[FTUI3] Farbe "eigener" Icons ändern - color tag greift nicht

Begonnen von tomster, 23 März 2026, 15:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Servus zusammen!
Dummerweise habe ich heute - eher unabsichtlich - ein Update von FTUI gefahren. Wie zu erwarten, hat es mir natürlich mein komplettes Layout zerschossen.
Backup natürlich Fehlanzeige; dass Letzte ist 2 Monate alt...

So langsam taste ich mich aber wieder Stück für Stück an mein Wunschlayout zurück. Allerdings scheitere ich an den Material Icons, die ich über einen Pfad eingebunden habe.
Die Icons selbst werden mir zwar problemlos angezeigt, aber die Farbzuweisung mittels Tag color="" zeigt keinerlei Wirkung. Alle Icons bleiben schwarz. Auch style-tags scheinen nicht mehr zu funktionieren...

Habe ich irgendein neues "Feature" übersehen oder ist das ein Bug?

Guybrush

setz die farbe mal per css, also style="color:#ffffff". das sollte gehen. ansonsten wärs aber besser diese in einer eigenen css datei zu definieren und diese dann in deiner ftui darstellung einzubinden. so geht auch bei nem update nichts verloren.

Rampler

Hi zusammen,
laut: https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/ftui/master/controls_ftui.txt
war das letzte update am: 2025-03-06

Ergo, kannst beruhigt Dein Backup einspielen ...
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

tomster

Zitat von: Guybrush am 23 März 2026, 16:21:06setz die farbe mal per css, also style="color:#ffffff". das sollte gehen. ansonsten wärs aber besser diese in einer eigenen css datei zu definieren und diese dann in deiner ftui darstellung einzubinden. so geht auch bei nem update nichts verloren.
Geht ja eben nicht (siehe oben: "Auch style-tags scheinen nicht mehr zu funktionieren...").

Ich hab natürlich eigene Stylesheets. Nur werden die Definitionen daraus nicht mehr angewendet seit dem Update. Selbst nur mit den Standard-Stylesheets:
<script src="ftui.js"></script>
<link href="ftui.css?no=cache" rel="stylesheet">
<link href="themes/ftui-theme.css" rel="stylesheet">

greifen color oder style nicht mehr bei Icons die außerhalb des Standard-Ordners eingebunden sind. Die bleiben allesamt schwarz...

Auch Pop-Up scheint nun nicht mehr zu funktionieren.
Ich weiß, dass am setstate (leider) immer an einigen Stellen im Code schraubt und es dadurch (eigentlich bei jedem Update) zu Layoutverschiebungen kommt, aber diesmal ist eigentlich das ganze FTUI zerschossen...
Drum hab ich das letzte Update bewusst vor >3 Jahren gemacht, aber nun hat's mich halt erwischt...

Guybrush

das kann 1000 gründe haben, warum das nicht mehr geht. chrome und f12 helfen da..

tomster

Ich antworte mir Mal selbst:
Mit folgender Änderung in der /components/icon/icon.component.css funktioniert es wieder:
svg[fill], svg g[fill], svg path[fill] {
  fill: inherit;
}

svg[style], svg g[style], svg path[style] {
  fill: inherit !important;
}