Homebridge-Fhem: Installation unter Trixie erfolglos

Begonnen von Tom S, 29 April 2026, 09:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom S

Hallo,
ich habe versucht einen Raspberry Pi 3B mit Trixie und der Homebridge und Homebridge-Fhem zu installieren. Leider ohne Erfolg!
Die Homebridge selbst war noch einwandfrei installierbar wie im WIKI beschrieben aber die Installation des Homebridge-Fhem Plugins ergab kein lauffähiges Plugin.

Die Config.json entsprechend der WIKI-Anleitung ergänzt.

Hier das Log des letzten Homebbrigde Starts:

[29.4.2026, 08:26:52] ====================
[29.4.2026, 08:26:52] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-fhem:
[29.4.2026, 08:26:53] Error: Cannot find module '/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/index.js'
Require stack:
- /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/lib/plugin.js
- /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/lib/pluginManager.js
- /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/lib/api.js
- /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/lib/server.js
- /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/lib/cli.js
- /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/bin/homebridge
    at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1476:15)
    at wrapResolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1049:27)
    at defaultResolveImplForCJSLoading (node:internal/modules/cjs/loader:1073:10)
    at resolveForCJSWithHooks (node:internal/modules/cjs/loader:1094:12)
    at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1262:25)
    at wrapModuleLoad (node:internal/modules/cjs/loader:255:19)
    at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1576:12)
    at require (node:internal/modules/helpers:153:16)
    at Plugin.load (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/plugin.ts:228:93)
    at PluginManager.initializeInstalledPlugins (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/pluginManager.ts:141:22)
[29.4.2026, 08:26:53] ====================
[29.4.2026, 08:26:53] Loading 2 platforms...
[29.4.2026, 08:26:53] No plugin was found for the platform "FHEM" in your config.json. Please make sure the corresponding plugin is installed correctly.
[29.4.2026, 08:26:53]

Das Ergebnis war auch nach einer kompletten Deinstallation der Hombridge und des Plugins und einer erneuten Installation identisch.

Ist das Plugin Homebridge-Fhem unter Trixie evtl. noch nicht lauffähig?
Wer kann helfen?

Grüße
Thomas
Tom S

3 x Pi 3B mit FHEM, CUL868/Selbstbau, USB Cam, IPCAM, SolarView PV-Überwachung, I2C, 1-wire

DeeSPe

Das Plugin funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Ich würde die offizielle Installation von Homebridge empfehlen:
https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Install-Homebridge-on-Debian-or-Ubuntu-Linux

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

passibe

Wie hast du das Plugin denn installiert?

Da homebridge ja zu laufen scheint, würde ich eine Installation von homebridge-fhem über die Weboberfläche von homebridge empfehlen. Dann müsste es eigentlich problemlos laufen.

Tom S

Ich habe das Plugin über die Homebridge Oberfläche installiert und habe diesen Schritt auch mehrfach ausprobiert (zwischendurch natürlich deinstalliert). Leider war das Ergebnis immer exakt gleich schlecht.
Das Bridge-Sybol in dem Plugin wird jeweils mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet und beim Antippen des Plugin-Logs erscheint nur rot ,,Fehler".

Ich habe auch nochmal komplett aufgesetzt mit einer neuen, nackten Trixie-SD - mit gleichem Resultat: Homebridge läuft einwandfrei, das Plugin nicht. Bin etwas ratlos!

Grüße, Tom
Tom S

3 x Pi 3B mit FHEM, CUL868/Selbstbau, USB Cam, IPCAM, SolarView PV-Überwachung, I2C, 1-wire

passibe

Das ist echt komisch.

Ich habe es grade in einem trixie-Docker-Container (kein Pi, hab leider grade keinen da) getestet, das funktioniert ganz normal.

Wie läuft denn der Installationsprozess des Plugins ab, sieht da alles normal aus?

Sind die Dateien unter /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-fhem/ tatsächlich nicht da?

Kannst du mal ein bisschen ein längeres Log vom homebridge-Start posten, bitte?

Und ansonsten kannst du nochmal genau beschreiben, wie du homebridge installiert hast bzw. nach welcher Anleitung du jetzt genau vorgegangen bist? Diese hier? https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Install-Homebridge-on-Raspbian#installing-homebridge

Tom S

Hallo passibe,

die Installation des Plugins läuft völlig problemlos durch, lediglich erscheint am Schluss das Bridge-Symbol oben rechts mit einem Ausrufezeichen, das auf einen Fehler hindeutet, der im Plugin-Log aber nicht weiter beschrieben wird.

Die Dateien, vor allem index.js existieren nicht, auch nicht die weiteren genannten!

Ich werde morgen nochmal eine neue Komplett-Installation der Homebridge starten und berichten.

Gruß, Tom S
Tom S

passibe

Im Installationsfenster wird ja angezeigt, unter welchem Pfad die Dateien installiert werden. Versuch erstmal einfach das Plugin neu zu installieren (vorher im Zweifel deinstallieren) und währenddessen den Installationspfad herauszufinden.

Eventuell werden die nämlich, warum auch immer, in das falsche Verzeichnis geschrieben.