Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

zeile 20 in 99_myUtils vor my $link; oder als zusätzliches oder im if direkt davor.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

franky08

Alles klar, war irrtümlicher Weise in der readingsGroup.pm unterwegs.  ;)

P.S. Danke Andre, Meldungen sind weg!

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Christoph

Ich würde mir gerne ein readingsGroup mit mehreren Icons erstellen und damit dummys ein/ausschalten.
Ist sowas möglich ? Wenn ja hat mir jemand einen Tip wie ich das realisieren kann ?

Gruß Christoph

justme1968

natürlich geht das.

beschreib doch mal etwas genauer wie es aussehen und funktionieren soll.

ansonsten gibt es im wiki beispiele für alles mögliche.

gruss
  andre

jschmitt

Hallo,

ich bekomme in einer ReadingsGroup keine Symbole angezeigt,
siehe Anhang. Die Zugriffsrechte stimmen. Ich habe ja auch einmal
auf die Dateien in /images/default und einmal auf das SVG- Verzeichnis
verwiesen. Mehrfach neu gestartet.

Wo ist hier wieder mal mein Fehler???

Viele Grüße,

Johannes
FHEM auf (QNAP TS-219P II, alt) HP T610 Thin Client : 1 x HM-CFG-LAN + 6 x HM-LC-Sw1PBU-FM (Rolladen) + 12 x  HM-Sec-SD (Rauchmelder) + 2 x HM-SWI-3-FM (diverses)

justme1968

was siehst du stat dessen in der readingsGroup?

siehst du die icons auf der 'Select icon' seite?

mach mal ein list auf das muelltermin device.

gruss
  andre

jschmitt

Hallo,

in der ReadingsGroup sehe ich den Namen des Termins.
Hier: Gelber_Sack. Es soll aber das Bild dorthin.
Die Bilder sind da: Ich sehe sie, wenn ich "select Icon" klicke.

Ein "list muelltermine" ergibt:

Internals:
   DEF        Muell 0
   INTERVAL   43200
   KALENDER   Muell
   MODES      modeStart
   NAME       muelltermin
   NR         187
   STATE      Initialized
   TYPE       CALVIEW
   CHANGETIME:
   Readings:
     2014-10-04 18:11:48   14-10-04@15:00-Muellabfuhr Muellabfuhr
Attributes:
   DbLogExclude .*
   maxreadings 1

Nochmal ein "list Muellabfuhrtermin":

Internals:
   DEF        muelltermin
   NAME       Muellabfuhrtermin
   NR         188
   NTFY_ORDER 50-Muellabfuhrtermin
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     muelltermin 1
   Content2:
   DEVICES:
     ARRAY(0xc97630)
   Fhem:
     lastDefChange 1
     last_update 1412439108.68079
Attributes:
   DbLogExclude .*
   group      Termine
   nonames    1
   notime     1
   room       Termine
   valueIcon  {'Muellabfuhr' => 'ampel_gruen', 'Gelber_Sack' => 'ampel_gelb'}

Ich habe jetzt schon andere Symbole probiert und heute ist "testweise" Muellabfuhr statt Gelber_Sack.
Aber irgendwie zeigt mir fhem nur den Text des Termins an, kein Symbol.
-Solls am Modul CALVIEW liegen (das ist ja kein offizielles welches...)? Aber das sortiert doch nur...

Viele Grüße,

Johannes
FHEM auf (QNAP TS-219P II, alt) HP T610 Thin Client : 1 x HM-CFG-LAN + 6 x HM-LC-Sw1PBU-FM (Rolladen) + 12 x  HM-Sec-SD (Rauchmelder) + 2 x HM-SWI-3-FM (diverses)

justme1968

das reading in deinem device hat nicht den wert Muellabfuhr sondern 14-10-04@15:00-Muellabfuhr Muellabfuhr, da kann valueIcon nicht greifen. du musst zuerst den wert mit valueFormat passend machen. z.b. etwas in der art:attr muelltermin valueFormat { return "Muellabfuhr" if( $VALUE =~ m/Muellabfuhr$/); return "Gelber_Sack" if( $VALUE =~ m/Gelber_Sack$/ );} oder vielleicht geht es auch universeller so:attr muelltermin valueFormat { if( $VALUE =~ m/\s(.*)$/) { return $1; } }

danach kann valueIcon greifen.

gruss
  andre

jschmitt

Hallo Andre,

Danke für die schnelle Antwort!

Du meintest bestimmt "attr MUELLABFUHRTERMIN valueIcon...
Das hab ich jetzt so gemacht mit jeweils ein return Muellabfuhr_NEU und Gelber_Sack_NEU.

Hat so nicht direkt geholfen, aber so scheint es zu klappen:

attr Muellabfuhrtermin valueFormat { return "tonne_grau" if( $VALUE =~ m/Muellabfuhr$/); return "tonne_gelb" if( $VALUE =~ m/Gelber_Sack$/ );}
UND:
attr Muellabfuhrtermin valueIcon  %VALUE

DAS zeigt mir jetzt die graue Tonne.
Morgen sollte es dann die gelbe Tonne sein.
Ich warte lieber in Echtzeit ab, da ich die Techniken des Triggerns etc. eh' nicht verinnerlicht habe.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.

Vielen Dank nochmal, denn dieses Konstrukt werde ich wohl noch öfter brauchen...

Nachtrag: Gelber Sack geht auch.

