> </font>"."$m"."<span style='vertical-align: +4px;; font-size: 75%;;'>m</span><font size=2> </font>"."$s"."<span style='vertical-align: +4px;; font-size: 75%;;'>s</span>";
  return $ret;
}

sub _s2h_Div($$) {
  my ($p1,$p2) = @_;
  return (int($p1/$p2), $p1 % $p2);
}
Das sieht dann so wie im angefügtem Screenshot aus. Ich find's schön mit den hochgestellten Ziffern, ist aber nur Optik.

ad 2)
Das ist in dem userReadings definiert. Den letzten Part musst du weglassen. Das ist meine zusätzlich Umwälzpumpe, die ich im Rücklauf verbaut habe.
Watt:Watt1.* {round((ReadingsNum($name,'Watt1','')
+ReadingsNum($name,'Watt2','')
+ReadingsNum('Evosta2','POWER1_Num','')*30)/1000,3)}

Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

Hackstall

Hi Gisbert,

ich habe jetzt alle Messsonden drin (Wattmessung/Wärmemengenmesser etc.)
Ich hätte da doch noch eine Frage:

attr HeishaMon_s0 subscribeReading_Watt1 panasonic_heat_pump/s0/Watt/1
attr HeishaMon_s0 subscribeReading_Watt2 panasonic_heat_pump/s0/Watt/2
attr HeishaMon_s0 subscribeReading_Watthour1 panasonic_heat_pump/s0/Watthour/1
attr HeishaMon_s0 subscribeReading_Watthour2 panasonic_heat_pump/s0/Watthour/2
attr HeishaMon_s0 subscribeReading_WatthourTotal1 panasonic_heat_pump/s0/WatthourTotal/1
attr HeishaMon_s0 subscribeReading_WatthourTotal2 panasonic_heat_pump/s0/WatthourTotal/2

Was misst du mit Watt1 und was mit Watt2?
Danke

Gisbert

Hallo Andreas,

das ist einmal der elektrische Anschluss für die Wärmepumpe (Kompressor, Umwälzpumpe, Steuerung) und der zweite Anschluss ist für den elektrischen Heizstab. Die Daten kommen von 2 S0-Zählern, die am Heishamon hängen und entsprechend in Fhem ausgewertet werden.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF