Neuinstallation auf Raspberry Pi OS Trixie

Begonnen von tomcat.x, 30 März 2026, 14:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomcat.x

Nachdem der Signalbot bei mir (auf Buster) nicht mehr läuft, muss ich wohl wirklich mal ran ...

Ich habe versucht fhem wie im Wiki bzw. der verlinkten Beschreib8ung auf https://debian.fhem.de/ auf dem "easyway" zu installierten. Allerdings bekomme ich beim apt update einen Fehler "The repository 'https://debian.fhem.de/nightly  InRelease' provides only weak security information." Läuft da bei mir was schief oder liegt das an Trixie und geht so nicht mehr?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der manuellen Installation zwischen Release und Nightly unterschieden wird. Beim Easyway gibt es nur das den Nightly Build. Will man den?

Und was läuft generell anders, wenn man apt verwendet? Da ist kein weiterer Schritt beschreiben, keine Voraussetzungen, kein User, usw. Und was würde man später über ein apt upgrade aktualisieren und was über das Update in fhem?

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.4 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.25), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

passibe

Da scheint tatsächlich irgendetwas kaputt zu sein.

Ansonsten: apt benutzt man nur 1x für die initiale Installation. Danach hat man (für FHEM) mit apt nichts mehr am Hut, updates macht man per FHEMWEB mit update; FHEM ist dadurch eigentlich immer "nightly".

Ansonsten, überleg dir vielleicht, auf Docker umzustellen: https://github.com/fhem/fhem-docker
Macht einiges einfacher, vor allem, wenn man irgendwann in Zukunft wieder vor der Aufgabe steht, das Betriebssystem zu updaten. Dann muss man nämlich nur compose file + Daten umziehen und muss sich nicht mehr damit herumschlagen, alles erstmal manuell zu installieren.
Bitte nur direkt von Anfang an mit docker compose bzw. einem compose file arbeiten und nicht mit docker run.

tomcat.x

Zitat von: passibe am 30 März 2026, 16:10:14Ansonsten: apt benutzt man nur 1x für die initiale Installation. Danach hat man (für FHEM) mit apt nichts mehr am Hut, updates macht man per FHEMWEB mit update; FHEM ist dadurch eigentlich immer "nightly".

Ja, so hatte ich das auch vermutet. Dann macht das nicht viel Unterschied zur manuellen Installation. Da ich noch nichts mit Docker gemacht habe, werde ich den Weg vermutlich nicht gehen. Da kommt mir zu viel zusammen.
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.25), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Newbee

Kurze Frage: Hast Du den Key auf root Ebene importiert und den Rest mit dem sudo vor apt ... durchgeführt?
1x Pi5, 2x Pi4 auf PiOS Trixie; FHEM 6.4
HM, Dect, Netatmo, Hue, etc.

tomcat.x

Ja, habe ich. Die Key-Datei ist auch da. Gibt es denn Hinweise, dass es funktionieren sollte?

Newbee

Frage weil ich drei Instanzen auf Trixie vor kurzem umgestellt habe und bei mir trat das nicht auf.
1x Pi5, 2x Pi4 auf PiOS Trixie; FHEM 6.4
HM, Dect, Netatmo, Hue, etc.

TomLee

ZitatGibt es denn Hinweise, dass es funktionieren sollte?

Letzten Donnerstag hab ich FHEM genau nach der Anleitung installiert, hat auf Anhieb geklappt.

passibe

Also ich habe es, kurz bevor ich diesen Post
Zitat von: passibe am 30 März 2026, 16:10:14Da scheint tatsächlich irgendetwas kaputt zu sein.
verfasst habe, tatsächlich in einem leeren trixie-Container getestet.

Da kam ich zum gleichen Ergebnis wie tomcat.x, nämlich, dass apt update mit der provides only weak security information-Fehlermeldung für das fhem-Repository fehlschlägt.

Irgendwo muss kürzlich also etwas kaputtgegangen sein.

Edit: Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php?topic=144334.0