Alexa Verbindung fehlerhaft nach Neuinstallation Trixie 64Bit

Begonnen von Burny4600, 25 März 2026, 13:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Burny4600 am 25 April 2026, 18:33:21cat /etc/passwd | grep fhem
Code Auswählen Erweitern
fhem:x:1002:1002::/home/fhem:/bin/bash
Hast du da etwas eingetragen?
Z.B. damit sich User fhem anmelden kann?

Weil normalerweise steht da eben:

/opt/fhem und auch kein /bin/bash

Zitat von: Burny4600 am 08 April 2026, 13:47:18groups fhem
Code Auswählen Erweitern
fhem : fhem tty dialout plugdev spi i2c gpio
Sieht auch komisch aus, group fhem? Auch GID/GUID beides 1002, hmmm. Gut mag neu/jetzt so sein.

Logisch, dass bei dir dadurch Programme in /home/fhem suchen, weil ihnen "mitgeteilt" wird, dass das Home-Verzeichnis von fhem eben /home/fhem und nicht /opt/fhem ist.

Wo das bei dir herkommt: keine Ahnung

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Burny4600

ZitatHast du da etwas eingetragen?
In der Datei passwd wurde nichts angepasst. Original Einträge durch Installation.

Gut, das kann ich jetzt anpassen, damit die Zuweisung auch passt.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5 => Jessie, Bullseye, Bookworm, Trixie
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

MadMax-FHEM

Dann ist aber doch die Installation falsch?
Wie hast du installiert?

deb runtergeladen oder easy way über apt?

Weil warum sollte fhem in /opt/fhem installiert sein, das Home vom User fhem aber /home/fhem sein?

Hast du den User fhem angelegt?
Weil mit Installation per apt/easy way wird der ja mit angelegt...
Und da sieht der Eintrag in /etc/passwd anders aus...

Ich würde in der /etc/passwd nicht rumändern, wenn da was schief geht, war's das u.U. mit dem (gesamten) System...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Burny4600

Seit Jahren mit V5.x machte ich die FHEM Installation mit
wget http://fhem.de/fhem-6.4.deb -O /tmp/fhem-6.4.deb &&
dpkg -i /tmp/fhem-6.4.deb

Benutzer fhem wurde immer manuell angelegt.
fhem:x:1002:1002::/home/fhem:/bin/bash

Seit Trixie Lite 64Bit erfolgt auf anraten die Installation von fhem:
sudo su
chmod -R 0777 /usr/share/keyrings
wget -O- https://debian.fhem.de/archive.key | sudo gpg --dearmor > /usr/share/keyrings/debianfhemde-archive-keyring.gpg

nano /etc/apt/sources.list.d/debianfhemde.sources
Types: deb
URIs: https://debian.fhem.de/nightly/
Suites: /
Components:
Signed-By: /usr/share/keyrings/debianfhemde-archive-keyring.gpg

apt update

apt install fhem

Auch hier habe ich den Benutzer fhem immer angelegt.

Überprüfung:
Manuelles anlegen des Benutzers fhem wird mit dem Verzeichnis /home/fhem definiert. Das manuelle anlegen machte ich vor der fhem Installation mit allen anderen benötigten Benutzern. Die fhem Installation korrigiert den Benutzer fhem nicht.

Bei der aktuellen Installation Routine wird der Benutzer fhem automatisch angelegt. Somit ist eine manuelle Anlage des Benutzers fhem nicht mehr notwendig.
Der Benutzer fhem wird mit dem Verzeichnis /opt/fhem automatisch festgelegt.
fhem:x:999:20::/opt/fhem:/bin/false
Somit ist das Problem mit der falschen Zuweisung des fhem Verzeichnisses behoben.

Nun muss ich die Verknüpfungen der FHEM Geräte mit Alexa neu konfigurieren.
Gibt es da auch eine Menge an alten Definitionen, oder gibt es eine sauber Anleitung?
LG Chris

Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

MadMax-FHEM

Warum musst du die Verknüpfungen neu anlegen?

EDIT: einzig, wenn du von "ganz alt" kommst und der "Filter" in der alexa.cfg noch auf room=alexa steht, dann entweder diesen "Filter" in die neue alexa-fhem.cfg dort eintragen oder eben statt room=alexa einen alexaName vergeben...
Ansonsten wüsste ich nicht, was man da ändern müsste...
Bei mir hat der "Umstieg" von ganz alt auf alexa-fhem Connector problemlos funktioniert...
Es steht (stand zumindest: darf ja jeder "rumschrauben") auch dazu was im Wiki...

Einzig, wenn du den ssh-Key nicht übernommen hast, dann Neuregistrierung fhem.de Vereinsserver und evtl. Skill neu verknüpfen...
EDIT: auch dazu gibt es was im Wiki...

Wurde auch schon genannt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Burny4600

Und genau da hänge ich.

Neuregistrierung Vereinsserver => finde ich nicht
Finale: Skill verknüpfen => FHEM Connector nicht in der Alexa-APP zu finden. Weder am Handy noch unter Windows Alexa-APP.
LG Chris