Alexa Verbindung fehlerhaft nach Neuinstallation Trixie 64Bit

Begonnen von Burny4600, 25 März 2026, 13:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Ich habe nur eine einfache Installation mit Trixie Light 64Bit, Samba und FHEM ausgeführt.
groups fhem
fhem : fhem tty dialout plugdev spi i2c gpio
Anschließend nur Alexa Installation nach https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa Vorgabe durchgeführt.

Nur nach dieser Anleitung fehlen Schritte die Alexa benötigt.

sudo apt-get install -y curl
curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_24.x | sudo bash -
sudo apt install -y nodejs npm
sudo npm install -g alexa-fhem
sudo npm install -g npm@11.12.1
shutdown restart

Fhem Alexa fehlen schon die Cookies.
sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2

Dann der nächste Punkt mit /opt/fhem/.ssh
Wer legt dieses Verzeichnis mit den Dateien an.
sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/.ssh
ps -ef | egrep '(alexa|ssh)'
root        1002       1  0 13:23 ?        00:00:00 sshd: /usr/sbin/sshd -D [listener] 0 of 10-100 startups
root        1487    1002  0 13:29 ?        00:00:00 sshd-session: admin [priv]
admin       1511    1487  0 13:29 ?        00:00:00 sshd-session: admin@pts/0
admin       1630    1512  0 13:32 pts/0    00:00:00 grep -E --color=auto (alexa|ssh)

define alexa alexa
get <alexa> proxyKey
attr alexa alexaFHEM-auth user:pass

set Amazon.Account NPM_login new
Login Ergebnis
Das Skript zum Amazon Login konnte nicht gefunden werden!

Was legt fest, wo Alexa etwas findet.
Wo finde ich die Definition für /home/fhem

LOG
[8.4.2026, 13:23:48] using config from ./alexa-fhem.cfg
*** CONFIG: parsed completely
[8.4.2026, 13:23:48] os.homedir()=/home/fhem
[8.4.2026, 13:23:48] os.homedir() set to /home/fhem, but this is not writable
[8.4.2026, 13:23:48] process.env.HOME=/home/fhem
[8.4.2026, 13:23:48] process.env.HOME set to /home/fhem, but this is not writable
[8.4.2026, 13:23:48] process.env.HOMEPATH=undefined
[8.4.2026, 13:23:48] process.env.USERPROFILE=undefined
[8.4.2026, 13:23:48] process.env.PWD=undefined
[8.4.2026, 13:23:48] No suitable, writable users home directory found
Startup rejected. Reason: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "path" argument must be of type string. Received undefined

Wie ist wirklich die Reihenfolge der vollständigen Installationsschritte, wenn es noch kein Alexa gab?
Mir fehlen in der FHEM_Connector_für_Amazon_Alexa diverse Punkte.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5 => Jessie, Bullseye, Bookworm, Trixie
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

passibe

Zitat von: Burny4600 am 08 April 2026, 13:47:18Fhem Alexa fehlen schon die Cookies.
sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
DAS HIER HAT NICHTS MIT ALEXA-FHEM ZU TUN! Das ist echodevice.

Zitat von: Burny4600 am 08 April 2026, 13:47:18set Amazon.Account NPM_login new
Code Auswählen Erweitern
Login Ergebnis
Das Skript zum Amazon Login konnte nicht gefunden werden!

Was legt fest, wo Alexa etwas findet.
DAS HIER HAT AUCH NICHTS MIT ALEXA-FHEM ZU TUN! Das ist ebenfalls echodevice.

Wie schon gesagt:

Zitat von: passibe am 02 April 2026, 17:50:25Das sind zwei komplett verschiedene Sachen, die mit einander überhaupt nichts zu tun haben! Schon die Richtung (steuert FHEM oder wird FHEM gesteuert) ist ganz anders.

alexa-fhem: Übergabe von FHEM-Geräten an Alexa zur Steuerung mittels Alexa-Sprachbefehlen (oder der Alexa-App)
Zweck: Alexa steuert FHEM-Geräte

echodevice (das mit NPM_login new): Steuerung von Echo-Geräten (auch Fire TV Sticks, usw.), z.B. zum Ausgeben von Sprachbenachrichtigungen, Play/Pause von Musik, Weckern, etc.
Zweck: FHEM steuert Echo-Geräte

Bitte dir wirklich noch einmal darüber klar werden, was du überhaupt installieren willst, was dafür jeweils notwendig ist und wie die Dinge, die du installieren willst, (ganz runtergebrochen) funktionieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu mehr Verwirrung führt, aber eigentlich würde ich dir raten, einfach Docker zu benutzen. Da hast du für jedes Puzzelstück ein separates Image bzw. einen separaten Container. Die separaten Container reden dann mit einander, sind sonst aber unabhängig von einander. Vor allem musst du da keine Dependencies installieren, weil alles immer in den Images mitgeliefert wird, bzw. wenn doch, ist alles ordentlich im compose file bzw. im Dockerfile dokumentiert und damit auch reproduzierbar.

Das Umziehen auf ein neues System beschränkt sich dann auf das bloße Kopieren der jeweiligen Dateien. Bis auf Docker selbst muss nichts weiter installiert werden.

MadMax-FHEM

Du bist immer noch falsch!

npm_login <- echodivice!!

Schritte fehlen?
Ich meine es steht, dass alexa-fhem nodejs/npm benötigt, meine sogar dort steht welche Versionen funktionieren/getestet sind...
...heißt nat. nicht, dass andere nicht tun ;)

/opt/fhem/.ssh <- gibt verschiedene Gründe für die Existenz (z.B. ssh Login per Zertifikat) oder alexa-fhem (wenn dadurch und neu, dann ist wohl eine Neuregistrierung fällig, hatte ich ja bereits schon mal geschrieben)

sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/.ssh <- warum!? Das geht bestimmt "schief", weil ich meine auf dieses Verzeichnis soll nur der User zugreifen können, nicht auch die Gruppe (wie auch schon geschrieben, ist Linux bei manchen Dingen "empfindlich")

Irgendwie machst du alles durcheinander...
Was willst du nun?
alexa-fhem?
echodevice?

Beides?

Geht nat. also beides...
...aber nicht, wenn man das durcheinandermixt, sondern eben schön eins nach dem andern...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Burny4600

Irgendwie habe ich etwas nicht verstanden oder ich wurde nicht verstanden.

Das wird der Reihe nach benötigt:
1. FHEM ist vorhanden.
2. FHEM-Geräte sind vorhanden.
3. ECHO-Geräte sind vorhanden.
4. ALEXA-APP ist vorhanden. (Windows, Handy, Tablett)
5. Via ECHO-Geräte werden FHEM-Geräte gesteuert.
6. Die FHEM-Geräte werden unter FHEM gesteuert und sind unter der Alexa-APP ersichtlich und können auch per Alexa-APP gesteuert werden. Ebenso ist der Status unter FHEM und ALEXA-APP ersichtlich.

Ich hoffe jetzt so einfach und vollständig erläutert zu haben was ich erreichen möchte.

Das Alles hatte schon einmal nach aufwändiger Suche und Tests funktioniert. Nur habe ich meine Notizen mit den notwendigen Installationsschritten verlegt, was sehr ärgerlich ist.

Leider musste ich bei der Neuinstallation feststellen, das Trixie wieder alte Samba Fehler hat, was eine Neuinstallation erschwerte.
Alles funktioniert jetzt fehlerfrei.

Nun geht es um Alexa, Echo, FHEM was wirklich benötigt wird, ausgehend von einer Neuinstallation.
Um weitere Fehler zu verhindern, benötige ich die Installationsschritte in aktueller Reihenfolge und in Kurzform für FHEM, Alexa, Echo, usw.?
Das wäre auch für viele andere Benutzer hilfreich und sollte in den Wikis entsprechend festgehalten werden.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5 => Jessie, Bullseye, Bookworm, Trixie
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

MadMax-FHEM

Dann mach doch einfach eins nach dem anderen!?

Also erst mal fhem installieren und schauen, dass das läuft.
Dann fhem Backup einspielen (ich nehme ja lieber ein komplettes fhem Backup <- "eigene Variante" wo eben auch /opt/fhem/.ssh drin ist, damit entfallen alexa-fhem Neuanmeldung und PW-lose Verbindungen zu anderen "Servern" / wichtig: Zugriffsrechte und User!)

Da wird nat. das Alexa-Device und auch das/die echodevice Devices "beleidigt" sein...
Der Rest sollte ja tun...
...ansonsten eben den Rest "fixen"...

Dann alexa-fhem laut Wiki (vorher nat. nodejs/npm <- evtl. erst mal einfach mit apt / hat bei mir noch bei jedem meiner 2-3 OS-Upgrades bzw. "Neuinstallationen" geklappt).
Ging bei mir bislang problemlos und ohne Neuregistrierung Skill neu verbinden etc.
(gut, mag Glück gesesen sein bzw. eben, weil "komplettes" Backup)

Wenn das dann läuft, dann ist das erledigt.
Wenn nicht <- fixen (verm./evtl. eben das Problem bzgl. Verschlüsselung ssh)

Dann echodevice, also am Account-Device npm-install oder auf der Console...
Danach dann npm_login

Wenn Probleme, dann im entsprechenden Thread posten.
Echodevice ist ja leider nicht so "stabil", nutze ich (daher) nicht wirklich.

Zur Steuerung meiner Devices nutze ich ausschließlich alexa-fhem plus Routinen, wenn mir die "Sätze nicht gefallen"... ;)

Und besser mal das ganze chown, chmod usw. lassen.
Wie mehrfach geschrieben, Linux ist da (bei manchen Dingen mehr) "empfindlich" und das zurecht!

Und um zu sehen, ob das an Trixie oder den (sehr vielen) anderen Dingen die du so "veranstaltest" liegt, würde ich halt mal nur Trixie, fhem (nix Backup einspielen) installieren.
Dann alexa-fhem und in fhem das Alexa-Device.
Klar dann beim Vereinsserver deregistrieren und auch Skill neu usw.
Aber sollte dann laufen (bis auf eben "Verschlüsselungsproblem" bei Trixie)...

Dann weiter mit echodevice...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

Weil es hier so arg durcheinander geht und ich kürzlich auch auf RPi5/Trixie umgestiegen bin:
Ich habe leider auch keinen einfachen "Fahrplan", aber
- mit der im Wiki beschriebenen Neuinstallation,
- dem Anlegen einer neuen Datei, wie hier beschrieben( das war der größte Knackpunkt bei mir)
- und schließlich dem Einspielen einer fhem.cfg aus einem backup

habe ich es erfolgreich zum Laufen gebracht.

Grüße Markus
RPi5/3/2 Trixie-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-ecovacs(mqtt2)-zigbee2mqtt

MadMax-FHEM

Nur zur Sicherheit

Punkt 5: Echo Geräte steuern fhem Devices

Damit meinst du, dass du was sprichst und dann per alexa-fhem ein fhem Device was tun soll?

Oder reagierst du auf das voice-Reading eines (bestimmten) Echodevice-Devices?

Bzw. nutzt du echodevice überhaupt?

In deiner Liste sehe ich (bis auf Punkt 5 <- unklar) nichts, wozu du echodevice überhaupt benötigst!?

Oder machst du Ansagen?
(gut evtl. was mit Wecker/Timern <- taucht aber in der Liste nix auf)

Ansonsten denke ich haben wir schon verstanden was du willst (mache ich bei mir ja auch schon seit es alexa-fhem und echodevice gibt <- nutze aber nicht alles was ginge), dennoch denke ich mixt du immer noch die beiden Dinge durcheinander...

Gruß, Joachim

P.S.: Wiki. Es gibt mWn nur bzgl. alexa-fhem ein Wiki. Und bis auf die Sache/Problematik mit neueren Verschlüsselungen (die vom Vereinsserver nicht unterstützt werden) bin ich der Meinung, dass es passt.
Bzs. bin ich bei Paketinstallationen (hier:nodejs/npm) immer "vorsichtig" bzgl. Installation aus bestimmten Sourcen mit Selbstbau.
Ich probiere immer erst, ob nicht per apt auch geht.

Zu echodevice gibt es mWn nur die Seite von Michael Winkler.

Und: an den Wikis darf jeder mitarbeiten...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: KölnSolar am 09 April 2026, 10:14:16Weil es hier so arg durcheinander geht und ich kürzlich auch auf RPi5/Trixie umgestiegen bin:
Ich habe leider auch keinen einfachen "Fahrplan", aber
- mit der im Wiki beschriebenen Neuinstallation,
- dem Anlegen einer neuen Datei, wie hier beschrieben( das war der größte Knackpunkt bei mir)
- und schließlich dem Einspielen einer fhem.cfg aus einem backup

habe ich es erfolgreich zum Laufen gebracht.

Grüße Markus

Danke!

Also liegt es schon mal nicht an Trixie (alleine), mal ab von dem bereits mehrfach genannten "Verschlüsselungsproblem"...

Zumindest bzgl. alexa-fhem!
(hätte mich auch gewundert, siehe eingangs schon mal geschrieben)

Und (wie auch schon geschrieben) finde ich echodevice eher (sehr) "wackelig"...
Liegt aber auch daran, dass da mWn kein API (in dem Sinne) genutzt wird und man daher (stark) von Amazon abhängt, also wie oft dort rumgeändert wird etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)