SONOFF SWV-ZFE setlist

Begonnen von satprofi, 25 Juni 2026, 09:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Hallo.
Ich schaffe es nicht die setlist zum laufen zu bringen. ausser die einfachen wie "open","close" ,"switch" oder child_lock komm ich auf keinen grünen Zweig. Kann mir wer bitte auf die Sprünge helfen?

Manual default settings (composite)

Single irrigation settings.

Can be set by publishing to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"manual_default_settings": {"irrigation_duration": VALUE, "irrigation_mode": VALUE, "irrigation_amount_unit": VALUE, "irrigation_amount": VALUE, "fail_safe": VALUE}}

To read (/get) the value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"manual_default_settings": ""}.

irrigation_duration (numeric): Irrigation duration min value is 1, max value is 719, unit is min
    irrigation_mode (enum): Irrigation mode: duration or capacity allowed values: duration, capacity
    irrigation_amount_unit (enum): Capacity unit allowed values: US gallon, liter
    irrigation_amount (numeric): Irrigation volume max value is 10000
    fail_safe (numeric): Safety protection timeout max value is 719, unit is min

meine definition dazu
runtime:slider,0,1,719 $DEVICETOPIC/set {"manual_default_settings": {"irrigation_duration":"$EVTPART1"}}
mode:duration,capacity $DEVICETOPIC/set {"manual_default_settings":{"irrigation_mode":$EVTPART1}}
unit:US gallon,liter $DEVICETOPIC/set {"manual_default_settings": "irrigation_amount_unit":"$EVTPART1"}
volume:slider,0,1,10000 $DEVICETOPIC/set {"manual_default_settings": "irrigation_amount":"$EVTPART1}
safe:slider,0,1,719 $DEVICETOPIC/set {"manual_default_settings": "fail_safe":"$EVTPART1"}
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

TomLee

Moin,

klappts wenn Du die numerischen Werte ohne Anführungszeichen schickst?

Beta-User

Die Antwort auf diese Frage findest du im richtigen Forenbereich: Alle Elemente mitgeben.

Imo ist die dort zu findende Lösung nicht ganz korrekt, soweit ich mich entsinne, wird dort ausschließlich auf Reading-Werte zurück gegriffen,da sollte der jeweilige EVTPART rein.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

satprofi

Zitat von: TomLee am 25 Juni 2026, 10:18:19Moin,

klappts wenn Du die numerischen Werte ohne Anführungszeichen schickst?
beides probiert, kein erfolg
gruss

satprofi

Zitat von: Beta-User am 25 Juni 2026, 10:56:28Die Antwort auf diese Frage findest du im richtigen Forenbereich: Alle Elemente mitgeben.

Imo ist die dort zu findende Lösung nicht ganz korrekt, soweit ich mich entsinne, wird dort ausschließlich auf Reading-Werte zurück gegriffen,da sollte der jeweilige EVTPART rein.
welches ist der richtige bereich? habe schon mit anderen Versionen des SWV verglichen, die haben alle unterschiedliche payloads.
gruss

Beta-User

MQTT, siehe angepinnte Threads hier.

Kann schon sein, dass die unterschiedlichen Varianten Modifikationen an der "Musterlösung" benötigen, alles mitzugeben dürfte jedenfalls einen Versuch wert sein, ebenso wie die Einhaltung der von TomLee genannten JSON-Syntax.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

satprofi

Zitat von: Beta-User am 25 Juni 2026, 10:56:28Alle Elemente mitgeben.

passt, danke. frage jetzt dazu, wie kann ich die gesetzten werte autom. einsetzen, wenn ich nur die runtime verändern will ?

https://forum.fhem.de/index.php?msg=1365706
gruss