HM-LC-SW2-FM als Aktor für eine Steckdose?

Begonnen von selfarian, 04 Januar 2026, 22:21:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selfarian

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit einen HM-LC-SW2-FM für zwei Lampen im Einsatz gehabt. Das hat soweit gut funktioniert.
Nun habe ich das ganze "schön" gemacht (sprich die Affenschaukel durch einen Kabelkanal ersetzt) und dazu gewechselt, dass der Aktor eine der beiden Lampen (Paulman Urail mit vier Philips Hue Spots zu je 4,2 Watt) am Ausgang 2 und eine Steckdose am Ausgang 2 schalten soll.
So, nun passierte folgendes:
Unabhängig davon, ob die Steckdose an und/oder belegt ist, ging nach einem scheinbar zufälligem Zeitpunkt das Licht aus. Der Aktor ist/war dann nicht auffindbar.
Nach einiger Zeit konnte man den Aktor dann wieder finden und ihn auch über den gepeerten Taster wieder anschalten (oder die CCU3).
Dann ging das Licht aber irgendwann wieder aus... Ein ewiges hin und her.

Heute dachte ich mir dann einmal: Ich ziehe mal die Ader vom Ausgang 1 zur Steckdose ab (PEN habe ich nicht verändert). Interessanter Weise blieb das Licht dann an.

Meine Frage wäre: Habe ich ein Problem in der Verkabelung, das ich noch nicht gefunden habe (bei einem Kurzschluss dürfte das Licht ja gar nicht erst angehen), oder mute ich dem HM-LC-SW2-FM zuviel zu? Aber eigentlich dürfte doch eine Steckdose (mit einem Netzteil für eine GoPro) für ihn schaltbar sein?

Vor allem wundert mich aber: Solange die Steckdose Stromlos ist - sprich kein Verbraucher angesteckt ist und der HM-LC-SW2-FM den Ausgang 1 "aus" hat - dürfte das Doch den 2. Ausgang nicht beeinflussen?

Die Steckdose hatte ich schon durchgemessen, da schien alles ok zu sein. Daher wundert mich das Ganze etwas.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Ralli

Wenn du keine Elektrofachkraft bist und dir nicht sicher bist, ob die Verkabelung von stromführenden Leitungen richtig ist, frage eine Elektrofachkraft bzw. bitte deinen örtlichen Elektriker um Hilfe.

Ganz generell kann der HM-LC-SW2-FM in Summe nur 5A schalten - das sind bei 230V dementsprechend lediglich 1150 Watt.
Gruß,
Ralli

Proxmox 9 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte OpenCCU (3.85.7.20251129) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa