FRITZ!Smart Thermo 301 und Homebridge Mappings Problem mit Schaltung "OFF"

Begonnen von mistepke, 06 Mai 2026, 08:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mistepke

Hallo zusammen,

mit der Umstellung auf die Homebridge 2.0 Version wollte ich mich meines Fritz-Platform Plugins entledigen, da dies nicht mehr weiterentwickelt wird. Über diese Plugin habe ich meine FRITZ!Smart Thermo 301 ins Apple Homekit eingeblendet. Das hat soweit sehr gut funktioniert.
Das FHEM Plugin in Homebridge hat aktuell auch ein Problem mit der Honebridge 2.0 Version, aber hier hoffe ich auf eine schnelle Lösung, ist ja bereits gemeldet.

Jetzt zu meinem Problem. Alles ausser eines verhält sich wie gewünscht. Wenn ich im Apple Homekit das Thermostat auf Aus (Off) stellen möchte, springt es auf 14 Grad und Cooling anstatt auf Aus. Im FHEM steht der Wert unter "heatingState" auch auf COOLING. Wenn ich direkt in der Fritz Smart Home App das Thermostat auf "AUS" stelle geht es. Der "heatingState" steht auf "OFF".

Folgendes Homebridge Mapping verwende ich:
TargetTemperature=desired-temp::targetTemp,minValue=8,maxValue=28,minStep=0.5
CurrentTemperature=temperature,nocache=1
TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;;;HEAT:1;;;;COOL:2;;;;AUTO:3,cmds=OFF:closed;;HEAT:desired-temp+20;;COOL:desired-temp+16
CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=HEAT:1;;;;COOL:2;;;;OFF:0;;;;AUTO:0,valud=AUTO
StatusLowBattery=batterylow,values=0:BATTERY_LEVEL_NORMAL;1:BATTERY_LEVEL_LOW
BatteryLevel=batteryPercent
LockPhysicalControls=devicelock,values=no:CONTROL_LOCK_DISABLED;yes:CONTROL_LOCK_ENABLED
Model=FBTYPE
StatusActive=present,valueOn=yes,valueOff=no
history:size=1024

Und das passende userReading dazu:
heatingState
{
  (ReadingsNum($NAME,"desired-temp",0) == 7.5)
    ? "OFF" :
      (ReadingsNum($NAME,"temperature",0) < ReadingsNum($NAME,"desired-temp",0))
        ? "HEAT" :
          (ReadingsNum($NAME,"temperature",0) >= ReadingsNum($NAME,"desired-temp",0))
            ? "COOL" : "AUTO"
},
targetTemp
{
  ReadingsNum($NAME,"state",1)
}

Ich weiß hier leider nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Michael