Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doddl

Hallo zusammen,

ich schon wieder. Ich komme nicht wirklich weiter. Wenn ich die rg "Anrufliste" nur mit meineFB:xx definieren, also nur mit einem Teil aus den readings, sehe ich den Wert in der Anrufliste/ Floorplan. Sobald ich mehrere Werte definieren z.B: meineFB:A0,A1,A2 bleibt die "Anrufliste" leer.

Hatte das jemand schon mal ?

Danke
Tommy

Billy

Hallo Andre,

bin etwas weiter in das Formatierungsthema eingestiegen.
In Anlage mal ein Beispiel wo ich gerade stehe.

Mir war besonders wichtig für meine Smartphone Ansicht ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen!

Dank deine Typs zum formatieren der Überschriften sieht das jetzt schon ganz ordentlich aus.
Ausserdem kann ja attr .... nameStyle style="font-weight:bold" auf style="color:blue;font-weight:bold" um die Farbe erweitert werden.

Ein Problem habe ich gefunden: Sobald ich attr valueIcon setze geht die übrige Formatierung im Smartphonemodus
WEBphone stylesheetPrefix smallscreen verloren.

Ist das ein Bug oder feature?

Hoffe die Anlage hilft zum Verständnis.

Gruss
Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

zeig mir mal bitte die komplette definition deiner readingsGroup. ich schaue mir das dann mal an.

ansonsten teste mal bitte die beiden readings brenner und bessel in der reihenfolge zu tauschen. und das ganze noch mal ohne die beiden überschriften.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Billy

Hallo Andre,

eie gewünscht. das Drehen bringt nichts.
Siehe Bild. Mit und ohne Überschrift

Zitatzeig mir mal bitte die komplette definition deiner readingsGroup. ich schaue mir das dann mal an.

#  Definition RGroup HK1

define RG_HK1 readingsGroup T12:state T17:state D5
attr RG_HK1 alias HK1
attr RG_HK1 mapping {'T12.state' => 'VL-Ist ', 'T17.state' => 'VL-Soll   ', 'D5' => 'HK1   '}
attr RG_HK1 nameStyle style="font-weight:bold"
attr RG_HK1 nolinks 1
attr RG_HK1 notime 1
attr RG_HK1 room 7_Anlagedaten
attr RG_HK1 style style="font-size:30px"
attr RG_HK1 valueFormat {'T12.state' => "%.1f °C",'T17.state' => "%.1f °C"}
attr RG_HK1 valueIcon { state => '%devStateIcon' }
attr RG_HK1 valueStyle {($READING eq "state" && $VALUE == 1)?'style="color:red"':'style="color:green"'}

#  Definition RGroup Heizung

define RG_Hz readingsGroup <{rgText30("Heizung")}> <{rgText25("Buderus")}> T9 D1
attr RG_Hz alias Heizung
attr RG_Hz mapping {'D1' => 'Brenner ', 'T9' => 'Kessel '}
attr RG_Hz nameStyle style="color:blue;;font-weight:bold"
attr RG_Hz noheading 1
attr RG_Hz nolinks 1
attr RG_Hz notime 1
attr RG_Hz room 7_Anlagedaten
attr RG_Hz style style="font-size:30px"
attr RG_Hz valueFormat {'T9.state' => "%.1f °C"}
attr RG_Hz valueIcon { state => '%devStateIcon' }
attr RG_Hz valueStyle {($READING eq "state" && $VALUE == 1)?'style="color:red"':'style="color:green"'}

Gruss und schon mal Danke

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

doddl

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin euch zu nerven, hat denn keiner eine Idee zu meinem Problem?
Noch mal kurz zusammen gefasst:

Ich habe mir nach der Anleitung von Elektrolurch das Modul 99_myUtilsTelefon eingebunden und die rg "Anrufliste" erstellt. Es klappt auch alles soweit. In der LogFile_Anrufliste und auch im Eventmonitor sieht man den eingegangen Anruf und auch das weiterschieben der vorhandenen Einträge.
Also denke ich, dass das Modul richtig funktioniert. Ich denke irgend etwas mit der Definition in der rg scheint nicht zu passen (siehe Anlage). Wenn ich als Definition nur einen Wert abfrage, z.B. meineFB:C3 bekomme ich den Wert angezeigt. Sobald ich mehrere Werte mit Komma getrennt (schon bei zwei Werten) eintrage, erhalte ich eine leere Anzeige wie  im angehängten Screenshot zu sehen.
Im FP bekomme ich die Meldung "Undefined Reading Anrufliste-"

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Vielen Dank und noch mal sorry, dass ich so nervig bin.

