DOIF reagiert verzögert auf schalten von devstateicon und aktualisiert nicht (visuel

Begonnen von holle75, 01 März 2026, 16:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

zu dem hier entstandenen -> https://forum.fhem.de/index.php?topic=142783.msg1351980#msg1351980

und jetzt so (oder immer noch) aussenden DOIF RAW

defmod XtenderSet_Max_Solar DOIF ([$SELF:ZuBerechnendeGesamtleistung] > 800 and [$SELF:ZuBerechnendeGesamtleistung] > [$SELF:ZuBerechnendeGesamtleistung_old] and [$SELF:ZuBerechnendeGesamtleistung] <= 2000)\
    (set MQTT2_openDTU limit_absolute [$SELF:ZuBerechnendeGesamtleistung])\
DOELSEIF ([$SELF:ZuBerechnendeGesamtleistung] > 0 and [$SELF:ZuBerechnendeGesamtleistung] <= 2000)\
    (set MQTT2_openDTU limit_absolute [$SELF:ZuBerechnendeGesamtleistung])
attr XtenderSet_Max_Solar devStateIcon disabled:general_aus@red:initialize initialize:general_an@yellow:disable initialized:general_an@yellow:disable cmd_1.*:general_an@green:disable cmd_2.*:general_an@green:disable
attr XtenderSet_Max_Solar do resetwait
attr XtenderSet_Max_Solar event-on-change-reading ZuBerechnendeGesamtleistung,ZuBerechnendeGesamtleistung_old
attr XtenderSet_Max_Solar event_Readings ZuBerechnendeGesamtleistung: {(2800 - [Studer485_VT:PV_Power_W]) > 2000 ? 800 : (2800 - [Studer485_VT:PV_Power_W])}
attr XtenderSet_Max_Solar group System_2
attr XtenderSet_Max_Solar oldreadings ZuBerechnendeGesamtleistung,oldreadingsAlways
attr XtenderSet_Max_Solar room Xtender
attr XtenderSet_Max_Solar sortby 4
attr XtenderSet_Max_Solar stateFormat state\
<br>\
ZuBerechnendeGesamtleistung
attr XtenderSet_Max_Solar userReadings ZuBerechnendeGesamtleistung_old:ZuBerechnendeGesamtleistung.* { OldReadingsVal("XtenderSet_Max_Solar", "ZuBerechnendeGesamtleistung", "0") }
attr XtenderSet_Max_Solar wait 10:0

irritiert mich folgendes ... alle meine DOIF´s kann ich über das devStateIcon in der Weboberfläche schalten. DIESES Doif verzögert ca 10 Sekunden und wird dann erst bei reload/refresh der Page mit dem aktuellen Status angezeigt. Die anderen machen das sofort. Hat es etwas mit den event_Readings zu tun, oder hat noch jemand eine andere Erklärung?

attr XtenderSet_Max_Solar stateFormat state\
<br>\
ZuBerechnendeGesamtleistung

hatte ich auch schon versuchsweise gelöscht, ohne Änderung des Verhaltens