72_FRITZBOX.pm wird zu 72_Fritz.pm

Begonnen von JoWiemann, 02 März 2026, 16:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Zitat von: JoWiemann am 06 März 2026, 08:06:08Hallo Jamo,
ruf doch bitte einmal im FhemWeb get callApifromList tr064 auf.........
Grüße Jörg

Hallo Jörg,
mit der neuen 08.20.20c Beta sind die Readings wieder da. Danke!
Vielleicht hat der Fehler ja auch mal wieder vorm PC gesessen. Egal - DANKE!

Beste Grüsse!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

rabehd

Zitat von: JoWiemann am 06 März 2026, 14:53:45Bitte weiterhin beachten: Um die Größe des hash zu überwachen nutze ich Devel::Size. Bitte nachinstallieren oder die Codezeilen:

5321  use Devel::Size qw(total_size);
5322  my $size = total_size($hash);

5324  Fritz_Readout_Add_Reading $hash, \@roReadings, "retStat_HashSize", $size;

auskommentieren. Ansonsten kann das Modul nicht geladen werden, da die Lib nicht vorhanden ist.
Sind bei mir die Zeilen 5409, 5410 und 5412
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

JoWiemann

Zitat von: rabehd am 06 März 2026, 15:34:50Sind bei mir die Zeilen 5409, 5410 und 5412

Habe ich bei copy/paste vergessen anzupassen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

elektron-bbs

Ich habe das Modul jetzt mit drei Fritz-Geräten am laufen.
Mit einem FRITZ!WLAN Repeater 310 läuft es ohne Fehler.

Bei der FRITZ!Box 7590 funktioniert es im Prinzip auch problemlos. Nur bei Get_supportData könnte man m.E. bei zwei Logausgaben den verbose-Level höher setzen:
2026.03.07 15:34:44 3: [FritzBox_7590_Test | 7590 | 154.08.21 | Get_supportData.17054] - BASIC:FB SupData -- old files deleted: 0
2026.03.07 15:34:44 3: [FritzBox_7590_Test | 7590 | 154.08.21 | Get_supportData.17221] - BASIC:get supportData export
Lässt sich die Rückgabe des Befehls "get loadSupportData" irgendwie unterdrücken? Diese führt mit einem at ausgeführt zu dieser Logausgabe (mit Buchstabendreher):
2026.03.07 15:34:44 3: atFritzBox_7590: Info: Response in Raedings: retStat_sup... with cmd = 2

Bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 funktioniert es auch, allerdings bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung ins Log:
2026.03.06 18:17:31 2: [FritzBox_7390_Test | 7390 | 84.06.88 | Readout_Run_Web_TR064.8803] - SIGNIFICANT:wanipconnection1 GetInfo ->
$VAR1 = {
          'WANIPConnection:1' => {
                                   'GetInfo' => {
                                                  'Error' => {
                                                               'faultstring' => 'UPnPError',
                                                               'detail' => {
                                                                           'UPnPError' => {
                                                                                          'xmlns' => 'urn:dslforum-org:control-1-0',
                                                                                          'errorCode' => '401',
                                                                                          'errorDescription' => 'Invalid Action'
                                                                                        }
                                                                         },
                                                               'ErrLevel' => '3',
                                                               'faultcode' => 's:Client',
                                                               'response_error' => '500 Internal Server Error'
                                                             }
                                                }
                                 }
        };

Ansonsten irritiert mich immer wieder die Bezeichnung bzw. die Default-Werte einiger Attribute. Aufgefallen ist mir das z.B. bei "enableAlarmInfo" und "enableUserInfo". Diese Readings werden ohne gesetztes Attribut geschrieben. Default ist demnach 1. Zum deaktivieren muss ich das Attribut "enable.*" auf 0 setzen.
Meiner Meinung nach müssten die Attribute entweder "disable.*" heißen, oder der Default auf 0 gesetzt werden.

Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + 1 x rf_Gateway + 1 x SIGNAL-STM

JoWiemann

Hallo elektron-bbs,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Werde ich mich am Montag drum kümmern.

Bitte schau doch einmal bei der 7390 welche TR064 APIs als nicht vorhanden gekennzeichnet sind.

get <name> callApifromList tr064

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

elektron-bbs

Reicht dir das so?
get FritzBox_7390_Test callApifromList tr064

API Call: tr064 for TR064 Available no
Hosts:1
WLANConfiguration:4
X_AVM-DE_WANMobileConnection:1

API Call: tr064 for IGD Available no
WANIPv6FirewallControl:1
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + 1 x rf_Gateway + 1 x SIGNAL-STM

Nobbynews

Hallo Jörg,

ich habe jetzt Dein neues Modul auch mal auf meinem Testsystem installiert.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Bei get FritzBox callAPIfromList tr064 wird in der Übersichtstabelle unter Alias immer  TRO064 not activated angezeigt.
Bei den anderen beiden Varianten data.lua bzw. query.lua wird aber immer ein Alias angezeigt.
Das Internal TR064 steht auf 1 und das reading box_tr064 hat den Wert on.

Ist die Auswahlmöglichkeit javascript entfallen oder fehlt mir da noch Modul?

Norbert

Edit: Hat sich erledigt. Ein Neustart von FHEM hat die Fragestellung gelöst.

xenos1984

Da hier gerade so aktiv gearbeitet wird, melde ich mich auch mal:

Ich habe seit einer Weile eine FritzBox 7590 mit Firmware 8.20. Bei meinem früheren Router gab es eine Möglichkeit, die Anzahl der Bytes sowie der Pakete für jeden LAN- und WAN-Port sowie für jedes Netzwerkinterface (intern vs extern) abzufragen und damit die Datenrate pro Port zu messen. Gibt es eine solche Möglichkeit auch bei der FritzBox, bzw. werden diese Daten per API angeboten und lässt sich das vielleicht im (neuen) Modul implementieren?