Max EcoTaster faken?

Begonnen von Tobias, 18 August 2013, 13:38:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe keinen EcoTaster, möchte aber mittels einem Funkbefehl alle Thermostate (insgesamt 17Stück) in den Eco-Mode versetzen und auch wieder zurück in die vorher eingestellten desiredTemp. Ist das jetzt schon möglich? Ein FakeWallThermostat und einen FakeShuttercontakt gibts es ja auch schon den ich auch fleißig nutze. (Shuttecontakt = HM-SEC-RHS; WallThermostate = RFXTRX TX3TH)

Hintergrund: wenn ich die Alarmanalge einschalte möchte ich gleichzeitig alle Thermostate heruntersetzen da ja keiner Mehr im Haus ist. Ein Druck auf einen EcoSchalter wäre möglich bzw anschaffbar, IMHO aber doppeltgemoppelt da durch die Aktivierung der Alarmanlage ja schon ein leeres Haus implizit gesetzt ist.

Wie könnte ich es ansonsten lösen ohne für jeden Thermostat einen einzelnen Funkbefehl abzusetzen? Abgesehen davon das es aufgrund LOVF nicht funktionieren wird.

Gruss
Tobias
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

John

Hallo Tobias,
Faken macht nur dort Sinn, wo 2 Max-Komponenten direkt miteinander gepaired sind.

Dies ist z.B. bei Fensterkontakt und Max-Thermostat der Fall.

Der Eco-Taster hingegen kann nicht mit einem MAX-Thermostat gepaired werden.

Er kann nur mit der "Zentrale" (CUBE, FHEM) kommunizieren, die dann das weitere veranlasst.

Und genau das kannst du machen.

Du definierst eine Notify auf den Eco-Taster und realisierst dann innerhalb von FHEM die Funktion, die du wünscht.

Bei 17 Stück musst du dir im klaren sein, dass du nicht schlagartig alle Thermostate innerhalb von Sekunden manipulieren kannst.
Dem CUL gehen hier die Credits aus (1% Regel). Aber FHEM speichert diese Anforderung und arbeitet sie über die Zeit ab.
(es wird also schon funktionieren)

Wenn der Zustand über die Alarmanlage schon in FHEM verfügbar ist, kannst du dir den ECO-Taster sparen.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP