Alexa Verbindung fehlerhaft nach Neuinstallation Trixie 64Bit

Begonnen von Burny4600, 25 März 2026, 13:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Burny4600 am 02 April 2026, 09:30:46Stimmt. Das habe ich mir vor Jahren bei der ersten FHEM Installation so vermerkt und nur durch die Versionsänderung angepasst.

Ich habe nun nochmals
sudo apt install -y fhem
durchlaufen lassen.
Machte aber keine Ergänzungen.
Ich installiere sicherheitshalber alles nochmals neu mit apt install -y fhem

Ergänzungen?
Wie hast du nachinstalliert?

Noch mal alle Schritte wie unter "the easy way" bzw. zumindest den Eintrag in sources.list (bzw. sourceslist.d)?
Weil das mit apt ja nur einmalig/erstmalig geht.
Danach gibt es ja kein fhem mehr für apt...

Zitat von: Burny4600 am 02 April 2026, 09:30:46https://forum.fhem.de/index.php?msg=1360978
Das mit /home/fhem war bevor ich alles nochmals neu installiert habe.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=144266.msg1360978#msg1360978

Etwas durcheinander...
Also du hast neu installiert mittels apt und dann alles laut Wiki?

Zitat von: Burny4600 am 02 April 2026, 09:30:46Das fehlende Verzeichnis /opt/fhem/.ssh habe ich manuell im Anschluss angelegt.
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1360978

Wie hast du das angelegt?
"Einfach" mkdir? <- das wird so nicht passen! Linux ist bei diesem (und anderen) Ordner sehr empfindlich bzgl. Zugriffsrechten.
Wenn du einen lokalen Schlüssel (für z.B. ssh) mit openssl anlegst (was alexa-fhem / Alexa-Device normalerweise tut), dann wird der Ordner erzeugt.
Wichtig: das muss nat. unter User fhem passieren!

Zitat von: Burny4600 am 02 April 2026, 09:30:46ls -la /opt/fhem
Sieht soweit ok aus.
Wobei man nicht sieht, wie es "innerhalb" von /opt/fhem/.ssh aussieht...

Eine Datei alexa-fhem.cfg existiert.
Diese sollte unter "Edit Files" ebenfalls zu sehen sein.

Aber, wie geschrieben, wenn fhem und alexa-fhem auf demselben Rechner laufen und du den Standardport 8083 und keine Absicherung mit Passwort oder https für fhem verwendest, sollte das passen.
Ansonsten entweder dort anpassen oder (besser) per Attribute im Alexa-Device.

Gibt es ein alexa-fhem Log?
Was steht da drin?

Hast du auch mal (nach/während) der ganzen Versuche eine Deregistierung beim Vereinsserver (fhem.de) durchgeführt?
Steht ganz unten im Wiki wie das geht (meine ich).

Ansonsten, also wenn frisch aufgesetzt mittels apt (was seit einigen Tagen ja auch für Trixie [wieder] geht) und Installation von npm/nodejs geklappt hat und auch die Installation von alexa-fhem laut Wiki und auch alles weitere wie im Wiki...
...dann muss unter Trixie doch noch irgendwas sein :\

Dann musst du entweder weitertüfteln und netterweise das Wiki anpassen/ergänzen dort anmerken, was unter Trixie anders muss...
...oder warten, bis es jemand unter Trixie laufen hat und (noch) weiß was er gemacht hat (sofern tatsächlich) was anders muss...

Wie geschrieben werde ich (wohl) auch mal umsteigen (müssen) aber das dauert (verm.) noch...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Burny4600

Alles nochmals von vorne.
Trixie ist mit allem neu installiert.

ZitatNoch mal alle Schritte wie unter "the easy way" bzw. zumindest den Eintrag in sources.list (bzw. sourceslist.d)?
Wie soll ich fhem und das zugehörige installieren, das auch der Ordner .ssh auch wirklich installiert werden.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5 => Jessie, Bullseye, Bookworm, Trixie
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

MadMax-FHEM

Naja, ich habe halt fhem immer wie folgt installiert:

OS-Image auf den PI (neuerdings eben mit User und ssh-Zugang schon beim Imagen)

OS aktualisiert und meine gewohnten Einstellungen...

Pakete und weitere Vorbereitungen laut meinen Notizen...
(hier verm. bereits alexa-fhem installiert laut Wiki)

fhem lauf debian.fhem.de "the easy way"...

fhem gestoppt, Backup eingespielt, fhem gestartet <- evtl. Probleme beseitigt
Anmerkung: ich habe in meinem Backup die alexa-fhem ssh-Schlüssel drin. Auch, weil ich weitere Schlüssel habe, um ohne PW auf andere Rechner zu kommen (für ssh-Befehle in fhem Modulen/Devices). Dadurch ändert sich auch für den Vereinsserver nichts...

Wenn man alexa-fhem neu installiert, bzw. eben neue ssh-Schlüssel anlegen lässt, dann  muss man auch die Anmeldung/Registrierung beim Vereinsserver nachjustieren.
Hat aber nichts mit Trixie zu tun (außer, dass es da eben wegen neuerer Crypt-Algorithmen bzw. Wegfall "veralteter" Algorithmen weitere Dinge benötigt)...

Die zuerst genannte Fehlermeldung hatte damit zu tun, dass eben genau die Crypt-Algorithmen nicht passen...

Wie oben beschrieben bin ich bereits mind. 2x umgezogen...
Davor habe ich eben gemerkt, dass die ssh-Schlüssel nicht im Standard-Backup von fhem sind und diese manuell (tar <- Nutzer/Rechte bleiben erhalten) umgezogen.
Seit dem sind die in meinem Backup drin.

Wenn es unter Trixie keine neuen/zusätzlichen Dinge gibt (neben den Crypt-Algorithmen <- war aber auch schon vor Trixie meine ich? Wenn nicht, müsste es ja einige Installationen unter Trixie geben, gibt ja einige Threads bzgl. der ssh-Algorithmen und alexa-fhem) sollte es gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Burny4600

Image wird bei mir mit ssh Login auf SSD installiert.
Zugriffe für Installationsergänzungen werden über PuTTY Konsole mit sudo su gemacht.

Do not use these procedures for updates/upgrades!Dann fange ich schon komplett anders an.
Darum kann ich mittels sudo apt install fhem FHEM nicht in dieser Form installieren.
Berechtigung des Verzeichnisses fehlte. chmod -R 0777 /usr/share/keyrings
FHEM Installation nach Vorgabe: https://debian.fhem.de/  => The easy way: Use apt to install FHEM and all dependencies
Jedenfalls gibt es nach diesen Schritten kein Verzechnis .ssh.

ls -la /opt/fhem
insgesamt 380
drwxrwxrwx 10 fhem dialout   4096  2. Apr 13:06 .
drwxr-xr-x  3 root root      4096  2. Apr 10:35 ..
drwx--x--x  2 fhem dialout   4096  2. Apr 11:04 certs
-rw-r--r--  1 fhem dialout  47178  2. Apr 07:55 configDB.pm
drwxr-xr-x 56 fhem dialout  12288  2. Apr 13:06 contrib
drwxr-xr-x  3 fhem dialout   4096  2. Apr 13:06 demolog
drwxr-xr-x  4 fhem dialout   4096  2. Apr 13:06 docs
drwxr-xr-x  6 fhem dialout  36864  2. Apr 13:06 FHEM
-rw-r--r--  1 fhem dialout    516  2. Apr 07:55 fhem.cfg
-rw-r--r--  1 fhem dialout  21936  2. Apr 07:55 fhem.cfg.demo
-rwxr-xr-x  1 fhem dialout 175848  2. Apr 07:55 fhem.pl
drwxr-xr-x  3 fhem dialout   4096  2. Apr 13:05 lib
drwxr-xr-x  2 fhem dialout   4096  2. Apr 13:06 log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  47888  2. Apr 07:55 MAINTAINER.txt
-rw-r--r--  1 fhem dialout    935  2. Apr 07:55 README_DEMO.txt
drwxr-xr-x  8 fhem dialout   4096  2. Apr 13:05 www

