Vorrang bei Steuerung eines Aktors durch zwei Sensoren

Begonnen von kwbo, 26 August 2013, 15:36:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kwbo

Hallo zusammen,
als blutiger Anfänger bin ich gerade dabei meine FS20 Hausautomation auf FHEM umzubauen. Das einfache Schalten der Aktoren funktioniert soweit. Allerdings bin ich mir mangels ausreichender Erfahrungen nicht sicher, wie ich das folgende Problem sinnvollerweise anpacken sollte:

Mit einem 4fach Wandtaster wird ein Aktor (Lampe) ein- bzw. ausgeschaltet. Der selbe Aktor wird aber auch (bei Dunkelheit) von einem Bewegungsmelder (PIRI) für einen bestimmten Zeitraum (10 Min) aktiviert.

Dies funktioniert soweit. Allerdings schaltet ein ablaufender PIRI-Timer den Aktor immer nach 10 Min. aus. Dies passiert sowohl dann, wenn die Lampe vor Aktivierung durch den PIRI bereits eingeschaltet war, als auch dann, wenn während der Timerphase der Aktor durch den Wandtaster eingeschaltet wird.
 
Ich würde gerne erreichen, dass der Wandtaster unbedingten Vorrang vor dem PIRI hätte und zwar auch unabhängig davon, wer den Aktor zuerst eingeschaltet hat.

Es wäre nett, wenn einer der Gurus mich da auf den richtigen Weg schubsen könnte. Schon mal herzlichen Dank dafür.
 

Paul

Bin zwar kein Guru sondern auch nur Anfänger, aber ich würde es mit nem Dummy probieren, beim einschalten mit dem Wandtaster diesen Dummy auch auf "on" setzen. Dann beim notify des Piri Abfragen ob der Dummy off ist und nur dann das Licht auslösen.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Zrrronggg!

Wenn man "on-for-timer" benutzt geht das so nicht. On-for-timer wird IM AKTOR ausgelöst. D.h. sobald man erstmal "on-for-timer" an den Aktor gesendet hat, geht der nach Ablauf des Timers aus, egal was FHEM macht oder nicht. (Kann man auch als Sicherheitsfeature nehmen: Ich verwende zum abschalten des Brenners z.b. "off-for-timer". D.H die Heizung geht garantiert wieder an, auch wenn FHEM abstürzt)

D.H. in so einer Situation wird man vorzugsweise das Licht NICHT mit "on-fot-timer" schalten.

Grobe Idee aus dem Kopf:

Der Taster sollte in FHEM folgendes auslösen:
define Taster_Licht1 notify Taster { if ("%" eq "on") { fhem("delete Licht1_autooff ;; set Licht1 on") } else  { fhem("set Licht1 off") }}    


Der PIRI sollte folgendes auslösen:
define PIRI_Licht1 notify PIRI  { if (Value("Licht1") eq "off") { fhem("set Licht1 on ;; define Licht1_autooff at +00:10:00 set Licht1 off ") }}  


delete Licht1_autooff wird Fehlermeldungen im Log geben, wenn das Licht vorher nicht mit dem PIRI angeschaltet wurde. Die sind aber nur ein kosmetisches Problem und könne ignoriert werden.

Voraussetzung für obiges ist natürlich, das PIRI und der Taster nicht selbst den Aktor schalten (also eine anderer Adresse haben) und ausserdem ON senden, nicht was anderes.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

kwbo

@Zrrronggg!
ich habe es zwar erst kurz antesten können, aber es sieht sehr positiv aus.
Ganz herzlichen Dank für die prompte Hilfe.
Werner

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL