Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaJu

Ich habe eben nach ca. 1 Woche wieder ein Update durchgeführt und heftige Probleme.
Aufgefallen ist es mir im Floorplan, dort werden bei jeder Aktualisierung unterschiedliche Bilder nicht angezeigt.

Und bei einer ReadingsGroup passt was nicht. In einer Zeile werden 2 leere Zellen eingefügt, die dort nichts zu suchen haben. Im Floorplan werden zudem die style-Attribute (in der css-Datei) zur Schriftgröße bei der letzten Zeile mit der desired-Temp (HM-CC-TC) ignoriert, teilweise fehlt die Zeile einfach komplett.

Mit der identischen Konfiguration hat es bis vor dem Update funktioniert. Da ich seit letzter Woche mein System neu aufsetze und immer noch dran sitze, schaue ich aktuell recht viel rein.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

chris1284

moin,
ist es möglich die readings in einer readingsgroup dynamisch zu erstellen? wennich das in die
DEF
Zitat<{for(my $i= 001;$i<=150;$i++)
{print "<zeile_".sprintf('%03d',$i).">,<View_Abfall:t_".sprintf('%03d',$i)."_bdate>,<View_Abfall:t_".sprintf('%03d',$i)."_btime>,<View_Abfall:t_".sprintf('%03d',$i)."_summary>,<View_Abfall:t_".sprintf('%03d',$i)."_edate>,<View_Abfall:t_".sprintf('%03d',$i)."_etime>\n"}}>
schreibe erzeugt es quasi eine definitionszeile für die readingsgroup die ich sonst zb für jedes einzele reading händisch in die def schreiben müsste
Zitat<zeile_001>,<View_Abfall:t_149_bdate>,<View_Abfall:t_149_btime>,<View_Abfall:t_149_summary>,<View_Abfall:t_149_edate>,<View_Abfall:t_149_etime>

allerdings bleibt die rg leer

Andy89

Hallo und schönen Sonntag euch,
ich habe nach dem Wiki "Heizungsteuerung für HM Wand- und Heizkörperthermostate " versucht diese zu erstellen. Aber irgendwie scheitere ich an der Soll-Neu Temperatur. Im Anhang ist ein Bild, wo man diesen Fehler sieht.
Ich habe den Code bisschen gekürzt, wo das Problem trotzdem bestehen bleibt. Hier der Code für die kürzere Version:
define heatingInfo2 readingsGroup <%sani_heating>,<Soll>,<Soll neu>,<Ist>,<Ventil / RH>,<Modus>,<Lock>,<Bat>\
WZ_Wandthermostat_Climate:desired-temp,<sollsetz>,measured-temp,humidity,controlMode,R-globalBtnLock@WZ_Wandthermostat,batteryLevel@WZ_Wandthermostat\

attr heatingInfo2 commands {"heatingInfo2.sollsetz"=>"desired-temp:5.0,12.0,17.0,18.0,19.0,20.0,20.5,21.0,21.5,22.0,22.5,23.0,23.5,24.0","controlMode.manual"=>"set %DEVICE controlMode auto","controlMode.auto"=>"set %DEVICE controlMode manual","R-globalBtnLock.on"=>"set %DEVICE regSet globalBtnLock off","R-globalBtnLock.off"=>"set %DEVICE regSet globalBtnLock on"}
attr heatingInfo2 mapping {WZ_Wandthermostat_Climate=>"Wohnzimmer"}

Was mache ich falsch?
Danke fürs Helfen =)

FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

stromer-12

Das Problem habe ich seit dem heutigen update auch, bist also nicht allein.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

justme1968

@MaJu,stromer-12: steht etwas im log oder im der js konsole?

könnt ihr das problem mit einer readingsGroup und ein paar dummys nachstellen?

passiert es nur auf dem floorplan oder auch in der normalen raum ansicht?

@chris1284: die einzelnen element der DEF können nicht aus einem einzigen perl ausdruck kommen. wenn du alles in einem ausdruck zusammen baust kannst du die readingGroup per modify ändern.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stromer-12

Das Mapping von Auswahlfeldern klappt nicht mehr.
Der Name wird nicht dargestellt, stattdessen ein leeres Feld.
Bei "desired-temp"=>"Soll" wird "Soll" nicht angezeigt.

stromer-12

Beim Mapping "desired-temp"=>"" wird jetzt eine Spalte hinzugefügt jetzt, welche dann auch aktuallisiert wird.