FHEM wird ganz zum Schluss bei einer Neukonfiguration installiert. Zuletzt dann Alexa. Anschließend wird die gesicherte fhem.cfg und gewisse Datein auf das System kopiert. Die fhem.cfg besitzt die Verknüpfungen zu den Geräten und Programme die auf einer ausgelagerten Festplatte liegen.
Jeder Pi hat seine eigenen Schlüssel die gespeichert werden, und bei einer Neuinstallation wieder auf das neu errichtet System in das Verzeichnis /opt/fhem/cert zurück kopiert.

Ich habe mir einen Leitfaden für alles was ich benötige zusammengestellt. Sind leider über 70 Seiten, darum kann ich den Leitfaden hier nicht deponieren.
Der Leitfaden wird immer ein wenig an die Gegebenheiten angepasst. Insgesamt sind 10 Pis bei meiner Haustechnik im Einsatz, die aber Autark für den eigenen Bereich arbeiten und sich untereinander austauschen.

ZitatOS aktualisiert und meine gewohnten Einstellungen...
Wie machst die Aktualisierungen ohne update und upgrade?

Ich kann mit meiner Vorgehensweise nur mit
wget http://fhem.de/fhem-6.4.deb -O /tmp/fhem-6.4.deb &&
dpkg -i /tmp/fhem-6.4.deb
FHEM installieren.

Jetzt ist die Frage was mache ich jetzt aus dem gerade neu installiertem System draus? Alles nochmals installieren ohne update und upgrade zu verwenden. Oder mit meiner bisherigen FHEM-Installations-Routine weitermachen.

Die Alexa Installation habe und würde ich wieder laut diesem Leitfaden installieren.
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa
Nur muss unter Alexa-FHEM aktivieren etwas fehlen, den unter Readings wird bei mir etwas nicht generiert, wenn ich mich an dem Leitfaden orientiere, geschweige entsprechend SSH fehlt etwas in der Reihenfolge.

Ein weiterer Punkt ist das fehlende Script.
set Amazon.Account NPM_login new
Login Ergebnis

Das Skript zum Amazon Login konnte nicht gefunden werden!
Wenn ich mich an den Leitfaden FHEM Connector für Amazon Alexa halte fehlt jedenfalls einiges.

LG Chris

Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

passibe

Ich blicke hier nicht mehr ganz durch, aber nur zu dem letzten Teil hier:

Zitat von: Burny4600 am 02 April 2026, 12:24:10Die Alexa Installation habe und würde ich wieder laut diesem Leitfaden installieren.
Code Auswählen Erweitern
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa
Nur muss unter Alexa-FHEM aktivieren etwas fehlen, den unter Readings wird bei mir etwas nicht generiert, wenn ich mich an dem Leitfaden orientiere, geschweige entsprechend SSH fehlt etwas in der Reihenfolge.

Ein weiterer Punkt ist das fehlende Script.
set Amazon.Account NPM_login new
Code Auswählen Erweitern
Login Ergebnis

Das Skript zum Amazon Login konnte nicht gefunden werden!
Wenn ich mich an den Leitfaden FHEM Connector für Amazon Alexa halte fehlt jedenfalls einiges.

