Neue fronthem-Version v1.2

Begonnen von wvhn, 20 Februar 2026, 00:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wvhn

Moin,

im alternativen fronthem-Repository (https://github.com/wvhn/fronthem) habe ich mal etwas Ordnung in die Versionen gebracht. Im master branch sind jetzt folgende Versionen verfügbar:
  • v1.0 / v1.0.1:
    erste Version nach dem Zusammentragen aller wichtigen Änderungen aus dem Forum und verschiedenen Forks
    also im wesentlichen die Version, die viele sich nach Lektüre der Themen im Forum selbst zusammenkopiert haben
  • v1.1:
    Erweiterung der Zeitangaben für Plots (durations) auf alle von smartVISU unterstützten Modi
    Diese Version war jetzt ca. 2 1/2 Jahre im master branch und sollte gut getestet sein.
  • Neu v1.2:
    - Erweiterung des UZSU-Steuerobjekts um sunrise/sunset aus fhem, sowie keinere Verbesserungen zur Vermeidung von Fehlermeldungen (Danke an raman)
    - Websocket Port und maximal zulässige Länge von Nachrichten können jetzt konfiguriert werden (Neustart fhem erforderlich) (Danke ebenfalls an raman)
    Diese beiden Features waren bisher im develop branch und sollten ausreichend getestet sein.
    - Der neue "JSON"-Konverter ermöglicht Übertragung von JSON-Objekten. Diese benötigt man z.B. für das Widget status.activelist.

Im develop branch sind aktuell noch zwei zusätzliche Features:
  • die Ausführung der UZSU-Funktion ohne notify in fhem sowie die automatische Befüllung des device strings (wieder Dank an raman)
    Beides sehe ich als breaking change, da Anwender ihre notifies löschen und die device strings ändern müssen, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
    Wenn das hier von der Mehrheit akzeptiert wird, kann ich die Änderung gerne in den master branch nehmen.
  • die Erweiterung der Auswertemöglichkeiten für Plots durch Definition weiterer SQL-Abfragen ist klasse - Danke an alkazaa.
    Der Code ist gut kommentiert und erklärt den Einsatz der zusätzlichen Parametrierungsmöglichkeiten.
    Die Erweiterungen funktionieren in fronthem gut, verwenden aber einzelne Parameter anders, als smartVISU dies vorsieht. Ich muss mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen, wie ich das unter einen Hut bringe - auch mit Rücksicht auf die anderen Backends.

Für Tests und Feedback bin ich dankbar!

Gruß
Wolfram