JSON auf Gültigkeit prüfen

Begonnen von JudgeDredd, 15 Dezember 2025, 09:00:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

mit folgendem Code möchte ich gerne prüfen, ob eine Variable einen gültigen JSON Ausdruck enthält:
$result = 'test';
$result = 'true';
$result = 'false';
$result = true;
$result = false;
$result = '{"text_value": 42,"text_string": "irgendwas","liste": ["A", "B", "C"],"objekt": {"x": 123.45,"y": -67.89,"aktiv": true} }';

print eval { $ifJSON = decode_json( $result ); 1; } ? "OK": "NOK";
Lediglich bei $result = 'test' bekomme ich ein NOK. Alle Anderen liefern mir ein OK, was einen gültigen JSON Ausdruck bedeutet.
Meine Erwartung wäre eher, das nur der letzte String einen gültigen JSON enthält.
Kann mir Jemand sagen wie ich zu meinem Wunschergebnis komme oder bin ich da zu naiv und verstehe da irgendeinen Zusammenhang nicht ?
(Natürlich kommentiere ich bei meinen Tests immer die Zuweisungen entsprechned aus 😉)

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

betateilchen

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.

sub jt {
  use JSON qw(decode_json);

#  my $result = 'test';
#  my $result = 'true';
#  my $result = 'false';
#  my $result = true;
#  my $result = false;
#  my $result = '{"text_value": 42,"text_string": "irgendwas","liste": ["A", "B", "C"],"objekt": {"x": 123.45,"y": -67.89,"aktiv": true} }';

my $json_out = eval { decode_json($result) };
  if ($@){
    return "decode_json failed, invalid json. error:$@\n";
  }
  return $json_out;
}

'test' liefert:
decode_json failed, invalid json. error:'true' expected, at character offset 0 (before "test") at ./FHEM/99_myUtils.pm line 40.

'true' liefert:
decode_json failed, invalid json. error:JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/99_myUtils.pm line 40.

'false' liefert:
decode_json failed, invalid json. error:JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/99_myUtils.pm line 40.

true liefert:

false liefert:

'{"text_value": 42,"text_string": "irgendwas","liste": ["A", "B", "C"],"objekt": {"x": 123.45,"y": -67.89,"aktiv": true} }' liefert:

HASH(0x564f9cf0c5c0)

Works as designed.

Wobei die Fälle 4+5 (true und false ohne Anführungszeichen) prinzipiell schon in der Zuweisung in einen Fehler laufen, wenn "use strict" gesetzt ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JudgeDredd

Danke schonmal für Deinen Einsatz, aber so ganz kommen wir noch nicht zum gleichen Ergebnis.

Bleiben wir mal bei Deinem Code und einem konkreten Beispiel:
my $result = 'false';
if ($@){
  print "decode_json failed, invalid json. error:$@\n";
}
print $json_out;
Gibt mir eine '0' zurück und das gleiche mit $result='true' eine '1'.

Den von Dir gezeigten Fehler:
JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this)

bekomme ich bei 'true' und 'false' nicht.
Irgendetwas mache ich noch falsch bzw. anders

Otto123

Meines Wissens ist 0 und 1 als Rückgabe so zu werten:
0 - perl würde abstürzen wenn man damit eine Zuweisung programmiert. Zumindest war das früher so, ob neue Versionen den Absturz abfangen weiß ich nicht.
1 - perl würde nicht abstürzen, aber es ist eben nur insofern "ok" ;)

Nur wenn ein HASH zurück kommt, hat man wirklich ein array mit den json Daten gefüllt.
Du musst also irgendwie auf das array prüfen. Genau das macht betateilchen mit seinem Code, er prüft den Fehler.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JudgeDredd

Danke Otto für Deinen Input, aber
Zitat von: Otto123 am 15 Dezember 2025, 12:31:09Genau das macht betateilchen mit seinem Code, er prüft den Fehler.
Ich mach doch die identische IF-Abfrage. Wieso kommt dann bei Betateilchen ein anderes Ergebnis ? 🤔

Otto123

Du testest das in FHEM? Da hat bei mir print nie so funktioniert, da nehme ich auch immer return.
Du siehst ja offenbar $json_out, betateilchen "sieht" die Ausgabe von $@
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JudgeDredd

Zitat von: Otto123 am 15 Dezember 2025, 13:31:26Du testest das in FHEM?
Nein, ich gestehe, der Test erfolgt mit einer Datei auf der Shell.
Aber gut, ich kann das Testweise auch mal in die 99_myUtils.pm nehmen. Ob das return aber das Ergenis verändert ?
Die Frage wäre ja auch noch ... wie geht es dann weiter. Ich benötige am Ende ein ja eine verlässliche Aussage, ob der in $result enthaltene Wert ein Valid JSON ist oder eben nicht.

JudgeDredd

UPDATE:
Nein, auch aus der 99_myUtils.pm bekomme ich eine 1
sub validJSON {
  use JSON qw(decode_json);
  my $result='true';
  if ($@){
    return "decode_json failed, invalid json. error:$@\n";
  }
  return $json_out;
}

Beta-User

Schau doch mal hier rein: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1227235

Deine Zuweisung erfolgt an der falschen Stelle.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors