Netatmo in FHEM integrieren

Begonnen von FotoFieber, 26 August 2013, 09:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weisswurstverkäufer

Zitat von: Elektrolurch am 28 Januar 2015, 12:05:22
Ich sammle die per notify auch in einem dummy und wenn dann über eine gewisse Zeitlang der rain= 0 ist, setze ich den Zähler zurück. Und die Zeiten merke ich mir auch.
In der Anzeige steht dann so was wie:

leichter Regen Gesamt 1.5 seit 18:00 Uhr
oder
trocken seit 22:00 Uhr
Ganz nett, dann weiß man, wann es nachts aufgehört hat, zu regnen....

Klingt interessant. Würdest du das mal hier reinstellen?

Bartimaus

Zitat von: bjoernbo am 26 Januar 2015, 23:14:50
Hallo zusammen,

habe heute von NETATMO folgende Mail erhalten! Wollte ich kurz erwähnen, falls jem. nicht nicht die Info hat!

Also..... nicht wundern.... wird auf https umgestellt !

Habe diese Mail auch bekommen
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

SirMarco

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die gatherNetatmo einspiele? Stehe grad voll auf dem Schlauch

Danke!

Weisswurstverkäufer

SirMarco

Ja das habe ich gemacht, läuft alles bestens. Nur bei der ERzeugung der LogFile stehe ich auf dem Schlauch

Weisswurstverkäufer

Meins sieht so aus:

define netatmo_log FileLog ./log/netatmo.log netatmo:.*

Erzeugt für jedes Event des Geräts "netatmo" einen Logeintrag in die Datei "netatmo.log"

SirMarco

Mein Client heisst netatmo
Der Name aber Wetterstation
(http://reussnet.ch/transfer/Bild_007.jpg)

define netatmo_log FileLog ./log/netatmo.log netatmo:.*
oder
define Wetterstation_log FileLog ./log/Wetterstation.log Wetterstation:.*

Weisswurstverkäufer

Hallo SirMarco,

ich kenne dein Setup ja nicht.

Bei mir ist es so: ein Gerät (netatmo_acc, SUBTYPE: ACCOUNT) welches die Accountdaten hält und ein Gerät (netatmo, SUBTYPE: MODULE) welche die eigentlich Wetterdaten kennt. Aus deinem Screenshot entnehme ich, dass dein Gerät "Wetterstation" das ACCOUNT-Gerät ist. Daher würde ich mal vermuten, dass "Wetterstation:.*" nicht korrekt ist. Du musst den Namen des Gerätes verwenden welcher die Wetterreadings kennt.

Gruß

chr2k

Bei mir klappt das. Wenn ich wie schon beschrieben, den richtigen "Namen" verwende.

Was kann ich denn mit den Log Dateien (hab zwei, einmal für die Innen- und einmal für die Außenstation) so anstellen? Kann ich da auch einen schönen Graphen unter "Plots" anzeigen lassen? Wenn ja wie?

Dankeschön

Weisswurstverkäufer

Ich habe mir jetzt mal einen Regenzähler gebaut:

netatmo:rain.* {
my $newValue = $EVTPART1;
my $oldValue = ReadingsVal("regenzaehler", "sum", 0);
my $sum = $oldValue + $newValue;
fhem("setreading regenzaehler sum $sum");
fhem("setstate regenzaehler $sum");
}

Dieser wird jede Nacht mit einem AT wieder auf 0 gesetzt. Das klappt eigentlich auch ganz gut.

Da der Zähler heute morgen auf 0 stand und auch auf der Weathermap auch habe ich das mal über den Tag beobachtet. Sah bisher eigentlich ganz gut aus, mittlerweile stimmt es aber nicht mehr.

Laut WeatherMap:
Heute 1.7 mm

Mein Zähler kommt nur auf 1.414 mm. Ich habe die Werte aus den Logs mal manuell zusammen gerechnet und komme auch auf 1.414. Kann es sein, dass die Regenwerte nicht zuverlässig bzw. nicht komplett über die API kommen?

Duz

Zitat von: justme1968 am 24 Januar 2015, 19:06:30
hast du autocreate aktiv? dann sollte in der tat alles automatisch gehen.

wenn nicht kannst du ab morgen ein 'set autocreate' kommando verwenden.

ansonsten bekomsmt du mit 'get devices' die liste der bekannten devices und legst jedes einzeln mit 'define <name> netatmo <id>' an. (siehe commandref)

gruss
  andre

super! vielen dank... musste nur auf "set" autocreate klicken und schon war es angelegt... manchmal ist die Lösung doch so nah.. und ich freue mich immer über nette und verständnisvolle Antworten

blueberry63

ZitatMein Zähler kommt nur auf 1.414 mm. Ich habe die Werte aus den Logs mal manuell zusammen gerechnet und komme auch auf 1.414. Kann es sein, dass die Regenwerte nicht zuverlässig bzw. nicht komplett über die API kommen?

Ich habe mir auch mal ein notify für "RAIN" erstellt, aber ich bekomme immer nur "0" im Reading "rain" zurück???

Welcher Wert wird denn hier eigentlich gezogen, "letzte Stunde" oder "heute" (s. Netatmo Weathermap)?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Weisswurstverkäufer

Siehe:

Zitat von: Brockmann am 28 Januar 2015, 11:10:11
Wenn der Netatmo-Sensor mal wieder 0,1mm voll hat, liefert er das beim nächsten Pollen der Werte. Wenn es stärker regnet, kann das auch mal mehr sein. Netatmo addiert die Werte aber nicht auf, weder stunden- oder tageweise noch absolut.
Wenn Du Niederschlagsdaten statistisch erfassen willst, musst Du die von Netatmo gelieferten Werte selbst kumulieren, also beispielsweise in einem Dummy aufaddieren. Diesen Dummy kannst Du dann bei Bedarf mit dem statistics-Modul auswerten.

blueberry63

OK, dann warte ich mal auf die nächste Regenzeit...
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower