heatDemand in Verbindung mit HMCCUDEV

Begonnen von Beetle2003, 10 Januar 2026, 14:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beetle2003

Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren FHEM. Nun ist eine CCU3 hinzu gekommen und auch der Home Assistant.
Alles funktioniert gut miteinander.

Um die Heizkörper im Home Assistant sichtbar und steuerbar zu machen, habe ich angefangen die Heizkörperregler und auch die Thermostate in die CCU3 umzuziehen und habe mit HMCCUDEV auch diese in FHEM gebracht. Soweit funktioniert alles gut.
Nun stelle ich fest, das heatDemand die umgezogenen Geräte nicht findet und somit diese bei der Steuerung nicht berücksichtigt.

Was muss ich machen, damit diese wieder erkannt und beachtet werden?

define Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG HMCCUDEV Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG
setuuid Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG 6961632d-f33f-fd4c-d815-f9f592b7352a726e
attr Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG ccureadingfilter (LOWBAT|TEMPERATURE|VALVE_STATE|CONTROL|SET_TEMPERATURE)
attr Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG ccureadingname 4.CONTROL_MODE:+controlMode;;4.VALVE_STATE:+actuator
attr Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG controldatapoint 4.SET_TEMPERATURE
attr Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG event-on-change-reading .*
attr Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG stateFormat {sprintf("T: %.1f°C desired: %.1f°C value: %d%%", ReadingsVal($name,"4.ACTUAL_TEMPERATURE",0), ReadingsVal($name,"4.SET_TEMPERATURE",0), ReadingsVal($name,"4.VALVE_STATE",0))}
attr Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG statechannel 4
attr Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG stripnumber 1
attr Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG substitute LOWBAT!(0|false):no,(1|true):yes;;CONTROL_MODE!0:AUTO,1:MANU,2:PARTY,3:BOOST
attr Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG webCmd control
attr Heizkoerper_Wohnung_Flur_EG widgetOverride control:slider,5,1,25

Danke