EnOcean PioTek Multigateway MGW-POE

Begonnen von ch.eick, 20 April 2026, 13:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Hallo zusammen,
da mein CUNX von busware.de mit EnOcean Pigator schon einige Jahre alt ist habe ich mich mal umgeschaut und ein PioTek EnOcean Multigateway MGW-POE gefunden.
In der Bedienungsanleitung war sogar FHEM aufgelistet, jedoch konnte mir der Hersteller per Mail und telefonischem Kontakt keine genaueren Angaben zur FHEM Implementierung geben. Der Hersteller hat wohl bereits divere Teststellungen versendet, jedoch keinerlei Rückmeldungen bekommen, was ich sehr schade finde, denn jetzt gibt es keine weiteren mehr.
Hier geht's zum Shop, für den ich keinerlei Guddies bekomme und nur die Suche erleichtern möchte.

Für mich macht das den Eindruck, dass man einfach die TCM/IP Konfiguration verwenden könnte.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jeand mal meldet und berichten würde.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ishresonant

Zitat von: ch.eick am 20 April 2026, 13:25:21Hallo zusammen,
da mein CUNX von busware.de mit EnOcean Pigator schon einige Jahre alt ist habe ich mich mal umgeschaut und ein PioTek EnOcean Multigateway MGW-POE gefunden.
In der Bedienungsanleitung war sogar FHEM aufgelistet, jedoch konnte mir der Hersteller per Mail und telefonischem Kontakt keine genaueren Angaben zur FHEM Implementierung geben. Der Hersteller hat wohl bereits divere Teststellungen versendet, jedoch keinerlei Rückmeldungen bekommen, was ich sehr schade finde, denn jetzt gibt es keine weiteren mehr.
Hier geht's zum Shop, für den ich keinerlei Guddies snake game bekomme und nur die Suche erleichtern möchte.

Für mich macht das den Eindruck, dass man einfach die TCM/IP Konfiguration verwenden könnte.
Hallo Christian,
danke fürs Teilen deiner Erfahrungen – das klingt wirklich interessant, besonders weil EnOcean ja oft genau von solchen Gateways lebt. Dass der Hersteller keine klare Rückmeldung zur FHEM-Integration geben kann, ist allerdings etwas enttäuschend, vor allem wenn sie es selbst in der Doku erwähnen.

ch.eick

Zitat von: ishresonant am 21 April 2026, 11:19:51
ZitatFür mich macht das den Eindruck, dass man einfach die TCM/IP Konfiguration verwenden könnte.
danke fürs Teilen deiner Erfahrungen – das klingt wirklich interessant, besonders weil EnOcean ja oft genau von solchen Gateways lebt. Dass der Hersteller keine klare Rückmeldung zur FHEM-Integration geben kann, ist allerdings etwas enttäuschend, vor allem wenn sie es selbst in der Doku erwähnen.
Hallo,
ich verwende das Gateway von busware ja bereits von beginn an und habe den Vorteil, dass die Antenne somit weit weg vom RPI und dem USB Zigbee Sender ist. Am Anfang stand der Sender mal kurzzeitig direkt neben dem RPI mit der USB angeschlossenen SSD, was dann zu merkwürdigen Abstürzen geführt hatte. Extrem gut ist natürlich auch, dass man solche LAN Gateways besser in der Nähe der Aktoren platzieren kann und sogar auch auf anderen Etagen, wenn das LAN es her gibt.
Wie in dem anderen Thread ja zu lesen ist habe ich jetzt gerade auch wohl die Sendeunterbrechungen lösen können. Es war wohl das USB-Netzteil, das nach ca. 10 Jahren wohl nicht mehr die Leistung gebracht hat. Da muss man erstmal drauf kommen :-) :-)

Also bitte weiter mit Rückmeldungen zum Titel, denn es muss hier wirklich einige Geben, die eine Teststellung bekommen haben und mal Ihre Testergebnisse teilen könnten.

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick