Neues Modul LG-ThinQ

Begonnen von Shadow3561, 14 Januar 2026, 19:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gary

Hallo zusammen,

danke Daniel, auch ich bin sehr dankbar über deinen Aufschlag und habe das Modul mittlerweile für meine 5 Klimageräte in Verwendung.
Anfangs hatte ich ein paar Probleme und ich denke auch Bugs gefunden zu haben, daher habe ich begonnen Änderungen/Verbesserungen einzubauen, die mittlerweile gewachsen sind. Ich möchte sie gerne hiermit zur Verfügung stellen. Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass es für das Client-Modul bereits eine Erweiterung von cwagner gibt - die habe ich leider (noch) nicht berücksichtigt.

Vielleicht wäre es an der Zeit das Modul offiziell einzuchecken und an einer gemeinsamen Version zu arbeiten. ;)

Jedenfalls sind das die wesentlichen Änderungen und im Anhang die beiden Moduldateien.

98_LGThinQ_Connect
  • eindeutige clientID für die API pro Installation (sonst besteht Gefahr von Blocking bei Verwendung durch unterschiedliche Personen)
  • die Attribute "country" und "region" werden nun wirklich verwendet und Änderungen an den Attributen sofort übernommen
  • asynchrone, nicht blockierende API-Calls eingeführt
  • Logging (Loglevel 3) an wesentlichen Stellen erleichtert die Analyse bei Verbindungsproblemen
  • Autocreate stabiler bei erneuten Durchläufen oder Löschen von Geräten, Zuordnung über DEVICE_ID statt über Namen
  • alias ist jetzt ein echtes Attribut und wird somit als Devicename sichtbar
  • state-Reading wird bei Fehlern auf eine Fehlermeldung gesetzt

98_LGThinQ_Device
  • asynchrone, nicht blockierende API-Calls mit Callback eingeführt (insbesondere GetState und GetProfile), sowie
  • Jitter auf Poll-Intervall (±20 %) verhindert synchrones/gebündeltes Polling mehrerer Geräte gleichzeitig
  • Default-Intervall für Polling gefixed, Timer robuster bei Timeouts/Fehlern gemacht
  • Set-Befehl umbenannt: tempTarget → targetTemp (konsistent mit dem gleichnamigen Reading)
  • Toten Duplikat-Eintrag entfernt: %READING_MAP hatte zwei Einträge für 'temperature.targetTemperature'

Hardlife

Hallo,

ich besitze eine LG Klimaanlage (TF09TWS / POT_056905_WW), welche ich mittels dieser Module erfolgreich in FHEM integrieren konnte.
Herzlichen Dank an der Stelle für all die Mühe.

Da bei mir das Umschalten des Modus nicht funktionierte, habe ich eine Kleinigkeit beim Modul von Gary verändert.
Anbei das Original-Modul von Gary (aus Post 30), das angepasste Modul und eine kleine Beschreibung der Änderungen.
Wenn man beide Module in Kompare oder ähnlich vergleicht, wird´s sehr gut ersichtlich, was angepasst wurde.

Motto: Vielleicht hilft´s jemandem

Anmerkung:
Da ich Laie bin, habe ich die Änderungen unter Zuhilfehahm von KI integriert.
Die Module wurden von mir auf meinem System getestet und laufen bisher klaglos.

Nebeninfo zu PAT:
Da ich in AT wohne und die LG-API mein Konto deswegen ablehnte, musste ich mit mit einem DE-Konto eine neue PAT erstellen.
Funktionierte umgehend.

LG,
Hardlife
Raspi 5B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick - SMS
MAX!-Heizungssteuerung,IT-V1-Steckdosen + IT-V3-Dimmer,Ikea Fyrtur Rollos,Rhasspy Sprachsteuerung
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462