72_FRITZBOX.pm wird zu 72_Fritz.pm

Begonnen von JoWiemann, 02 März 2026, 16:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

ich habe das Modul 72_FRITZBOX.pm auf Perl Package umgestellt und in 72_Fritz.pm umbenannt.

Die Umbenennung resultiert aus der Überlegung des Parallelbetriebs und der Tatsache, dass es ja nicht mehr nur die  FritzBox, sondern mittlerweile ein ganzer Fritz-Zoo geworden ist.

Beim Testen und der ausgiebigen Code-Inspektion sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.

Über ausgiebige Tests würde ich mich freuen.

Bitte beachten: Um die Größe des hash zu überwachen nutze ich Devel::Size. Bitte nachinstallieren oder die Codezeilen:

5321   use Devel::Size qw(total_size);
5322   my $size = total_size($hash);

5324   Fritz_Readout_Add_Reading $hash, \@roReadings, "retStat_HashSize", $size;

auskommentieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

Dass Devel::Size unter Umständen temporär sehr viel Speicher verbrauchen kann, ist Dir bekannt?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Zitat von: betateilchen am 02 März 2026, 21:11:28Dass Devel::Size unter Umständen temporär sehr viel Speicher verbrauchen kann, ist Dir bekannt?

Ja, ist auch nur temporär, da ich den Verdacht hege, dass ich irgendwo Speicher gefressen wird. Kommt auf jeden Fall vor einem Einchecken wieder raus.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

rabehd

defmod FritzBox_n FRITZ 192.168.xx.xxführt zu Cannot load module Fritz Raspi 5 im Docker

Was mache ich falsch?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

tomcat.x

@rabehd: Vielleicht eine dumme Frage, aber heruntergeladen (aus dem 1. Beitrag) hast Du das Modul? Muss man bei so was auch neu starten oder nur, wenn man ein vorhandenes Modul manuell überschreibt.
FHEM: 6.3 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.10), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

rabehd

Zitat von: tomcat.x am 03 März 2026, 14:29:49@rabehd: Vielleicht eine dumme Frage, aber heruntergeladen (aus dem 1. Beitrag) hast Du das Modul? Muss man bei so was auch neu starten oder nur, wenn man ein vorhandenes Modul manuell überschreibt.
;D
Ja, klar, sonst wäre die Fehlermeldung auch eine andere Unknown module FRITZ.
Ich habe natürlich den Ablageort, die Rechte und den Besitzer geprüft, bevor ich hier schreibe.

JoWiemann

Nun ja,

aber man beachte Groß/Klein-Schreibung: 72_Fritz.pm

Das Modul heißt Fritz ;-)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

binford6000

ZitatÜber ausgiebige Tests würde ich mich freuen.

Hi Jörg,

• ohne besondere Vorkommnisse in Betrieb genommen. 
  • Alle Readings kommen rein. 
  • Basics wie Guest WLAN on/off gehen auch - melden aber momentan noch die Rückgabe in FHEMWEB:

Fritz_Readout_SetGet_Start done 

VG Sebastian

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue "08.20.20 Beta".

Ich habe die Fehlerbehandlung bei TR064 Abfragen überarbeitet.

Außerdem gibt es das neue Attribut:

attr <name> setSubVerbose4 <list of Perl-Subs>

Mit dem Attribut kann für Perl Subs im Modul der Verbose-Level auf 4 gesetzt werden. Hierdurch ist ein Sub spezifisches Debugging möglich
Zur Auswahl der Subs ist eine Liste hinterlegt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

JoWiemann

Hallo Sebastian,

hast Du das Attribut:

attr <name> retMsgbySet <all|error|none>

Mit dem Attribut kann die Rückgabe der SET Befehle festgelegt werden.
<all>: Standard. Es werden alle Ergebnisse der SET's zurück gegeben.
<error>: Es werden nur Fehler zurück gegeben.
<none>: Es erfolgt keine Rückgabe.

entsprechend gesetzt?
Jörg Wiemann

rabehd

Zitat von: JoWiemann am 03 März 2026, 14:52:22Nun ja,

aber man beachte Groß/Klein-Schreibung: 72_Fritz.pm

Das Modul heißt Fritz ;-)

Grüße Jörg

Cannot load module Fritz