Y-Achsen Beschriftung ändern

Begonnen von Rampler, 27 Dezember 2025, 10:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo,

ich versuche mich die letzten Tage mit FTUI V3. Vieles konnte ich lösen, aber das ein oder andere Problem ist hartknäckig, so wie dieses:

Ich möchte den Status meiner Alarmanlage plotten lassen mit:

<ftui-chart width="600px" height="400px" title="Alarmstatus"  y-min="0" y-max="1" >
    <ftui-chart-data log="FileLog_Alarm" spec="4:Alarm_status:0:$fld[3]!~'armedext'&&$fld[3]=~'^armed'?0.8:0" [update]="Alarm_status::time" fill stepped  point-radius="1" color="blue" label="Fenster+Türen+Motion" >
    </ftui-chart-data>
<ftui-chart-data log="FileLog_Alarm" spec="4:Alarm_status:0:$fld[3]=~'armedext'?0.8:0" [update]="Alarm_status::time" fill stepped point-radius="1" color="green" label="Fenster+Türen" >
    </ftui-chart-data>
<ftui-chart-data log="FileLog_Alarm" spec="4:Alarm_status:0:$fld[3]=~'trigger'?0.8:-0.5" [update]="Alarm_status::time" type="scatter" point-radius="4" color="red" label="Ausgelöst" >
    </ftui-chart-data>
     <ftui-chart-controls units="week, day"></ftui-chart-controls>
  </ftui-chart>

Ergibt diesen Plot:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sieht schon ganz gut aus, doch möchte ich die Y-Achse statt mit Zahlen mit den Werten An und Aus versehen.
Bei FTUI V2 gibt es wohl Y-Ticks, doch das wird scheinbar bei V3 nicht mehr unterstützt.
Ich könnte auch mit 0 und 1 als Beschriftung leben, doch auch das gelingt mir nicht.

Eigentlich müssten ja doch sehr viele das Problem haben, wenn Sie Schaltvorgänge (on/off) plotten wollen.

Hat das jemand vernüftig hin bekommen und verrät mir wie ?

VG Klaus

3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!