HomeMatic Wired - HMW-LAN-Gateway

Begonnen von Dirk, 29 August 2013, 10:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Hallo zusammen.

dieser Thread sollte die Fortsetzung aus diesem Homematic Wired-Thread werden.
Hier sollten die Punkte zur Integration des HomeMatic Wired - HMW-LAN-Gateway fortgeführt werden.

Gruß
Dirk

betateilchen

Du weisst aber schon, dass sich ein regulärer Benutzer mangels ausreichender Schreibrechte in diesem Forumbereich nicht an der Diskussion beteiligen kann?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

Natürlich. Bei dem genannten Thema geht es aber ausschließlich um die Entwicklung eines entsprechenden Modules. Und dafür finde ich das Entwicklerforum hier passender. Wer die Berechtigung für das Developer-Forum noch nicht hat, kann sie ja bekommen.

Ich habe aber auch nix dagegen das Thema im Homematic-Forum fortzuführen sofern sich hier "Nichtentwickler" mit dran beteiligen wollen.

Gruß
Dirk

betateilchen

Hallo Dirk,

mach wie Du denkst, es ist Dein Entwicklungsthema.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass viele (oft gute!) Anregungen bei einer Modulentwicklung eher von potenziellen Anwendern kommen, die sich in das Thema reindenken, weil sie es später ein- und umsetzen wollen, als von reinen Entwicklern.

Nix für ungut.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

Wie gesagt, ich hatte angenommen das hier währe der "richtige" Platz für die Diskussion.

Zitatmach wie Du denkst, es ist Dein Entwicklungsthema.
Ganz alleine bin ich hier ja nicht involviert.
Daher: Was sagen die anderen beteiligten Personen dazu?
Soll der Thread hier weitergeführt werden, oder im Homematic-Forum.

Gruß
Dirk

rudolfkoenig

Ich lese HomeMatic nur selten, aber regelmaessig diese Gruppe.

Je nachdem was Du fuer eine Hilfe erwartest, ist entweder hier (technische Ratschlaege, wie passt es besser zum Rest von FHEM), oder Homematic (wie kann man Wired besser mit anderen HomeMatic Komponenten verheiraten, allgemeine Ideen) besser. Hier kriegst Du eher Kommentare von Programmierer, da eher von Anwender.

Hat das Wired Protokoll irgendetwas mit Homemtic-RF gemeinsam? Wenn ja, dann waere das noch ein Argument fuer die HomeMatic Gruppe, da Martin hier mWn nicht mitliest.

Dirk

Hi Rudi,

dieser Thread ist in erster Linie für den Gedankenaustausch zur Integration des HMW-LAN-Gateways in dis HM485 Module.
Das ganze fand bisher in diesem Thread statt, und ist sehr entwicklerlastig: Link
Daher die Idee das hier her zu verlegen, um den anderen Thread etwas übersichtlicher zu halten.

ZitatHat das Wired Protokoll irgendetwas mit Homemtic-RF gemeinsam?
Ungefähr so viel wie FS20 mit OneWire.
Ok, das ist etwas übertrieben aber bis auf den Präfix und den Hersteller haben beide Protokolle technisch gesehen nicht viel gemeinsam.

Gruß
Dirk

Dirk

Hier geht es weiter:
http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=93002&rid=42#msg_93002

Bitte diesen Thread schließen.
Leider ist es dem treibenden Entwickler "crazystone" bisher nicht ermöglicht worden hier im Developperforum zu schreiben.
Daher sollte die Diskussion im Homematic-Forum weiter gehen.

Gruß
Dirk

rudolfkoenig

>  Leider ist es dem treibenden Entwickler "crazystone" bisher nicht ermöglicht worden hier im Developperforum zu schreiben.

Habe crazystone zum FHEM Developers hinzugefuegt

Dirk

Hallo Rudi,

danke dir. Ich dachte das können nur Administratoren.
Könntest du auch Beiträge verschieben?
Dann währen die zusammengehörigen Beiträge alles in einem Thread.

Gruß
Dirk

rudolfkoenig

> Ich dachte das können nur Administratoren.

Es gibt wohl mehrere Berechtigungsstufen. Alles kann ich auch nicht (und will es auch nicht unbedingt, mit koennen kommt auch das muessen :)

>  Könntest du auch Beiträge verschieben?

Habs gerade getestet: scheint zu gehen.

Dirk

Ich hätte hier eine Liste von Themen rund um die HMW-GW Entwicklung.

91550, 91623, 91645, 91647, 91649, 91653, 91658, 91670, 91679, 91682, 91689, 91703, 91708, 91715, 91718, 91720, 91723, 91724, 91735, 91738, 91744, 91754, 91756, 91758, 91799, 91802, 91803, 91810, 91820, 91825, 91826, 91835, 92175, 92180, 92185, 92188, 92227, 92229, 92306, 92332, 92339, 92342, 92344, 92346, 92375, 92488, 92501, 92524, 92525, 92526, 92536, 92680, 92708

Könntest du diese Themen hier her verschieben?
Link

Dann benutzen wir den Tread da erstmal im Homematic-Forum. Wie Betateilchen schon angemerkt hat, gibt es vielleicht auch interessante Beiträge von Nichtentwicklern. Wenn es dann um echte Entwicklungsfragen geht, können wir ja den hier benutzen.

Gruß
Dirk

rudolfkoenig

Aeh. Und wo finde ich diese Themen?
Ich glaube ich will diese Berechtigung nicht mehr haben, s.o.

Dirk

ZitatIch glaube ich will diese Berechtigung nicht mehr haben, s.o.
Ich wollte dich jetzt nicht erschrecken :)

Ab hier geht das los:
Link

Ich dachte mit der Angabe der Beitrags-ID kann man da schon was machen.
Ich denke wir können aber auch auf einen der Admins warten.

Gruß
Dirk

rudolfkoenig

Ich habe sie jetzt versucht rueberzuschieben, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich erfolgreich war. Die angabe der ID's ist nicht hilfreich: ich kriege eine Ansicht aller Nachrichten eines Threads (ohne ID), mit einem Haeckchen daneben. Man hakt die gewuenschten Threads an, dann gibt man ein Ziel-Thread-Nummer an, und klickt auf ok.