FTUI V3 - HM Rollladenaktor Range definition

Begonnen von jopare, 24 Juni 2026, 17:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jopare

Hallo,
ich muss wohl mal wieder euren Rat einholen da meine HM Rollladenaktoren bei manueller Bedienung Fehler anzeigen. Ich nutze das pct Reading zur Anzeige, normalerweise 0 bzw 100 für Auf bzw Zu. Ich bekomme es aber nicht geregelt die range dazwischen, 1-99 vernünftig anzuzeigen. Hab schon einige wenig erfolgreiche Versuche unternommen. <ftui-button
                        shape="normal" size="large"
                        [(value)]="Rollo_WK:pct" states="0,99,100"
                        [color]="Rollo_WK:pct | step('0:warning, 99:success, 100:danger')">
<ftui-icon [name]="Rollo_WK:pct | step('100:´./openautomation/fts_shutter_90´, 99:´./openautomation/fts_shutter_50´, 0:´./openautomation/fts_shutter_10´')" size="1" color="grid"></ftui-icon>
</ftui-button>

Auf und Zu funktioniert mit map problemlos aber die range bekomme ich nicht gebacken.
Gruss,  Jo
Raspi / Raspbian Fhem 5.7  nanoCUL 868 FW1.67 HM-LAN         Div. FS20-RSU + RSU2, IT Schalter + Dimmer sowie eine Reihe Homematic Komponenten

yersinia

Wieso hast du step Absteigend definiert?
<ftui-icon [name]="Rollo_WK:pct | step('100:´./openautomation/fts_shutter_90´, 99:´./openautomation/fts_shutter_50´, 0:´./openautomation/fts_shutter_10´')" size="1" color="grid"></ftui-icon>Beim Button hast du die Farbdefiniton via step auch aufsteigend aufgebaut. Zeigt ftui-icon eigtl die icons mit deiner Definitin an? Versuchs mal so in etwa:
<ftui-icon [name]="Rollo_WK:pct | step('0:´fts_shutter_10´, 99:´fts_shutter_50´, 100:´fts_shutter_90´')"
     path="./openautomation"
     size="1"
     color="grid">
</ftui-icon>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Trixie (perl 5.40.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl