Proxmox LXC Container Unprivileged Container Yes/No

Begonnen von Hermann20, 30 November 2025, 08:53:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hermann20

Hallo,
ich habe zwar kein prinzipielles Problem mit der Kommunikation zu den Devices aus dem Container heraus, aber es kommt zu Freezes. Mal läuft das Ganze bis zu einer Woche problemlos, dann treten Freezes im zweistelligen Sekundenbereich bis zu mehreren Minuten auf. Der Container ist bei mir unprivileged. Könnte das eventuell ein Problem sein? Auf diesem Gebiet habe ich keine Ahnung, daher meine Frage: Ist privileged sinnvoll/empfehlenswert oder ist das kein möglicher Grund für Freezes?
Gruß,
Hermann
NUC12i3, Proxmox VE, Ubuntu 24.04, FHEM (aktuell): 2 HMUART, ca. 50 HM Devices, ca. 10 Devices über MQTT, 4 DECT200 über FBAHAHTTP, Heizungssteuerung über RS232, HMCCU, Telegram
CCU3, OpenCCU (aktuell): ca. 15 HmIP Devices

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 9 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte OpenCCU (3.85.7.20251129) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Wernieman

privileged bedeutet nur, das der Container mehr Rechte hat. Das ist selten sinnvoll, z.B: nur, wenn der Container z.B. auf BroadCast Netzwerk hören soll. Also nein, das wird nicht Dein Problem lösen. Die Frage ist daher eher, was friert Dein FHEM ein?

Dazu gab es schon Beiträge hier im Forum ... man müsste nur mehr über Dein System wissen um Dir eventuelle Tipps geben zu können.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hermann20

Herzlichen Dank für die Antworten, dann ist der Container wohl raus und ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
Die Freezes treten sporadisch auf, mal ist für mehrere Tage Ruhe, dann häuft es sich mit Freezes im zweistelligen Sekundenbereich, manchmal geht es auch bis zu mehreren Minuten.
Zunächst habe ich versucht mittels FREEZEMON den Verursacher zu finden, leider ohne Erfolg.
Im normalen FHEM Log-File taucht am häufigsten "No bad guy found" auf, gefolgt von "possibly caused by: tmr-....". Beim Timer sind alle Devices und Module vertreten.
Im Freeze-Log stehen in der Zeile vor "--- log skips" auch die verschiedensten Verursacher.
Da mir nichts besseres mehr einfiel, habe ich anschließend Devices, Funktionen oder Module disabled und dann jeweils mehrere Tage gewartet.
Das Moduls PRESENCE stellte sich als möglicher Hauptverursacher heraus. Daraufhin habe ich den Thread "PRESENCE cover version - anderer Ansatz basierend auf aktuellem Code" über 20 Seiten mit 293 Beiträgen im Forum gefunden und bin auf PRESENCE2 umgestiegen. Leider kam es bei Verwendung von PRESENCE2 bei längerer Beobachtungszeit zu einem sehr ähnlichen Verhalten wie bei PRESENCE.
Der aktuelle Stand:
Seit einer Woche läuft meine Hauptinstallation ohne PRESENCE oder PRESENCE2 ohne jeglichen Freeze!
Zusätzlich habe ich einen Container mit identischen Eigenschaften aufgesetzt. Darin läuft lediglich PRESENCE2 mit "lan-ping" auf 8 Netzwerkgeräte und DbLog zur Aufzeichnung. Seit 3 Tagen kein Freeze!
Ich muss wohl mal länger abwarten.
Gruß,
Hermann
NUC12i3, Proxmox VE, Ubuntu 24.04, FHEM (aktuell): 2 HMUART, ca. 50 HM Devices, ca. 10 Devices über MQTT, 4 DECT200 über FBAHAHTTP, Heizungssteuerung über RS232, HMCCU, Telegram
CCU3, OpenCCU (aktuell): ca. 15 HmIP Devices