Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

Hallo Andre,

Update habe ich gemacht. Und es sieht schon mal etwas besser aus

ZitatMyWeather:<%temp_temperature>,<Temperatur>,temperature MyWeather:<%weather_humidity>,<Relative-Feuchte>,humidity MyWeather:<%weather_baraometric_pressure>,<Luftdruck>,pressure MyWeather:<%Icon_Fisch>,<Wind>,wind_speed MyWeather:<%Icon_Fisch>,<Wetter>,condition

führt aber dazu das alle Readings in einer Reihe stehen und nicht mehr zeilenweise.

Zitatdefine rgw readingsGroup MyWeather:<%temp_temperature>,<temperature>,temperature MyWeather:<%weather_humidity>,<humidity>,humidity MyWeather:<%weather_baraometric_pressure>,<pressure>,pressure
Dein Beispiel führt bei mir auch zu einer Anzeige in einer Reihe, statt in einzelnen Reihen.

Ist das so gewollt? Und was müsste ich tun um jedes Reading in eine eigene Zeile zu bekommen?

justme1968

bei mir ist es nicht in einer reihe. siehe screenshot.

ich schaue gleich mal ob beim einchecken was schief gegangen ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

gerade probiert und und es geht. direkt aus dem post kopiert.

bist du sicher das das update ok war? da es genau das layout problem (fehlender zeilenumbruch wenn das erste objekt auf einer zeile ein icon ist) war das ich gestern repariert habe.

readingsGroup sollte jetzt diese version sein:
Zitat# $Id: 33_readingsGroup.pm 5032 2014-02-23 22:02:16Z justme1968 $

gruss
  andre

svenson08

ach mist, schlag mich. jetzt hab ich gut eine halbe Stunde rumprobiert und war zu blöd auch mal shutdown restart nach dem Update zu machen..... geht natürlich.

svenson08

Jetzt hab ich trotzdem noch eine Kleinigkeit

ZitatMyWeather:<%weather_humidity>,<Relative Feuchte>,humidity
Text "Relative Feuchte"wird nicht angezeigt

ZitatMyWeather:<%weather_humidity>,<Relative-Feuchte>,humidity
Text "Relative-Feuchte" wird angezeigt.

Leerzeichen gehen dort scheinbar nicht. Ich kann mir aber so behelfen.

justme1968

ja. leerzeichen sind nicht erlaubt. du kannst statt dessen &nbsp; verwenden. das problem ist die parse routine die nicht besonders intelligent ist.

wenn &nbsp; nicht reicht kannst du auf <{...}> ausweichen und eine sub aufrufen die den string mit leerzeichen zurück geben kann.

gruss
  andre

Gerhard

Hi, noch eine Kleinigkeit,

wenn ich deinen beispiel in eine group tue und das ganze dann in eine Spalte einbinde (siehe Bild) wird das readingsGroup zusammen gedrückt. Ist diese group keiner Spalte (column) zugewiesen, wird sie richtig angezeigt.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

justme1968

schau mal ob dir das hilft: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20643.msg141701.html#msg141701

ansonsten schau dir mal DASHBOARD an. da wird die readingsGroup richtig dargestellt.

gruss
  andre

Gerhard

o.k.

ich habe darkstyle.css wie vorgeschlagen geendert (siehe Bild), alles gut.

@rudi: das wollte Uli am WE testen, hier das Ergebniss.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

strauch

@Andre

der Fehler ist wieder aufgetaucht, aber andere Zeile: Argument "2.9 V" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/33_readingsGroup.pm line 493.

Ich hab folgende Version im Einsatz:
# $Id: 33_readingsGroup.pm 5004 2014-02-20 19:52:01Z justme1968 $

Ich hab gesehen es gibt auch schon wieder ein Update, werde ich mal einspielen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

justme1968

zeig mal bitte die definition deiner readings group. je nach wert musst du mehr machen als nur %1.f zu verwenden. wenn im reading z.b. wie in deinem fall noch eine einheit dahinter steht.

gruss
  andre

strauch

define reading_battStatus readingsGroup .*:[Bb]attery,batteryLevel
attr reading_battStatus alias Batterie Status
attr reading_battStatus mapping %ALIAS
attr reading_battStatus notime 1
attr reading_battStatus valueFormat {"batteryLevel" => "%.1f V"}

Danke fürs prüfen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

micomat

Hi,

ich habe ein Reading das wie folgt aussieht:
outside_temp: 6.1 flow_temp: 26.8 return_temp: 27.5 hot_gas_temp: 58.9 dhw_temp: 46.8 flow_temp_HC2: -60 evaporator_temp: 1.9 condenser_temp: 28.3 Mixer_open: 0 Mixer_closed: 1 HeatPipeValve: 0 DiverterValve: 0 DHW_Pump: 0 HeatingCircuit_Pump: 0 Solar_Pump: 0 Compressor: 0 BoosterStage3: 0 BoosterStage2: 0 BoosterStage1: 0 HighPressureSensor: 1 LowPressureSensor: 0 EvaporatorIceMonitor: 0 SignalAnode: 0 EVU_release: 1 OvenFireplace: 0 STB: 0 OutputVentilatorPower: 17 InputVentilatorPower: 17 MainVentilatorPower: 0 OutputVentilatorSpeed: 21 InputVentilatorSpeed: 19 MainVentilatorSpeed: 0 Outside_tempFiltered: 6.5 Rel_humidity: 0 DEW_point: 532 P_Nd: 5.32 P_Hd: 12.6 Actual_power_Qc: 0 Actual_power_Pel: 0 collector_temp: 6.5
Ich moechte in einer Readingsgroup aber nicht den ganzen Schlauch, sondern nur gezielt einzelne Werte hieraus haben um diese letztendlich im Dashboard anzuzeigen.

Ich hab leider nicht rausgefunden wie das funktioniert. Alternativ war ich einfach zu blind :)

Hoffe ihr habt ne Loesung :)

Danke,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

justme1968

readingsGroup ist hauptsächlich dafür gemacht aus einzelnen readings eine eine formatierte übersicht zu machen. das was du möchtest geht zumindest nicht einfach und effizient.

wo kommen denn die ganzen werte her? warum stecken sie alle in einem reading?

den bandwurm wieder auseinander zu nehmen ist nicht der optimale weg. erst recht wenn das ganze per longpoll aktualisiert werden soll.

wenn es irgend wie geht solltest du die werte als einzelne readings irgendwo haben und erst in einem zweiten schritt eine readingsGroup zum anzeigen verwenden.

wenn du tatsächlich nur das lange ding hast würde ich das zuerst mal auftrennen und einzelne readings draus machen. per userReadings oder mit einem notify.

gruss
  andre

micomat

das kommt vom Modul thz

muss mir die User readings mal ansehen.

danke
markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200