ZWAVE Geräte im Netzwerk spielen verrückt

Begonnen von fireball, 25 Januar 2026, 13:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Hi,

ich setzte ja nun schon seit längerem den neuen Aeotec Z-Stick 10 Pro bei mir im Netzwerk ein, nachdem mir hier die Profis geholfen haben ein paar Hürden zu überwinden.
Ich hoffe es liegt nicht am Stick, aber mir ist jetzt folgendes aufgefallen, wozu ich ein paar Ideen brauche, wie ich das wieder hinbekomme, dass es sauber läuft:

1. Ich habe aktuell in meinem Netzwerk ein paar Geräte, die lassen sich nicht mehr erreichen
Was kann ich hier machen? Wie kann ich die wieder erreichbar machen oder neue Exklusion/Inklusion?! Ich hätte gern die gleichen Geräte behalten. (Im Moment Fibaro Zwischenstecker und ein Unterputzmodul)

2. Ich habe Geräte, die zeigen Werte an, die sie gar nicht haben...
zB Stromstecker, die jetzt Readings wie "water in galonen" oder temperatur haben...

Gibts sowas wie ein Rescan? Sollte ich alle Readings löschen und Gerät für Gerät durchgehen und alles nochmal neu suchen lassen?

Wäre über ein paar gute Hinweise sehr dankbar, da grad so einiges im argen ist...

VG
René

rudolfkoenig

ZitatWie kann ich die wieder erreichbar machen oder neue Exklusion/Inklusion?!
Ich nehme an, dass oder in diesem Zitat als ohne zu lesen ist.
Mir ist kein reset oder vgl. bekannt, was ein Reset/Reboot im Client ausfuehren wuerde.
Eine vom USB-Stick (bzw. FHEM) ausgeloeste Re-Inklusion ist mir auch nicht bekannt.
Womoeglich hilft Geraet stromlos nehmen, ich wuerde aber keine grossen Hoffnungen machen.

Zitat2. Ich habe Geräte, die zeigen Werte an, die sie gar nicht haben...
Das passiert manchmal, wenn die Verbindung schlecht ist, und das Geraet auf die 9600-er Datenrate zurueckschaltet.
Bei dieser Rate wird nur ein Byte checksum verwendet, und das kann zusammen mit der schlechten Verbindung zu kaputten Nachrichten fuehren.
Abhilfe kann das useCRC16 Attribut bringen, wenn das Geraet das auch unterstuetzt, angezeigt durch CRC_16_ENCAP in dem classes Attribut.
Die Nachricht wird dadurch etwas laenger, was wiederum andere Probleme mit sich bringen kann.
Alternativ kann man das Geraet besser anbinden durch Antennen-Verschieben (beide Seiten) oder strategisch platzierten strombetriebenen Komponenten, die die Nachrichten weitergeben.