Viele Grüße,

Johannes

fhainz

Hallo Andre,

ich versuche gerade das Beispiel mit dem Heizungs UP, DOWN Pfeilen aus dem Wiki umzusetzen. So wie es im Wiki steht hat es bei mir nicht auf anhieb funktioniert. Die Pfeil-Links wurden nach dem klicken nicht aktualisiert also hab ich das @desired-temp auf @desired-new geändert. Anschließend funktioniert es bei mir.

Ich will in einer Zeile die Pfeile und Werte aus dem PID Modul anzeigen lassen.
Die Solltemperatur wird aber über ein kleines Hilfsmodul (Überwacht Fensterkontakte und setzte Temperaturen nach Zeitplan) gesetzt und nicht direkt ins PID Modul geschrieben. Das Modul schreibt bei Freigabe (zB Fenster geschlossen) den Wert dann ins PID Modul das die FHT-Ventile ansteuert.
Mein erster Versuch sah so:
szHeizung:<%sani_heating_temp>,<{rgLink("szHeizung","detail","Heizung")}>,<{myUtils_HeizungUpDown("szHeizungSollTemp","up")}@desired-new>,SollGrIst,<{myUtils_HeizungUpDown("szHeizungSollTemp","down")}@desired-new>,measured,actuation,<{rgLink("szFensterkontakt","detail",rgFensterMapping(ReadingsVal("szFensterkontakt","state","")))}@window>
szHeizung = PID Device
szHeizungSollTemp = Solltemp Device/Modul

Leider hängt wieder am aktualisieren der Links nach dem ersten mal klicken nachdem im PID-Device nicht das Reading desired-new vorhanden ist. Also hab ich versucht nach dem @ einen Perl aufruf zu setzten der die ReadingsVal aus szHeizungSollTemp ausließt. Funktioniert aber leider nicht :(

szHeizung:<%sani_heating_temp>,<{rgLink("szHeizung","detail","Heizung")}>,<{myUtils_HeizungUpDown("szHeizungSollTemp","up")}@{ReadingsVal("szHeizungSollTemp","desired-new","")}>,SollGrIst,<{myUtils_HeizungUpDown("szHeizungSollTemp","down")}@{ReadingsVal("szHeizungSollTemp","desired-new","")}>,measured,actuation,<{rgLink("szFensterkontakt","detail",rgFensterMapping(ReadingsVal("szFensterkontakt","state","")))}@window>

Hast du eine Idee?

Grüße

justme1968

der beispiel code geht davon aus das alles in einem reading steckt. das ist nötig damit die readingsGroup per notify mit bekommt wenn sich an dem wert etwas ändert. steck deine soll temperatur auch einfach mit setreading in ein device.

ich bin übrigens gerade dabei die heizungssteuerung noch mal komplett zu überarbeiten und dann auch so ein widget wie auf dem screenshot unten einzubauen. das ganze ist dann (fast) völlig device unabhängig und wird mit max, hm, fs20 und eigenbau steuerungen gehen. dauert aber noch ein klein wenig.

gruss
  andre

fhainz

Ok ich versuche das mal.

Den Screenshot hab ich schon in deinem anderen Thread gesehen, schaut echt super aus! Auf das, und die anderen dinge die in dem Thread stehen freue ich mich schon sehr! ;)

Grüße

Edit:
Ich habe wiedermal viel zu kompliziert gedacht. Der Sollwert steht ja eh im PID Modul. Nun schreibe ich in der myUtils_HeizungUpDownNotify die solltemp hardcodete ins jeweilige Solltemp Device und hab nun auch hier die anschließenden prüfungen im modul bis das Widget fertig ist! :)

Roaster

Hi,

hat schon Mal jemand die readingsGroup zum Einstellen/Darstellen der Heizungswerte von MAX! Heizkörperthermostaten verwendet, so wie hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,26479.msg203580.html#msg203580 für die HM Thermostate?

Ich denke zwar ich könnte es mir über Try and Error wahrscheinlich selbst erstellen, aber warum das Rad neu erfinden? Einen Teil habe ich bereits gelöst, um noch die Wochentags-Werte in die Thermostate zurückzuschreiben, da hänge ich momentan, weil mir das Format noch nicht so ganz klar ist.

Also, wenn jemand bereits funktionierendes Coding hat, um für die MAX! Thermostate die Heizwerte je Wochentag einstellen zu können, wäre ich dankbar wenn er dies hier Mal zur Verfügung stellen könnte.

Danke,
Michael

justme1968

die original version die in diesem thread hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,19126.0.html entstanden ist (nicht der von dir verlinkte) war für max.

gruss
  andre

Roaster

Zitat von: justme1968 am 05 Oktober 2014, 20:36:17
die original version die in diesem thread hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,19126.0.html entstanden ist (nicht der von dir verlinkte) war für max.

Hmm, ja danke, die Möglichkeit kannte ich schon und so ähnlich läuft es ja auch bei mir bereits, ich habe lediglich Up-/Down Pfeile zum Einstellen der Temperatur verwendet.

Mein Plan wäre allerdings, wie im verlinkten Artikel, für jeden Wochentag erstens den Beginn und das Ende der Heizzeit und zweitens die dann gewünschte Temperatur einzustellen - nur eben für Max! Geräte.

Aber wie gesagt, wenn dies jemand bereits so oder so ähnlich im Einsatz hat - gerne her damit  ;D

Michael