7390 vs. Linux Server

Begonnen von bugster_de, 27 August 2013, 18:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hallo Leute,

mein FHEM läuft seit Monaten auf der 7390 und tuckert vor sich hin. Eigentlich alles prima.

Nun habe ich mir zu Testzwecken eine ausrangierte T-Online S100 mit Debian 7 hingestellt und FHEM draufgemacht. Die hat zwar keine Verbindung zu echter Hardware (hängt ja an der FB 7390), aber um mal ein paar Perl Spielereien auszuprobieren ist die echt gut.

Meine Beobachtung: FHEM auf der S100 läuft gefühlt um Faktor 1000 schneller als auf der FB. Webinterface abrufen geht ratz-fratz.

Spasseshalber habe ich mir auch ein Debian 7 in eine Oracle VM installiert, so dass ich dort ebenfalls FHEM laufen lassen kan und z.B. eher langweilige Abende im Hotel mit Basteln verbringe. Auch dort geht es quasi in Nullzeit gegenüber der Fritzbox.

Ist die FB echt so schmalbrüstig beim Prozessor? Denn RAM hat sie eigentlich mehr als die S100.

BTW: ich kann die S100 als kleinen Server echt nur empfeheln. Beim Versteigerungshaus der Wahl bekommt man für 20,- € einen 733MHz Pentium PC ohne Lüfter und wenn man die Linux Installation auf eine CF Karte oder auf ein DOM packt an Stelle Festplatte, dann schluckt das Gerät gerade mal 13 Watt. Kann man lassen.

PeMue

Zitat... dann schluckt das Gerät gerade mal 13 Watt. Kann man lassen.
Ooops, mein Raspberry Pi Modell B 512 MB braucht (gemessene) 3,1 W (minus ca. 0,3 W von der Glühlampe der Steckdosenleiste) und ich will noch den kleinen Bruder, der angeblich nur 1/3 der Leistung braucht, statt dessen in Betrieb nehmen. Und von der Geschwindigkeit sollte er auch mit der S100 vergleichbar sein, oder?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rudolfkoenig

> Ist die FB echt so schmalbrüstig beim Prozessor?

Ja. :)

> Und von der Geschwindigkeit sollte er auch mit der S100 vergleichbar sein, oder?

Vom Taktfrequenz ja, vom Geschwindigkeit schaetze ich, dass ein Pentium III ca 2-3 mal schneller ist.
Haengt natuerlich vom gewaehlten Benchmark ab.

Siehe auch Link

bugster_de

Hi,

auf der S100 laufen jetzt auch mein Subversion Server, der Logitech Media Server, Samba und Apache. Geht eigentlich ganz gut. Vorllaem Samba ist ca. 30% schneller wie mein kleines NAS (was zugebenermassen keine High-Tech Waffe ist)