Das sind zwei komplett verschiedene Sachen, die mit einander überhaupt nichts zu tun haben! Schon die Richtung (steuert FHEM oder wird FHEM gesteuert) ist ganz anders.

alexa-fhem: Übergabe von FHEM-Geräten an Alexa zur Steuerung mittels Alexa-Sprachbefehlen (oder der Alexa-App)
Zweck: Alexa steuert FHEM-Geräte

echodevice (das mit NPM_login new): Steuerung von Echo-Geräten (auch Fire TV Sticks, usw.), z.B. zum Ausgeben von Sprachbenachrichtigungen, Play/Pause von Musik, Weckern, etc.
Zweck: FHEM steuert Echo-Geräte

Burny4600

Ich bin anscheinend wirklich schon zu alt.

Mir fehlt bei Alexa auch schon der Plan.
Ich habe meinen Leitfaden auf das wesentlichste zusammengekürzt. Vielleicht kommt so mein Fehler auf wohin ich jetzt abbiegen muss um Alexa wieder zu beleben.

Morgen geht es weiter.
LG Chris

MadMax-FHEM

Zitat von: Burny4600 am 02 April 2026, 12:24:10Image wird bei mir mit ssh Login auf SSD installiert.
Zugriffe für Installationsergänzungen werden über PuTTY Konsole mit sudo su gemacht.

Code Auswählen Erweitern
Do not use these procedures for updates/upgrades!Dann fange ich schon komplett anders an.
Darum kann ich mittels sudo apt install fhem FHEM nicht in dieser Form installieren.
Berechtigung des Verzeichnisses fehlte. chmod -R 0777 /usr/share/keyrings
FHEM Installation nach Vorgabe: https://debian.fhem.de/  => The easy way: Use apt to install FHEM and all dependencies
Jedenfalls gibt es nach diesen Schritten kein Verzechnis .ssh.

Ich weiß ja immer noch nicht, warum du denkst, dass eine fhem ERSTINSTALLATION (und dann Einspielen eines Backups oder meinetwegen auch fhem.cfg und weitere Dinge) nicht gehen soll?
Mache ich, wie geschrieben, schon immer so.

Oder hast du das nun doch so gemacht?
Ich blicke langsam auch nicht mehr durch...

Und ja: bei einer reinen fhem Installation wird auch kein /opt/fhem/.ssh angelegt.
Das gibt es nur, wenn du (oder ein Programm) z.B. ssh-Schlüssel anlegst...

sudo su kann man machen...
...wenn man GENAU weiß was man tut und nicht vergisst wieder zurückzuschalten.
Weil manche Sachen kein sudo/root brauchen bzw. eben auch schlecht ist, weil es dann u.U. eben nur für root zur Verfügung steht...

Drum (darum sind die Berechtigungen unter Linux wie sie sind) gibt es ja "sudo Kommando" damit man eben Kommandos die root benötigen ausgeführt werden können...
...andere aber eben nicht.

Meine Meinung dazu.

Zitat von: Burny4600 am 02 April 2026, 12:24:10FHEM wird ganz zum Schluss bei einer Neukonfiguration installiert. Zuletzt dann Alexa. Anschließend wird die gesicherte fhem.cfg und gewisse Datein auf das System kopiert. Die fhem.cfg besitzt die Verknüpfungen zu den Geräten und Programme die auf einer ausgelagerten Festplatte liegen.
Jeder Pi hat seine eigenen Schlüssel die gespeichert werden, und bei einer Neuinstallation wieder auf das neu errichtet System in das Verzeichnis /opt/fhem/cert zurück kopiert.

Naja, kann schon sein, dass du die Zertifikate dort liegen hast.
Wenn aber Programme (wie alexa-fhem) die Zertifikate unter /home-dir-des-users/.ssh sucht, dann wird es die halt in deinem "cert" nicht finden...
...oder verstehe ich hier was falsch?

Und auch schon geschrieben: wenn du neue Schlüssel erzeugst (oder alexa-fhem / Alexa-Device), dann klappt das auch mit der bereits bestehenden Registrierung beim Vereinsserver nicht.
Hatte ich auch, bis ich eben die Schlüüsel unter /opt/fhem/.ssh mitumgezogen habe.
Und das nicht nur wegen alxea-fhem, sondern eben auch wegen Zugriffen auf andere Systeme ohne Passworteingabe...

Ausgelagert auf externe Festplatte?
Sicher, dass die immer gemountet ist, wenn benötigt?
Oder nur zum Kopieren von Schlüssel/Daten/Programmen?

Zitat von: Burny4600 am 02 April 2026, 12:24:10
ZitatOS aktualisiert und meine gewohnten Einstellungen...
Wie machst die Aktualisierungen ohne update und upgrade?

Naja, wie geschrieben bzw. halt so:

ERST-Installation fhem mittels apt (easy-way).
Updates fhem: wie üblich eben per update-Kommando in fhem-Web
Updates OS: apt update / apt upgrade

Und wie passibe geschrieben hat alexa-fhem != echodevice

ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme tatsächlich mit Trixie zu tun haben...
...außer eben das zuerst gemeldete bzgl. "veralteter" Verschlüsselungs-Algorithmen.
Das ja.

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Burny4600

ZitatAusgelagert auf externe Festplatte?
Sicher, dass die immer gemountet ist, wenn benötigt?
FHEM warte bis Verbindung steht. Findest du im vorherigem Anhang.

FHEM Service
...
Wants=media-hdd.mount
After=media-hdd.moun....

Lassen wir alles nun mal weg und behandeln wir nur das Thema Alexa.
Mittels Alexa sollen angelegte FHEM Geräte gesteuert werden.
Das System ist komplett neu installiert und es sind keine Schlüssel und auch sonst nichts betreffend Alexa Steuerung vorhanden.
In welcher Reihenfolge sind die Schritte auszuführen?
Wo findet sich eine korrekte Vorgehensweise, damit das ein JEDER korrekt konfigurieren kann? Auch ein alter Zausel wie ich?
LG Chris

binford6000

ZitatDas System ist komplett neu installiert und es sind keine Schlüssel und auch sonst nichts betreffend Alexa Steuerung vorhanden.
In welcher Reihenfolge sind die Schritte auszuführen?
Also ich hab jüngst am Montag meine primäre Docker-FHEM Instanz mit Alexa auf einen LXC migriert.
Dabei musste auch alexa umgezogen werden. Hier kurz die Schritte zu (meinem) Erfolg:
  • In der Alexa App den Skill deaktivieren
  • Umzug FHEM. Ich spare mir die Details. Macht eh jeder anders...
  • Falls nicht schon mit dem Restore geschehen alexa-fhem.cfg aus Backup wiederherstellen
  • In ./ssh/config folgendes ergänzen:
  • Host fhem-va.fhem.de
        Port 58824
        User fhem
        IdentityFile /opt/fhem/.ssh/id_rsa
        PubkeyAcceptedKeyTypes +ssh-rsa
  • Den Status prüfen und ggf. eine vorherige Verbindung trennen:
    sudo -u fhem ssh -p 58824 fhem-va.fhem.de status
    sudo -u fhem ssh -p 58824 fhem-va.fhem.de unregister

• Falls nicht schon geschehen node installieren:
    curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_24.x | sudo bash -
    apt install nodejs -y

• Ich persönlich nutze gerne das Modul 42_npmjs.pm um damit alexa-fhem zu installieren:

set npmjs install alexa-fhem

• Damit sollte man im alexa Device (startet automatisch) folgendes sehen:
    alexaFHEM.ProxyConnection running; SSH connected

• Skill in der Alexa App aktivieren und Proxy Key eingeben. Fertig.

Damit hat mein alexa-fhem samt custom skills wieder auf dem neuen System funktioniert.
Es mussten auch keine Geräte neu angelernt werden. Hoffe das hilft weiter.

