fhem.cfg / includes werden beim speichern gelöscht

Begonnen von SparcWolf, 11 Januar 2026, 09:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SparcWolf

Hallo,
ich habe die fhem.cfg aufgeteilt.
Mit dem include Kommando habe ich die Module dann eingebunden.
Das funktioniert in der aktuellen Version bei mir nicht mehr.
Alle Includes werden beim speichern gelöscht.

@rudolfkoenig
Es hat neulich eine Änderung im Fhem-Code gegeben, wo wildcards eingeführt wurden.
glob/Wildcards in CommandInclude
Kann das damit zusammenhängen?

betateilchen

https://forum.fhem.de/index.php?topic=143339.0

Hauptsache, der Mist funktioniert unter OpenWRT... 🤮
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

SparcWolf

Ich fand die Idee mit den Wildcards eigentlich ganz gut
und habe darüber nachgedacht, darauf umzustellen.

Leider hat das Fehlen der Definitionen nach dem Neustart zu einigen Problemen bei mir geführt.
Das würde ich anderen gerne ersparen. Daher habe ich das Thema hier mal angesprochen.

Werden die includes bei Dir auch gelöscht? Ist das reproduzierbar?

burgi110

Zitat von: SparcWolf am 11 Januar 2026, 09:41:46Ich fand die Idee mit den Wildcards eigentlich ganz gut
und habe darüber nachgedacht, darauf umzustellen.

Leider hat das Fehlen der Definitionen nach dem Neustart zu einigen Problemen bei mir geführt.
Das würde ich anderen gerne ersparen. Daher habe ich das Thema hier mal angesprochen.

Werden die includes bei Dir auch gelöscht? Ist das reproduzierbar?

Hilfe meine include verschwinden  könnt ihr das bereinigen ?
####################################
## Laden der mycfg Files Räume
#das muss drinnen sein
#include /opt/fhem/mycfg/00_config.cfg
####################################
include /opt/fhem/mycfg/00_config.cfg  ( hier sind werden alle meine räume durch weitere includes geladen >>> wird gelöscht nach update
die datei 00_config.cfg ist auch leer keine icludes mehr vorhanden

rudolfkoenig

SparcWolf

Gisbert

Zitat von: betateilchen am 11 Januar 2026, 09:29:50https://forum.fhem.de/index.php?topic=143339.0

Hauptsache, der Mist funktioniert unter OpenWRT... 🤮

Mein besonderer Dank gilt jw2013, der mich den halben Sonntag gekostet hat. Dieser "Mist" (Zitat siehe oben - ich schließe mich gerne aber auch inhaltlich an) war wirklich so überflüssig wie ein Kropf. Das Einspielen eines Fhem-Backups ist damit faktisch unmöglich, obwohl man eigentlich alles richtig gemacht hat.
Dank Proxmox konnte ich wenigstens ein funktionierendes Backup einspielen, aber es fehlen knapp 2 Tage an Daten, die etliche Statistiken verhunzen.
Mit diesem Beispiel muss man sich nicht wundern, wenn Home Assistant zur denkbaren Alternative wird. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, wenn sich jw2013 Home Assistant als Opfer herausgesucht hätte.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

Gisbert

Nachdem ja darüber berichtet wurde, dass der Fehler gefixt wurde und es wieder gut aussieht, hab ich heute (12.1.) um 8:28 ein Update gemacht.
Konkret hab ich folgende Befehle in die Fhem-Kommandozeile eingegeben:
update allgefolgt von
shutdown restartMeine includes werden weiterhin in der fhem.cfg gelöscht:
### Konfigurationsdateien ###
### Wlan-Kamera ###
### Anwesenheitserkennung ###
### Tankstelle.de ###
### Traffic-Nachrichten ###
### Ignorierte Devices ###
### AMAD - Automagic Android Device ###
### Pushnachrichten ###
### Müllabfuhr ###
### NRW-Feiertage.cfg ###
### Finanzdaten ###
### Wetterdaten
### Homematic-Aktoren und -Sensoren ###
### Lüfterschaltung ###
### Aussenbeleuchtung ###
### SensorAktualitaet ###
### Rauchmelder ###
### Rollladen ###
### HeizungWarmwasser ###
### fhempy ###
### NetzwerkServer ###
### Multimedia TV ###
### include ./FHEM/MultimediaTV.cfg
### Markisensteuerung ###
### Corona ###
### include ./FHEM/Corona.cfg
### Rhasspy ###
### Daikin Cloud ###
### Daikin Cloud ###
### ATtiny 85 ###
### Tuer- und Fensterkontakte ###
### DEYE, JK-BMS ###
### Tibber Costs ###
### include ./FHEM/TibberCosts.cfg
### HEOS ###
### Tuya ###
### Gasspeicher Deutschland ###
Bisher gab es mit updates, so wie ich es oben durchgeführt hab, keine Probleme. Wenn ich nicht der berühmte Einzelfall bin, dann dürften in den nächsten Stunden und Tagen etliche User betroffen sein, die ein Update machen wollen.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

RappaSan

Ich heb auch mal die Hand.
Auch nach Update fliegen includes raus aus der fhem.cfg. Komischerweise aber nicht alle, manche bleiben drin. Hab aber bisher noch kein Schema erkennen können.

SparcWolf

Ich hatte mir gestern die neue Version direkt aus dem SVN gezogen. Damit war es bei mir OK.
Ich habe heute Morgen auch ein Update gemacht. (# $Id: fhem.pl 30719 2026-01-11 10:34:41Z rudolfkoenig $)
Mit meiner fhem.cfg ist nach dem Speichern alles OK. Die includes sind da.

Somit scheint der Fix nicht in allen Fällen zu greifen.

rudolfkoenig

Lasst bitte jw2013 in Ruhe: der Code samt Fehler geht auf meine Kappe, genauso wie die Verantwortung fuer fhem.pl

ZitatDas Einspielen eines Fhem-Backups ist damit faktisch unmöglich, obwohl man eigentlich alles richtig gemacht hat.
Wieso war das Einspielen unmoeglich?
Was was das fuer ein Fhem-Backup?
Ich will nicht Diskutieren, sondern verstehen, ob was verbessert werden kann.

ZitatMeine includes werden weiterhin in der fhem.cfg gelöscht:
Wie ist der Code Abschnitt danach zu interpretieren?

Koennte bitte jemand mit dem Problem pruefen, ob wirklich fhem.pl von gestern (siehe $Id:) verwendet wird und nicht nur installiert ist.

SparcWolf

Das FHEM Kommando "Version" meldet bei mir:
--- snip ---
Latest Revision: 30724

File                       Rev   Last Change

fhem.pl                    30719 2026-01-11 10:34:41Z rudolfkoenig
...
--- snip ---

rudolfkoenig

@SparcWolf: wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du mit der neuen Version kein Problem.

SparcWolf

Gisbert

Noch eine ergänzende Beobachtung von meiner Seite.
Ein Proxmox Backup vom 10.1. 3:10 mit vorherigen Update funktioniert, solange man die fhem.cfg nicht ediert. Wenn man die fhem.cfg in Fhem aber ediert und speichert, dann sind die includes weg.

Ein erneutes Proxmox Backup vom 10.1. 3:10 mit einem heutigen Fhem Update führt zur Löschung der includes.