Entwicklung SIGNALduinoAdv Empfänger Firm- und Hardware V4 für Raspi Pico

Begonnen von Ralf9, 16 Februar 2026, 14:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Das "KeepAlive not ok" kommt, wenn ca 1 Min lang nichts vom sduino empfangen wurde, wenn dann bei dem ping ein "ok" als Antwort kommt, ist es ok.

Die raw Befehle werden mit "get sduino raw" gesendet.

Du kannst mal mit "e" und "eC" einen Reset auf default machen
Zitate -> EEPROM / factory reset der cc1101 Register
eC - initEEPROMconfig, damit werden die config Daten im EEPROM auf default zurückgesetzt

Gibts in der Nähe des sduino irgendwelche Störquellen?
Ist alles sauber gelötet, keine kalten Lötstellen?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

DerD

Ah, den Sinn des keepalive habe ich kapiert. Das muss also so, prima.
Alle Lötstellen geprüft und zur Sicherheit trotzdem nachgelötet => keine Änderung gegenüber vorher
Von einem Störer wüsste ich nicht, zumindest nicht auf 433MHz. Das SDR zeigt als stärkstes Signal immer meine WS an.

"XQ" gesendet: der Empfang ist aus. das regelmäßige blinken der LED bleibt aus, nur noch bei den pings
"XE" gesendet: Emfang an, LED blinkt wieder. Wie gehabt keine Datenübertragung an fhem

Ich habe das System über Nacht durchlaufen lassen. anhand den gefilterten Daten des Logfiles folgendes festgestellt:
5 unterschiedliche Geräte wurden empfangen, meine WS mit P12 als stärkstes Signal von ~-56db, alle anderen ~-90db und weniger
fhem erhält ca. 1x pro Stunde die Werte der WS, manchmal auch öfters, manchmal dauert es länger
20:42:27
20:52:29
21:40:29
22:38:33
23:26:34
00:24:36
01:12:38
02:58:42
03:08:44
03:08:44
03:46:43
04:54:48
06:40:52
06:50:54
07:38:55
Bei anderen unbekannten Geräten kommt ein Signal bei fhem alle 10Minuten an, aber auch da manchmal mit Unterbrechung. Um was es sich bei denen handelt, weiß ic aber (noch) nicht

Wenn ich versuche das aufzuzeichnen, komme ich auf folgende Kette:

Antenne => CC1101 => Pico => serial => fhem
                                                  => LED

Im Code der SIGNALduinoAdv.ino finde ich zur LED folgenden Code, vermutlich ist das auch beim Pico ähnlich:
blinkLED=true; //LED blinken, wenn Meldung dekodiert
Da die LED ja blinkt, hieße das es wurde dekodiert. Damit vermute ich den Fehler langsam tatsächlich in der Software, die bei dir ja aber funktioniert. Habe ich bis dahin einen Denkfehler?
Wie der Ablauf der dekodierten Meldung an Seriell funktioniert, habe ich noch nicht durchschaut. eventuell kannst du da weiterhelfen.
Gruß,
Dieter

Ralf9

Hast Du auch mal den Empfang über Modul A getestet?

Und auch den Reset auf Default?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7