Hauptmenü

FHEM goes Gemini

Begonnen von tgv_boost, 09 Januar 2026, 11:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Hallo nochmal,

für die, die sich wundern, dass hier jetzt noch Babble oder andes auftaucht.
Damit man etwas besser mit den Resourcen umgeht, denn die KI im RZ schluckt Unmengen an Energie, habe ich mich für ein mehrstufiges Konzept entschieden.
Die einfachen Anfragen sollen direkt lokal erledigt werden und nur wenn es zu komplex wird könnte man die KI noch hinzuziehen. Hier ist noch der Post von pah dazu.

Mein Ansatz sieht momentan so aus:

- Sprach oder Text Eingabe erfolgt über Signal mit den Handys
- signal-mqtt läuft im Docker Container
- Ein signal-receiver defindet sich im FHEM als MQTT2-Device
- Als ersten Test habe ich da bereits mit Perl Mapping einige direkte FHEM Kommandos umgesetz
- Wird dort nichts gefunden soll es zu Babble weiter gehen
- Mit RiveScript habe ich mich noch nicht befasst, was jedoch auch lokal laufen würde
- Erst ganz zum Schluss kann dann Gemini folgen

Ein Vorteil wäre auch, dass man nicht zuviele Gemini Aufrufe generieren würde, da die meisten Kommandos direkt vorher abgefangen werden.
Zusätzlich ist man so auch noch etwas unabhängiger vom Internet und dessen Dienste.

Der Status ist, wie pah schon so schön geschrieben hat: "Wär schön, das ist aber vorderste Front der Forschung."

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick