S: RGB LED STRIP Band für FHEM

Begonnen von ChrisW, 28 August 2013, 11:55:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
suche ein RGB LED STRIP Band welche ich auch per FHEM Steuern kann.
Wenn ich mir jetzt die Mühe mache so etwas zu verbauen will ich es natürlich auch mit Fhem Steuern.

Jemand eine Empfehlung??
DANKE
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

justme1968

eine möglichkeit wären panstamps und das zugehörige rgb carrier board. oder noch besser das bord was es hier Link gerade am entstehen ist.

die fhem module sind fertig und bei mir seit längerem in einsatz.

wenn du etwas komplett fertiges möchtest schau dir das philips hue system an. dazu gibt es inzwischen auch eine version mit flexband. and den controller kannst du so viel ich weiss auch anderes band anschliessen.

gruss
  nadre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ChrisW

Danke das philips hue System scheint das zu sein was ich suche. Jedoch finde ich bein FlexBand buw keinen Controler wo ich das Kabel der Flexbandes anschließen kann ;)
Wie Sendet/Empfängt FHEM die Daten ? Brauch ich dazu diesen USB Controler ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

justme1968

wenn du das hue system meinst: du brauchst die hue bridge die es (leider immer noch nur) im starter paket mit drei hue bulbs gibt. die brdige wird per ethernet angeschlossen und kommuniziert mit den bulbs und strips und living colors lampen und steckdosen dimmern per funk. den eigentlichen strips controller gibt es im paket mit einem recht kleinen stück led strip. alles zusammen gibt es in deutschland immer noch nur im apple store.

den thread zum fhem modul findest du hier: Link

ich verwende die bulbs und living colors lampen selber und würde sie jeder zeit wieder kaufen. die stripes vermutlich aber nicht. da ist mir die panstamp lösung sehr viel lieber. vor allem weil ich sie auch ohne fhem mit einem schalter in der wand bedienen kann.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968