VG Sebastian

MadMax-FHEM

Zitat von: Burny4600 am 03 April 2026, 09:18:57Wo findet sich eine korrekte Vorgehensweise, damit das ein JEDER korrekt konfigurieren kann? Auch ein alter Zausel wie ich?
Eigentlich der alexa-fhem Connector Wiki.
(https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa)

Bis auf (weiß nicht, ob schon im Wiki) eben die Anpassung bzgl. ssh-Verschlüsselung, siehe auch Beitrag von Sebastian/binford6000.
(War ja dein Eingangsproblem, wenn ich mich nach dem ganzen Hin-und-her richtig entsinne)

Und wenn man seinen /opt/fhem/.ssh Ordner im Backup hat (oder unter Beibehaltung der User-Zugriffsrechte manuell "umzieht"), dann muss man auch den Skill nicht vorher deaktivieren und nachher wieder aktivieren (habe ich schon ein paar mal gemacht und ging immer problemlos)...

Meine alexa-fhem.cfg steckt ebenfalls im Backup, daher auch da nichts zu tun.

Hat man kein Backup von /opt/fhem/.ssh (sofern fhem eben unter User fhem mit Home in /opt/fhem), dann muss man wohl den Skill neu aktivieren und u.U. auch die Registrierung beim Vereinsserver neu machen (fällt weg bei Custom Skill!).
Aber auch dazu gibt es einige Threads, weil ich auch da einige Leute unterstützt habe...
Bzw. steht auch das im Wiki (tat es zumindest mal, ich lese das Wiki auch nicht jeden Tag durch und es darf/kann ja "jeder" ändern)
Und eigentlich ging es dann nach Skill neu Verbinden und neu registrieren beim Vereinsserver wieder.
(auch wenn manche gleich alexa-fhem neu installiert haben <- denke ich war unnötig)

Wie auch geschrieben: Umstieg auf Trixie steht noch aus...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Ich hab mir dann doch mal dein Inst.pdf angesehen.

Mir zu kompliziert...
Ich habe Dinge lieber einfach.
Jeder PI (oder VM auf Proxmox oder was auch immer) eine Aufgabe, maximal 2...
Ansonsten weiß man doch gar nicht mehr, ab wann was nicht mehr geht und warum.
Also was denn was wie beeinflusst...

Und bei vielen Dingen machst du "einfach wie in der Vergangenheit" ohne zu "schauen", ob inzwischen Dinge anders sind...
...also zumindest sieht es so aus.

systemd <- einfach neu (oder hast du vorher verglichen)
Das mit /opt/fhem/cert verstehe ich immer noch nicht. openssl schaut doch in .ssh!? (ja man kann im alexa-fhem.cfg andere Certs angeben. Sollte man das ohne Not? <- ich finde nein / weil evtl. haben auch dann andere Änderungen an ssh/openssl nicht die gewünschten Ergebnisse)
sudo chown fhem:dialout <- ja mag noch so sein. Aber wenn entweder bereits anders (seit Trixie) oder zukünftig anders!? Besser: sudo cown fhem:

Warum alles (wenn ich es richtig verstanden habe) per samba/smb freigeben?
Man kann doch auf alles per ssh zugreifen?
Meinetwegen mit Filezilla (gut da hat man dann u.U. "Probleme" mit Zugriffsrechte bei manchen Dingen <- und das ist GUT so!)
Und andauernd irgendwelche usermods und chowns und chmods.
Du verbiegst das System ja ganz schön...

Hab mir jetzt nicht alles gemerkt: mir zu kompliziert...

Schon mal versucht einfach nur fhem und alexa-fhem unter Trixie laut debian.fhem.de "the easy way" und alexa-fhem laut Wiki zu installieren?
Wenn das geht, dann liegt es sicher an irgendeinem der vielen (komplizierten) Dinge, die du zusätzlich tust...

Wenn auch das nicht geht (gäbe es sicher mehr Fragen hier im Forum), dann kann man schauen und auf diesem Mininmalsystem helfen.
Bei dir weiß ich wirklich nicht woran es liegen kann, weil ich ja nicht mal genau verstehe(n will) was du da so alles tust (und warum genau)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)