MQTT best current practice

Begonnen von martinp876, 26 Juli 2026, 09:56:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDa die Welt der "typischen MQTT-Clients" sehr bunt ist (und teils dadurch geprägt zu sein scheint, dass mal eben der Azubi eine MQTT-Funktionalität eingebaut hat - ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit dessen, was da passiert - ) ist leider weiter Stand der Dinge.

Gut formuliert. MQTT erfordert einfach, sich von den eigenen Vorurteilen in Bezug auf Standardisierung zu trennen.

LG

pah

martinp876

mir ist (ernsthaft) nicht klar, was an meiner Aussage unklar ist.
Der Server ist das IO welches die MQTT cienten mit den realen devices verbindet.
In der Welt ausserhalb kann man MQTT clienten direkt verbinden - das ist vollkommen klar.
Meine Annahme ist, dass ein Client in FHEM erst einmal "nur" alle Informationen des realen Device einsammelt und darstellt. Ok, die Senderichtung habe ich gerade unterschlagen.

So funktionieren zumindest einige andere Famielen in FHEM auch. Das ist eine Kernauffassung aus der sich dann exterm viel ableitet.
Also erste Frage: haben wir hier einen Konsenz oder sind die MQTT_DEVICES bei euch anders definiert?
a) mir ist klar, das man es anders machen KANN. Aber nicht muss.
b) ich muss und will nicht alles implementieren, was MQTT hergibt. Der obige Ansatz sollte reichen, MQTT in FHEM zu harmonisieren
c) mittelfristig ist es mir zu komplex, komplexe abhängigkeiten einzubauen - das werde ich in 2 Monaten nicht mehr warten können

Ich weiss also nicht, was ich durcheinander werfe. Ich habe gesehen, dass ein MQTT_DEVISE zugriff auf alle MQTT messages haben kann. Und genau das brauche ich nicht (KISS-Ansatz).

Ich wieder hole mich wohl,wenn ich also sage:
- die Funktion IO für den Server reicht mir aus
- ein Client  oder auch MQTT_DEVICE bekommt alle Nachrichten seines realen Partners (Kanäle ist eine Abwandlung des gleichen)
- sämtliche interne Trigger werden über notify erledigt.

Das sehe ich als schlank und daher übersichtlich.
Es beraucht noch eine best-practice (nach der ich hier eigentlich gefragt habe) wie man die messages parsed, in Readings wandelt, filtert,...

Wenn der Grundgedanke nicht übereinstimmt  - was ist ein Client "in FHEM"  - dann kommen wir klar zu anderen Ergebnissen.

Noch eines (evtl wiederholt es sich): Ich will MQTT in FHEM einbinden und nicht umgekehrt.

Noch einmal explizit die Frage an das Auditorium das ein MQTT Client in FHEM  leisten soll.
Und noch eines - sorry - meine (experiment-)shelly sind auch clients - formal. die tun auch real etwas. der fhem-client ist also immer nur ein Soft-Abbild. Das ist aus meiner sicht der entscheidende Unterschied zu realen Device.