Was genau sind die Calls bei der OpenWeatherMap-Api?

Begonnen von Marko1976, 20 April 2026, 11:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Hallo, in der Doku zu OpenWeatherMap-Api steht ja das OneCall 3.0 nur mit Kreditkarte genutzt werden kann wobie die ersten 1000 Calls pro Tag kostenlos sind.

Was für mich abe raus dem Text nicht eindeutig hervorgeht ist der Punkt, was ein Call in deren Sinn genau ist.
Handelt es sich bei einem Call um eine Abfrage - egal wie viele Werte übertragen werden oder bezeichnet jeder Call einen einzelnen Wert bei der Übertragung.

Ich gehe mal von erstenem aus, denn im letzteren Fall wären 1000 Call's nicht wirklich viel bei der Anzahl an Readings die bei jeder Abfrage abgerufen werden.

Kann mich da jemand aufklären, bitte.

betateilchen

Zitat von: Marko1976 am 20 April 2026, 11:03:58Kann mich da jemand aufklären, bitte.

Für Deine Aufklärung sollten andere Leute zuständig (gewesen) sein...

Ein API Call ist ein Aufruf der URL der API. Auf die Größe/den Umfang der Antwort kommt es dabei nicht an.

https://denkstroeme.com/glossar/api-call
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Marko1976

Danke für die Erklärung. Es bestätigt ja nur meine Vermutung, doch bevor man in eine eventuellKostenfalle tappt, frage ich zumindestens lieber noch mal nach.

Trotzdem die Frage was der blöde Spruch wieder soll? Kannst du nicht normal schrieben oder bist du einfach nur ein Kleinkind? Ein normaler Dialog ist mit dir leider einfach unmöglich, was ich eigentlich schade finde. Versuch doch einfach mal nicht immer alles und jeden ins Lächerliche zu ziehen, vielleicht bekommst du dann auch die Selbstsicherheit und merkst, dass man sich auch normal mit den Leuten verständigen kann.

passibe

Zitat von: betateilchen am 20 April 2026, 12:12:57Für Deine Aufklärung sollten andere Leute zuständig (gewesen) sein...
Das ist wirklich komplett daneben.

Invers

Ich habe einen Key beantragt und erhalten. Keine Kostenfalle, alles transparent. Habe die kostenlose Variante gewählt. 60 Calls pro Monat, also etwa 2 täglich.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rabehd

Auch, wenn ich verstehen kann, das Du wenig begeistert bist.
Damit hast Du für mich nicht mit Größe reagiert.

Zitat von: Marko1976 am 20 April 2026, 12:25:31Trotzdem die Frage was der blöde Spruch wieder soll? Kannst du nicht normal schrieben oder bist du einfach nur ein Kleinkind? Ein normaler Dialog ist mit dir leider einfach unmöglich, was ich eigentlich schade finde. Versuch doch einfach mal nicht immer alles und jeden ins Lächerliche zu ziehen, vielleicht bekommst du dann auch die Selbstsicherheit und merkst, dass man sich auch normal mit den Leuten verständigen kann.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

betateilchen

Zitat von: passibe am 20 April 2026, 13:50:06
Zitat von: betateilchen am 20 April 2026, 12:12:57Für Deine Aufklärung sollten andere Leute zuständig (gewesen) sein...
Das ist wirklich komplett daneben.

Ach was, eine solche Steilvorlage musste einfach verwandelt werden.
Nun bleibt mal bitte auf dem Teppich 8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

passibe

Zitat von: passibe am 20 April 2026, 13:50:06Das ist wirklich komplett daneben.

Um das zu präzisieren: Es geht ein bisschen um "read the room". Wenn jemand sowieso schon eine nicht ganz so angenehme Zeit im Forum hat, gleich welcher Ursache, muss man nicht nachtreten. Das ist unanständig. Dann lieber einfach gar nicht antworten.

Marko1976

Zitat von: betateilchen am 20 April 2026, 14:47:32Ach was, eine solche Steilvorlage musste einfach verwandelt werden.
Die Steilvorlage bist einzig und alleine du, weil du gar nicht merkst wie lächerlich du dich damit machst oder denkst du dich nicht noch irgendjemand ernst mit diesem Kindergarten verhalten? Bei so einem Verhalten muss manja denken du bist nicht mal 5 Jahre alt so lächerlich wie du dich selber machst.