Template für Shelly Power Strip 4 Gen4

Begonnen von drhirn, 27 März 2026, 11:06:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Ich habe hier schon angekündigt, dass ich an einem MQTT2 Template für den http://www.shelly.com/de/products/shelly-power-strip-4-gen4 arbeite. Ich mache hier einen neuen Thread auf um ein paar Fragen stellen zu können, ohne dass im Original-Thread die Übersicht verloren geht.

Zitat von: Beta-User am 27 März 2026, 07:26:32devStateIcon braucht man nicht zu löschen, wenn man es hinterher gleich wieder (anders) setzt.
Macht Sinn  ;D

Zitat von: Beta-User am 27 März 2026, 07:26:32Die "Pseudo-Perl" readingList-Zeilen kann man m.E. zusammenfassen, der Spur nach "(ble|cloud|whatever):.* {}".
Check

Zitat von: Beta-User am 27 März 2026, 07:26:32bleibt bei copy bzw. MAKECOPIES nicht devicetopic erhalten?
Sieht so aus. Hab's entfernt.

Zitat von: Beta-User am 27 März 2026, 07:26:32das attrTemplate "set_associatedWith" habe ich neulich mal so geändert, dass per "\MAKECOPIES=1" gleich den defmod mit ausführt.
Du meinst, ich könnte folgenden Block entfernen?
loop:#:2:3:4
defmod DEVICE_CH# MQTT2_\DEVICE
loop:END
Wenn ich das tue, habe ich nach dem setzen des Templates lauter doppelte Devices in der "Probably associated with"-Liste:
FileLog_shellystrip01 active FileLog
shellystrip01_CH2 on MQTT2_DEVICE
shellystrip01_CH2 on MQTT2_DEVICE
shellystrip01_CH3 on MQTT2_DEVICE
shellystrip01_CH3 on MQTT2_DEVICE
shellystrip01_CH4 on MQTT2_DEVICE
shellystrip01_CH4 on MQTT2_DEVICE
Ich hab die Vermutung, das hängt mit dem Umbenennen davor zusammen. Kann das sein?

ZitatFunktional kann ich wenig sagen, vermute aber, dass man pro Kanal noch jsonMap anders setzen sollte.
Was nährt diesen Verdacht in dir?

ZitatEndlich jemand, der sich zielführend mit der "normalen" Syntax für die Shelly auseinandersetzt
Was ist für dich die "normale" Syntax?