HMCCU: alle HMIP devices sind plötzlich disabled

Begonnen von betateilchen, 24 November 2025, 20:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Moin,

was muss eigentlich passieren bzw. was führt dazu, dass sämtliche über HMCCU eingebundenen FHEM devices plötzlich das Attribut "disabled = 1" bekommen?

Zusatzfrage:

Wenn es einen Automatismus gibt, der aufgrund irgendeiner speziellen Situation dieses Attribut einfach so setzt, warum gibt es keinen solchen Automatismus, der das Attribut auch wieder entfernt?

Es hat mich gerade fast zwei Stunden gekostet, herauszufinden, warum meine Homematic devices nicht mehr aus FHEM steuerbar waren.

*grummel*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Zitat von: betateilchen am 24 November 2025, 20:09:57Moin,

was muss eigentlich passieren bzw. was führt dazu, dass sämtliche über HMCCU eingebundenen FHEM devices plötzlich das Attribut "disabled = 1" bekommen?

Zusatzfrage:

Wenn es einen Automatismus gibt, der aufgrund irgendeiner speziellen Situation dieses Attribut einfach so setzt, warum gibt es keinen solchen Automatismus, der das Attribut auch wieder entfernt?

Es hat mich gerade fast zwei Stunden gekostet, herauszufinden, warum meine Homematic devices nicht mehr aus FHEM steuerbar waren.

*grummel*

Hallo betateilchen,

mir ist letztens aufgefallen, dass alle Fhem CCU Devices, die ich in der CCU3 gelöscht habe, das disable Attribut gesetzt bekommen haben.

Von daher Vermutung. HMCCU hat keine Informationen zu Deinen Devices bekommen und geglaubt das Du sie gelöscht hast.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM