Update von Fritz 7390 Labor

Begonnen von zgadgeter, 23 August 2013, 06:16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zgadgeter

Hallo,
ich habe eine Fritz 7390 mit einer Labor Version, darueber laeuft FHEM.
Jetzt gibt es ein Labor update von AVM was ich aufspielen moechte.
Frage: kann ich das ganz einfach auf die Fritzbox spielen, ohne das FHEM dadurch beeinflusst oder beschaedigt wird?
danke.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Puschel74

Hallo,

ZitatLabor Version, darueber laeuft FHEM

Klingt für mich so das du die FHEM-Laborversion von AVM verwendest.

ZitatJetzt gibt es ein Labor update von AVM was ich aufspielen moechte.

Ein update von AVM für die FHEM-Laborversion?

ZitatFrage: kann ich das ganz einfach auf die Fritzbox spielen, ohne das FHEM dadurch beeinflusst oder beschaedigt wird?

Versuch macht kluch.
Soweit ich weiß behält die FB bei einem update einer Laborversion nur die Grundfunktionen.

Alles was mit der Laborfirmware zu tun hat wird zurück gesetzt.
Ob das auch für die FHEM-Laborversion gilt musst du
a) entweder selbst herausfinden oder
b) AVM fragen.

Sorry aber nochmal (wurde schon öfter im Forum erwähnt):

Die AVM-Laborfirmware FHEM wird hier NICHT supported.
Bei allfälligen Fragen zur Laborversion bitte an AVM wenden - welche die Laborfirmware aber auch nicht supporten.
Das wird vor dem Download der Firmware mWn sogar abgenickt vom User um an die Firmware zu kommen.

Solltest du ein aktuelles FHEM wünschen brauchst du in die FHEM-Befehlszeile nur update eingeben und den
Anweisungen am Bildschirm folgen.
Auf diesem Weg wirst du die Laborfirmware u. U. nicht vollständig los erhälst aber eine FHEM-Version die hier im Forum Support bekommt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

zgadgeter

Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe aber meine Frage wahrscheinlich nicht klar genug gestellt.
Ich habe eine normale (nicht AVM-Laborfirmware FHEM) labor Version auf meiner 7390.
Auf diese normale Labor Version habe ich dann FHEM drauf gespielt.
Also zwei separate Aktionen.

Da es jetzt eine weitere normal Labor Version gibt von AVM, also nicht die Labor-FHEM, moechte ich die vorhandene normale Labor Version die auf meiner 7390 ist, updaten auf die neue normale-Labor version. Also nicht die Labor-FHEM version.
Nur ein normaler Labor update.

Frage ist: bleibt FHEM mit allen FHEM configs auf der Fritzbox?

danke.

Puschel74

Hallo,

puhh.
Garnicht so einfach ;-)

Ok. Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Am besten den Ordner fhem sichern, ausprobieren und Erkenntnisse hier posten.

Aber evtl. kann dir jemand anders ja besser weiter helfen.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

zgadgeter

ok, danke. Vielleicht kommt noch jemand zu der Diskussion dazu....
Da hast Du mich auf eine weiter Frage gebracht: wie kann ich den Sichern?

Puschel74

Hallo,

einfach per Explorer oder WinSCP mit der FritzBox verbinden und den Ordner fhem auf die Festplatte kopieren.

Grüße

rudolfkoenig

Martin Schmid

Hallo,
bei einem normalen Update der Laborversion der Fritz!Box sollte die Installation von FHEM weiterhin funktionieren.
Bei meiner 7390 hat das jedenfalls geklappt. Es schadet aber nie, die selbst erstellten Dateien (fhem.cfg,
99_myUtils etc.) zu sichern.
Unter Windows verbinde ich mich auf dem Explorer mit dem Netzlaufwerk der FB unter Angabe von "ftpuser" und
<FB-Passwort> und sichere dann alle relevanten (oder auch alle) Dateien aus dem Verzeichnis fhem und den
Unterordnern.

Viele Grüße
Martin Schmid
FHEM 5.5 Development (Image von Fhem.de)
Fritz!Box 7390 + HM-CFG-LAN
HM-CC-TC + HM-CC-VD
HM-LC-Dim1T-Pl-2, HM-LC-Dim1PWM-CV, HM-LC-Sw1-Ba-PCB
HM-RC-KEY3-B

zgadgeter

Sehr gut. Ganke fuer die Hilfe, werde es so probieren.

Lorenz

Bei mir läuft auf der Fritz!Box die aktuelle FHEM Version, also Non-Chroot (nicht von AVM).
Habe bislang alle Beta-Firmware Versionen der Fritz!Box nachinstalliert (aktuell die FRITZ!OS 05.58-26237 BETA) und noch nie Probleme mit fhem nach einem solchen Update gehabt.
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

zgadgeter

Habe es gerade gemacht, und es funktioniert. Danke alle!

Puschel74

Hallo,

das wären doch Infos die wir an zentraler Stelle sammeln sollten - das Wiki würde sich dafür doch geradezu anbieten.
Oder lieg ich da falsch?

Grüße