GELÖST - Wie CUL aus CCD2 auf Raspberry unter Trixie aktivieren?

Begonnen von ToJu, 18 Februar 2026, 17:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToJu

Moin.
Nach einem Update (frische Installation von Raspbian GNU/Linux 13 (trixie) auf einem Raspberry Pi Model B Plus Rev 1.2) bekomme ich den "CUL-Anteil" von meinem CCD2 nicht mehr aktiviert. Mit älternen Betriebsystemversionen hat die Anleitung von hier https://busware.de/tiki-index.php?page=CCD2_Installation funktioniert:
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value

Meine Recherche hat ergeben, dass ich unter Trixie das entsprechend so versuchen sollte:
pinctrl set 17 op dhAus meiner Sicht erfolgreich (bis zum nächsten Reboot...):
pinctrl get 17
Aus
17: ip    -- | lo // GPIO17 = input
wurde
17: op -- -- | hi // GPIO17 = output

In FHEM (unverändert) konfiguriert mit
defmod CCD2 CUL /dev/ttyAMA0@38400 0000
Das device /dev/ttyAMA0 ist unter /dev aufgeführt (oder ist es immer da?)

Was muss ich noch tun? Wo kann ich den Fehler suchen?

Viele Grüße
Torben

P.S.: Es geht mir nur um den CUL, das Display spielt erstmal keine Rolle.

Beta-User

Ziemlich sicher findenst du das im fhem-Wiki (zum Pi), dort unter serielle Geräte.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

ToJu

zumindest unter https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_auf_Raspberry_PI_mit_COC_betreiben#Raspberry_Pi_Grundinstallation verweist derzeit noch auf das "alte" System und hilft nicht so richtig weiter...

Entscheidend war eher der Satz hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Verwendung_UART_f%C3%BCr_Zusatzmodule

Auch wenn meiner kein Pi 5 ist, hat das Konfigurieren des Serial Ports mittels raspi-config hat geholfen.

Danke für das Hinschubsen in Richtung serielle Geräte.

VG Torben

Otto123

Ist damit auch das Problem mit GPIO 17 Aktivierung gelöst?
Sonst will ich noch darauf hinweisen: https://wiki.fhem.de/wiki/Fhem.service_(systemd_unit_file)
Und dort auf das Beispiel (den Link) zum SCC Busware. Analog müsste man das mit pinctrl machen können.

Leider hat die ganze Sache noch nie jemand so richtig bis zum Schluss ausgearbeitet. Ich habe immer nur in Theorie geholfen und habe die Hardware nicht. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Beta-User

;)

Habe neulich ein HM-mod-RPi mit einem PI2 mit der richtigen Firmware versehen wollen, daher war mir (nur) die grobe Richtung noch in Erinnerung....

@Otto: soweit ich das verstanden habe, reicht es für jede Art serieller Geräte aus, raspi-config zu verwenden, um das dauerhaft zu machen.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Otto123

Zitat von: Beta-User am 18 Februar 2026, 18:47:31reicht es für jede Art serieller Geräte aus, raspi-config zu verwenden, um das dauerhaft zu machen.
Ja, das ist seit einiger Zeit (Raspberry Pi OS) wirklich die Lösung, für die UARTs an Board.
Diese ganzen Aufsitz-CULs COC, SCC, heute das erste Mal von CCD gehört (keine Ahnung wieviel es da gibt) haben eine Art Einschalter für die CUL Schnittstelle, ich kenne Pin17 und Pin21. Damit schaltet man den CUL an, das hat nichts mit der seriellen Schnittstelle vom Pi zu tun. :)

Beta-User

ToJu

Zitat von: Otto123 am 18 Februar 2026, 18:44:36Ist damit auch das Problem mit GPIO 17 Aktivierung gelöst?
Danke für die Infos, ein einfaches
gpio=17=op,dh
in
/boot/firmware/config.txt
hat für dauerhafte Aktivierung gesorgt

Otto123

Danke für die Info, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten  :))