Grüße
Tommy

doddl

Hallo noch mal,

ich hab´s endlich hinbekommen.
Nach einer Neuinstallation hat es jetzt doch funktioniert.

Trotzdem Danke für Eure Geduld und Nachsehen mit mir.

Gruß
Tommy

doddl

Zitat von: Elektrolurch am 10 November 2013, 20:36:45
Zusätzlich kann man über den Hook eine Telefonaktion ausführen lassen... z.B. auf Basis einer bestimmten Anrufernummer und der gewählten Zielnummer etwas tun.
Die alten Anrufe werden immer um eins nach hinten geschoben, so dass die aktuellen immer oben stehen.

Gruß

Elektrolurch

Hallo Elektrolurch,

kann ich in der Anrufliste auch nur Anrufe für eine bestimmte Nummer anzeigen lassen? Z.B. Anrufe auf die Nummer 4711 sollen angezeigt werden, die auf die Nummer 4712 nicht (die der Tochter). Kannst Du mir einen Tipp geben?

Danke
Gruß Tommy

justme1968

ändere mal deine value icon definition so ab das sie genau nur auf das D1 passt:attr RG_Hz valueIcon { 'D1.state' => '%devStateIcon' }

die allgemeinere definition bei der nur state gemappt wird führt dazu das auch für T9 versucht wird ein icon zu finden. das gibt es zwar nicht und deshalb wird dann als fallback der text angezeigt. aber der fallback wird je nach stylesheet unterschiedlich formatiert.

gruss
  andre

Billy

Hallo Andre,

Zitatändere mal deine value icon definition so ab das sie genau nur auf das D1 passt:
Code: [Auswählen]
attr RG_Hz valueIcon { 'D1.state' => '%devStateIcon' }

Passt jetzt bis auf die Hintergrundfarbe aber damit kann ich gut leben. :)

Schon mal herzlichen Dank.
Noch eine  Frage bezüglich deinem Wiki:
Zitatattr Verbrauch valueStyle {($READING eq "power" && $VALUE > 40)?'style="color:red"':'style="color:green"'}

Kann man das auch für 3 Schwellen machen? zB. bis 30° blau bis 45° orange darüber rot?

Grüsse

Billy

justme1968

ja natürlich. du kannst alles machen was in perl möglich ist. aber auch hier gilt: komplexeres besser in eine funktion in 99_myUtils auslagern und nur aufrufen.

etwas in der art müsste gehen:
attr Verbrauch valueStyle {return '' if( $READING ne "power");return 'style="color:red"' if( $VALUE > 45); return 'style="color:orange"' if( $VALUE > 30); return 'style="color:green"';}

gruss
  andre

Billy

Hallo Andre,

Zitatja natürlich. du kannst alles machen was in perl möglich ist. aber auch hier gilt: komplexeres besser in eine funktion in 99_myUtils auslagern und nur aufrufen.

Vielen Dank, das klappt hervorragend. :) Jetzt kann ich die Temperaturen im Puffer farblich abgrenzen.

Schönes Wochenende

Billy

Spiff

Hi,

nach einem Update vorhin habe ich folgenden Fehler in der Konsole:
Useless use of private variable in void context at ./FHEM/33_readingsGroup.pm li
ne 525, <$fh> line 91.

kurz darauf gefolgt von:
^* matches null string many times in regex; marked by <-- HERE in m/^* <-- HERE
$/ at fhem.pl line 3468.

Keine Ahnung, ob die Fehler etwas miteinander zu tun haben.

Die readingsGroups sehen aber alle i.O. aus.

Gruß
Spiff.

justme1968

die erste meldung hab ich eben behoben. war ein copy&paste fehler. ist aber harmlos.

die zweite meldung kommt von einer falschen readingsGroup definition. du hast irgendwo eine readingsGroup auf * statt .* definiert.

gruss
  andre

Spiff

Muss das wirklich mit einer readingsGroup zusammenhängen? Die sind alle mit .* gewesen. Ich hatte bei den LaCrosse allerdings ein "event-min-interval *:300" und jetzt auf "event-min-interval .*:300" geändert. Jetzt kein Fehler mehr. Komisch. Das ging trotzdem. :-)

Gruß
Spiff.

justme1968

muss nicht. war aber schon mehr als ein mal der fall :). aber jede andere stelle mit falschen wildcards spuckt die gleiche meldung aus.

gruss
  andre