MaJu

Zitat von: justme1968 am 11 Januar 2015, 12:49:32
@MaJu,stromer-12: steht etwas im log oder im der js konsole?

könnt ihr das problem mit einer readingsGroup und ein paar dummys nachstellen?

passiert es nur auf dem floorplan oder auch in der normalen raum ansicht?
Leider kann ich keinen Log mehr liefern. Ich hatte zufällig gestern Nachmittag eine Sicherung meines gesamten FHEM-Datenordners gemacht und dies nun zurückgespielt, da der Akzeptanzfaktor des Display sonst weit gesunken wäre.

Das Problem mit den zusätzlichen Zellen habe ich ausschließlich bei "commands" gehabt, so wie es auch bei stromer-12 aussieht. Auch waren nur die "commands" die einzigen, die ihre Schriftgrößenvorgabe aus der css-Datei ignoriert haben.

Die leeren Zellen hatte ich sowohl beim Floorplan, als auch bei der normalen Ansicht, sowohl bei WEB (8083, ich nutze es ohne eigene Anpassung im Standard-Layout), als auch bei WEBphone und WEBtablet (eigene css-Datei).
Das Ignorieren der Größenvorgabe kann ich bei der normalen Ansicht nicht feststellen, da ich hier keine Vorgabe mache, daher kann mir das nur beim Floorplan bei WEBphone und WEBtablet auffallen.

justme1968

das problem mit dem command mapping habe ich gefunden. ich teste gerade eine lösung.

das mit den leeren zeilen noch nicht.

justme1968

ich habe eben eine update eingecheckt mit dem die verschobenen spalten behoben sein sollten.

damit für die dropDown menüs und slider longpoll wieder funktioniert habe ich für rudi noch einen patch gepostet.

gruss
  andre

stromer-12

Mit der Version aus dem SVN siehts bei mir erst mal gut aus.

Danke

Andy89

mein Problem ist mit dem heutigem update behoben worden.
Dankeschön! ;D
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

olli84

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie könnte ich folgende Readingsgroup besser aufbauen, damit die "Links" nicht in dem wunderschönen "grün" festgefahren sind?

Ich möchte einfach eine Readingsgroup auf einem Floorplan darstellen in der ich die 3 commands jeweils per Button absetzen kann. Und die Schrift sollte in weiß sein.

Eine entsprechende Anzeige des momentan geschaltenem Zustand (Abschalt, WW und H+WW) wäre auch nett, ist aber erstmal sekundär.

Herzlichen Dank!

Olli

MaJu

Eine Frage:
Kann man in eine Zelle der readingsGroup 2 readings reinpacken?
Ich möchte vom openweather-Modul jeweils die Tiefst- und Höchsttemperatur möglichst in eine Zelle packen und mit einem Slash oder senkrechten Strich verbinden, am Ende "°C" noch ran?.
Vom device "openweather" sind das zum Beispiel "fc0_tempMin06" und "fc0_tempMax06"

Also gibt es irgendwie die Möglichkeit das folgende zu erreichen und in einer Zelle darzustellen: -1 | 5 °C

Die Alternative wäre, alle anderen Readings in den Spalten drüber und drunter über mehrere Spalten zu ziehen, das möchte ich aber möglichst vermeiden.

Durch das Update-Problem ging die andere Frage unter. Kann mir hier jemand helfen?

Zitat von: MaJu am 11 Januar 2015, 00:32:00Leider bekomme ich es aber nicht hin, dass die readingsGroup wirklich ganz links beim ersten Pixel beginnt. Da ist irgendein Rahmen davor. Das führt dazu, dass die Spalten zu weit rechts sind.
Fehlt mir ein style-Attribut, oder ist das einfach nicht möglich, gleich ohne Rahmen ganz links mit dem Inhalt zu beginnen??
Ich habe aktuell: style="border:none; box-shadow:none; border-spacing: 0"

DANKE!

justme1968

das kannst du erreichen wenn du für das erste reading valuePrefix verwendest. du verlierst aber dadurch die longpoll aktualisierung falls nicht beide werte gleichzeitig geändert werden. und natürlich valueSuffix für das °C.

die andere möglichkeit ist etwas in der art: ...,<{myTemp($DEVICE)@fc0_temp(Min|Max)06>,... und in myTemp dann beide werte per readingsVal holen und selber ein html div zusammen bauen und zurückgeben: "<div>$min | $max &deg;C</div>". wenn sich beim event beide werte ändern musst du natürlich nicht auf beide triggern. du verlierst aber hier die möglichkeit die readings per regex anzugeben.

die dritte möglichkeit ist das kombinierte reading als userReading schon im device selber zusammen zu bauen und dann in der readingGroup nur anzuzeigen.

welche von den dreien bei dir besser passt musst du ausprobieren.

zu ganz links beginnen: hast du nonames gesetzt?

gruss
  andre